Investition: Wärmebild Vorsatz- und Handgerät - Thermtec vs HikMicro

Schnall dich an , das Teil ist Geil
Ja ist wirklich ein geiles Teil, Handling, Bild, Videoaufzeichnung mit Absehen, Wechselakku …
Konnte wirklich nichts negatives finden, vollste Empfehlung.

Konnte an dem Abend 3 Füchse damit strecken, ein Schuss war weiter als erwartet.

Spezl hatte die Waffe mit 3 Schuss eingeschossen, Streukreis 20 mm

Hatte zwei Stück Schwarzwild aus einer Rotte erlegt , klappte super . Die Video Funktion ist auch sehr gut

Ich würde im Zweifelsfall einfach das Leichtere Gerät wählen. Das sind dann um 100Gramm, die weniger am ZF ziehen. Technisch sind es nur Nuancen, was die beiden unterscheidet.
Na, das würde dann aber auch bedeuten, im Zweifel die kleinere Linse ;), damit es Leichter ist…. Aber wieviele kaputte ZF‘s gibts denn? Wenn die Reihenweise kaputt gehen würden, wüste man davon.

Ich stand vor der selben Entscheidung und hatte mir folgende Geräte bestellt:

Thermtec Wild635L und Hunt650
Hikmicro Condor CQ35L und Thunder TQ50

Die Thermtec-Geräte habe ich zurück geschickt, Hikmicro hat mir mehr zugesagt. Wobei die Gründe sicher subjektiv und vom geplanten Einsatz abhängig sind. Das Thunder machte aber schon beim auspacken irgendwie einen wertigeren/gefälligeren Eindruck.

Bei mir werden die Geräte zu 90% auf der Pirsch eingesetzt, wobei das Handgerät insbesondere im Nahbereich für den schnellen Überblick nutzbar sein muss, d.h. Zeit zum rumfokussieren gibt es eh nicht. Damit verliert die einhändige Bedienung vom Thermtec an Bedeutung und der Neigungssensor wird wichtig (umgehängtes Handgerät einfach an- und absetzen). Die Kante vom Entfernungsmesser beim Wild empfand ich auch als störend. Vom Bild her nehmen sich die Geräte nix.

Beim Vorsatzgerät finde ich den Neigungssensor auch charmant. Nach Entdeckung potentieller Beute wird das Gerät vor dem Anlaufen angeschalten, Bildschirm ist dann bei umgehängter Waffe automatisch aus, beim Ansetzen geht er an.
Wechselakku für mich auch wichtig, da ich regelmäßig das Aufladen von Geräten vergesse und dann liegt im Zweifel ein voller Zweitakku rum.
Die Videos mit Absehen sind natürlich auch beeindruckend, hier von gestern abend: https://streamable.com/29kawz

Ich stand vor der selben Entscheidung und hatte mir folgende Geräte bestellt:

Thermtec Wild635L und Hunt650
Hikmicro Condor CQ35L und Thunder TQ50

Die Thermtec-Geräte habe ich zurück geschickt, Hikmicro hat mir mehr zugesagt. Wobei die Gründe sicher subjektiv und vom geplanten Einsatz abhängig sind. Das Thunder machte aber schon beim auspacken irgendwie einen wertigeren/gefälligeren Eindruck.

Bei mir werden die Geräte zu 90% auf der Pirsch eingesetzt, wobei das Handgerät insbesondere im Nahbereich für den schnellen Überblick nutzbar sein muss, d.h. Zeit zum rumfokussieren gibt es eh nicht. Damit verliert die einhändige Bedienung vom Thermtec an Bedeutung und der Neigungssensor wird wichtig (umgehängtes Handgerät einfach an- und absetzen). Die Kante vom Entfernungsmesser beim Wild empfand ich auch als störend. Vom Bild her nehmen sich die Geräte nix.

Beim Vorsatzgerät finde ich den Neigungssensor auch charmant. Nach Entdeckung potentieller Beute wird das Gerät vor dem Anlaufen angeschalten, Bildschirm ist dann bei umgehängter Waffe automatisch aus, beim Ansetzen geht er an.
Wechselakku für mich auch wichtig, da ich regelmäßig das Aufladen von Geräten vergesse und dann liegt im Zweifel ein voller Zweitakku rum.
Die Videos mit Absehen sind natürlich auch beeindruckend, hier von gestern abend: https://streamable.com/29kawz
Da hast Du ja vor identischen Entscheidung gestanden.
Ich gebe Dir recht dass es sich um eine sehr subjektive Wahl handelt und jeder individuell für seine Bedürfnisse / Revieranforderungen / Einsatzgebiete entscheiden sollte.

Ich wünsche Dir viel Weidmannsheil.
Horrido

Wenn es nur über den Preis geregelt wird und man kein anderes Gerät hat, dann ist das Condor jetzt durch die Rabattaktion vielleicht ne Überlegung wert, aber ansonsten find ich es nicht besonders gut.
Wenn man die Möglichkeit hat und nur einmal Geld in die Hand nehmen will, dann empfele ich mal durch ein Gerät der Vista Serie zu schauen.
Vom Einblickverhalten und Bild her eine völlig andere Welt.
Ich hab das Condor, Falcon, Telos ect. alles sofort zurück gelegt, weil es für mein Empfinden kein Vergleich war.
Wenn man bedenkt, daß man damit Nachts am meisten schaut ist es aus meiner Sicht schon ne Überlegung wert sich ein gutes Gerät zu holen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
479
Oben