Glock Fan-Gruppe

Na,Korn plus Kornschraube sind 2 Teile in Einheit.

Kaputt gehen kann jedes Eisen! Auch wenn es ein polymer Griffstueck hat...

Hallo liebe Nutzer,

vor einiger Zeit habe ich Euch um Euere Meinung zu einer Glock 30 S gebeten.
Inzwischen ist das Teil da. Macht bei den ersten Versuchen einen guten Eindruck.
Nun wird der Abzug noch optimiert, dann denke ich habe ich eine gute Gebrauchspistole.
Noch mal vielen Dank für Eure Tips.

Hermann

Glückwunsch zu der neuen "kleinen" Glock. Beim Abzug würde ich aber nicht zu weit runter gehen.

Hoffe du holst dir auch noch die G21 Magazine mit einem Überzieher, dann macht die G30 s auf dem Stand noch mehr Spass. Ach ja und keine zu leichten SWC Geschosse, das mag die kleine 45 nicht so sehr.
TC oder HP mit 200 grain gehen aber.

Da ich ja neugierig bin, würde mich persönlich schon interessieren was die Waffenschieber aktuell jetzt für eine g30 s wollen. Die 730 Euro bei egun finde ich schon etwas zu viel des Guten. (Gerne per PM)

Glückwunsch zu der neuen "kleinen" Glock. Beim Abzug würde ich aber nicht zu weit runter gehen.

Der Abzug wird über die ersten 3.000 Schuss eh besser und wenn man die Schusszahl erreicht hat, beherrscht man ihn wahrscheinlich auch. Das Geld kann man dann für eine bessere Visierung ausgeben, was man m.E. unbedingt machen sollte. Gerne Stahl und darauf achten, dass die Kimme genug Griff bietet zum einhändigen Repetieren z.B. am Gürtel.

Gruß
Marodeur

Da ich ja neugierig bin, würde mich persönlich schon interessieren was die Waffenschieber aktuell jetzt für eine g30 s wollen. Die 730 Euro bei egun finde ich schon etwas zu viel des Guten

spontan bei zwei Händlern gesucht.

677 der eine, 649 der andere.

Ich habe um die 680,-€ bezahlt. Paßt, denke ich irgendwie.
Ja, beim Abzug passe ich auf. Visierung und Magazine werden ebenfalls optimiert.
Ein Bekannter von mir will mir das Pistolenschießen beibringen. Er hat das Jahrelang beim Militär und im Personenschutz gemacht.
Von ihm kommt auch die Empfehlung der Abzugsoptimierung.

Nix gegen die Expertise Deines Bekannten aber an einer Glock würde ich nichts optimieren. Das Ding passt so oder man nimmt gleich was anderes. Neben mir hat neulich einer 371 Ringe mit einer Glock 21 geschossen out of the box. Trainier lieber mehr.

Ich habe um die 680,-€ bezahlt. Paßt, denke ich irgendwie.
Ja, beim Abzug passe ich auf. Visierung und Magazine werden ebenfalls optimiert.
Ein Bekannter von mir will mir das Pistolenschießen beibringen. Er hat das Jahrelang beim Militär und im Personenschutz gemacht.
Von ihm kommt auch die Empfehlung der Abzugsoptimierung.

Mit der G30S hast Du auf jeden Fall schon mal nix falsch gemacht.:thumbup: Wenn Du die "-"Steuerfeder (eng. "Glock Connector") drin verbaut hast (gibt noch mit Punkt, Plus, sowie ohne) und die Waffe effektiv als Fangschusswaffe hernehmen willst, solltest Du wegen dem dann ohnehin schon verringerten Abzugswiderstand aus Sicherheitsgründen (bis Du wirklich handhabungssicher damit bist) keine weiteren Modifikationen am Abzug vornemen. Normalerweise werden die an RUAG und Frankonia nach DE gelieferten Waffen mit "-"Steuerfeder ausgeliefert. Hatte neulich eine vermeintlich defekte Glock in den Händen gehabt, wo allerdings der schlaue Kunde den Schlagbolzen am hinteren Ende abgefeilt hatte, in der Hoffnung aus einer Armeepistole eine "Sniper-Pistole" zu machen. :no:

Persönlich finde ich die G36 (analog G30S) eine der eher am meisten unterschätzten Glock-Pistolen, inbesondere für den (bei uns nicht so extrem häufigen) Fangschusseinsatz. Sie ist allerdings m.M. nach keine Anfängerwaffe für "learning-schießen-by-shooting", obwohl ich mit ihr sehr gut zurecht gekommen bin und in Sachen Präzision trotz der kompakten Abmessungen keinen Grund zur Beanstandung finden konnte. Auf Grund des eher schmalen Schlittens ist die G30S/ G36 zudem etwas anfälliger für Auswurfstörungen (Failure-to-feed kurz FTF). Allerdings sind die bösen Internetbeiträge diesbezüglich zur G36 eher Nutzerseitig, da ich diesen Fehler nur durch unsaubere Handhaltung (lockere Handgelenke) reproduzieren konnte, was aber letztlich technisch bedingt bei fast jeder SL-Pistole möglich ist. Einzig mit den ganz flachen Geschossen kann es bauartbedingt in einzelnen Fällen sein, dass diese nicht immer 100% zuverlässig zuführen. Bei Fangschußmunition sollte man aber ohnehin vorher eine Schachtel zu Testzwecken "durchlassen".

Das Geld für das Tritiumvisier kannst Du Dir auch sparen, es genügt das nachleuchtende in Metall (Kimme und Korn ca. 35 Euro zusammen). Als Griff/ Magazinadapter für die G21 Magazine sind die von X-Grip zu empfehlen, leider auf Grund der Exportbeschränkungen (>gefährliches Plastikteil :lol:) manchmal nicht an jeder Ecke zu bekommen.

Es sollen zur Optimierung ein Federsatz ausgetauscht werden. Herumgefeilt wird nichts.
Von einen Tritiumvisier wurde mir von meinem Bekannten ebenfalls abgeraten.
Ein bißchen Schießen kann ich schon;-).
Will es bloß von einem Fachmann ein wenig verbessern lassen.:cool:

Es sollen zur Optimierung ein Federsatz ausgetauscht werden. Herumgefeilt wird nichts.
Von einen Tritiumvisier wurde mir von meinem Bekannten ebenfalls abgeraten.
Ein bißchen Schießen kann ich schon;-).
Will es bloß von einem Fachmann ein wenig verbessern lassen.:cool:

Wie Casull schon treffens gesagt hat, Teile austauschen ist eigentlich bei einer Glock erfreulich unnötig, weil man schon ziemlich viel Pistole out-of-the-box bekommt.

Als Hintergrundinfo solltest Du auch bedenken, dass Du Dich je leichter der Abzug, umso weiter vom ursprünglichen "Safe-Action-Prinzip" der als Dienstpistole konzipierten Waffe entfernst. Die Waffe ist teilvorgespannt, bzw. wird allein durch Ziehen des Abzugs gespannt und abgefeuert. Für reinen Schießstandbetrieb noch vernachlässigbar, erfordert das aber bei allen Einsätzenzwecken ausserhalb Wissen um die Funtkionsweise, bzw. Übung und strikte Zeigefingerdisziplin (lang am Abzug!).

Gab deswegen in der jüngeren Vergangenheit auch schon einige böse (von der Konkurrenz angeleierte?) Zeitungsartikel unter dem Titel "Glock, an unsafe pistol?" auf dem amerikanischen Markt. Hintergrund sind die subjektiv häufiger berichteten "accidental discharges" bei Polizeieinsätzen, die aber m.W. von den Fachleuten überwiegend auf mangelndes Training (das zudem für jede Waffe nötig ist) zurück geführt werden, besonders wenn vorher SA/DA Pistolen oder früher (wiederum relativ handhabungssichere) Revolver genutzt wurden.
Den Minus-Connector gibt es z.B. glaube ich drüben auch nicht überall für Zivilisten zu kaufen, bzw. es wird sogar aus rechtlichen Aspekten davon abgeraten, weil das z.B. bei einer dort nicht so ganz seltenen bewaffnenten Notwehrsituation bereits als sinngemäß "schießfreundlicher Umbau" - trotz objektiv korrektem Verhalten - vor Gericht im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgehen kann.

Wichtig ist auch beim Training (fachkundige Anleitung ist da schon mal immer gut): Regelmäßig, nicht schnell schießen (kann jeder), nicht viel (Munition) schießen (können noch mehr;-)), dafür kleinere Serien (3 Schuss) mit sofortiger Fehlerkontrolle und Korrektur. Wenn Du auf 25m dann bei 70-80 Trefferquote im Schwarzen liegst (bei DSB Scheibe glaube 20-25cm Kreis) bist Du schon mal aus dem groben Fehlern raus.

Guter Tip sind auch einige der Anfänger-Videos von Jerry Miculek auf YouTube ("Wenn Dir nach dem Schießen nicht die Arme/ Handglenke weh tun, hast Du nicht richtig geschossen." :biggrin:)

Hi,
habe auch eine G36 und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Der Griff könnte ne Idee länger sein. Dafür soll es Gripextensions geben. Hat jemand eine Ahnung, wo man soetwas in Deutschland herbekommt?
Bin dankbar für Tips.
BG
Stefan

Ich habe für meine 30s zwei Glock 21 Magazine mit Grip Extensions.
Die Waren hatte ich damals bei Brownells in den US bestellt.
Da nunmehr Johannsen die Vertretung in Deutschland gibt, würde ich dort mal nachfragen.
Viel Erfolg!

Auf die normalen Magazine der Glock 30 kann man sehr gut die Pearce Magazinböden montieren. Diese sind dem Griff angepasst.
Am unteren Teil ist eine Lippe, der kleine Finger ist damit noch gut untergebracht.:thumbup:

Tom

Im großen und ganzen stimme ich dir bezügl. der Verschlimmbesserungen an einer Glock zu, nur das:

Wichtig ist auch beim Training (fachkundige Anleitung ist da schon mal immer gut): Regelmäßig, nicht schnell schießen (kann jeder), nicht viel (Munition) schießen (können noch mehr:wink:), dafür kleinere Serien (3 Schuss) mit sofortiger Fehlerkontrolle und Korrektur. Wenn Du auf 25m dann bei 70-80 Trefferquote im Schwarzen liegst (bei DSB Scheibe glaube 20-25cm Kreis) bist Du schon mal aus dem groben Fehlern raus.

sieht manch anderer anders und 25 m ist eine der überflüssigsten Kunststücke mit einer Glock, die man betreiben kann.
3-10 m, Zielgröße Zigarettenschachtel bis DINA A 4 Blatt und dann sauber zwei schnelle Schüsse.
Fertisch.:biggrin:

In meiner 19 ist serienmäßig die (-)Steuerfeder verbaut, letztens mit der Timney Abzugswaage getestet. ca. 1800 gramm. Das genügt auch einem Anfänger saubere Schüsse mit dem entsprechenden Training.

Eine kurze, kompakte 45er stellt deutlich mehr Ansprüche ans Training als eine 9Para besonders wenn es eine so schmale ist.
Selbst mir mit Handschuhgröße 8,5-9 passt die "breite" 19 perfekt, wird's schmaler liegt der Finger anders am Abzug und eine 45er bewegt sich und die Kanone etwas anders, also mehr üben.

und an den TO, vergiß andere Federsätze, die Zuverlässigkeit der Waffe bleibt dabei auf der Strecke. Genauso sind andere Visiere eher Gefühlssache, denn notwendig sind sie nicht und schon mal gar keine vergrößerten Bedienelemente, alles Firlefanz.

Was geht, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, ein Stopfen um das Loch am Griffende zu verschließen und ein Recoilbuffer, also ein Kunststoffteil, was den Rückschlag etwas dämpft und, wenn es das gibt für die 30, ich mag eine Stahlfederführungsstange statt dem Plastikding.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner 19 ist serienmäßig die (-)Steuerfeder verbaut, letztens mit der Timney Abzugswaage getestet. ca. 1800 gramm. Das genügt auch einem Anfänger saubere Schüsse mit dem entsprechenden Training.

Die skelettierte von Wolff mit Triggerstop find ich persönlich besser. Wer auf Glock umsteigt und andere Abzüge gewohnt ist, erleichtert sich das Training ein wenig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
479
Oben