Hatte ja auch geschrieben, dass es eine rein optische Sache ist.
Wobei das mit dem "sieht man nicht" so nun auch nicht stimmt, denn die helle Kante oben am Lauf sieht man auch wenn die Waffe verriegelt ist.
Meine Glock 19 hat erst ca. 250 Schuß durch und die Kante ist schon hell. Ein Bekannter schießt eine Gen4 sportlich, bei der sieht die Stelle nach knapp 2000 Schuß noch nicht so aus...
Und ja, ich habe die Pistole an den entsprechenden Stelle geölt (sogar mit "GunCer", also Keramik-Additiven)
Auch wenn eine Glock eine Gebrauchswaffe ist, finde es halt schade, dass eine neue, "verbesserte" Generation mit der angepriesenen DLC-Beschichtung scheinbar weniger gut/abriebfest ist. Das hat dann halt irgendwie ehr ein "da haben wir wieder was eingespart" Geschmäckle...
Kann ich nur bestätigen, an meiner G45 habe ich genau die gleichen Spuren.
Habe mich anfangs "erschrocken", weil ich dachte ich hätte ein Montagsmodell erwischt.
Sollte auch unter Glock Fans ruhig mal moniert werden dürfen.
Habe mich damit aber mitlwerweile abgefunden...
Dennoch schön ist was anderes, vor allem weil Glock ja damit wirbt, dass die nDLC Beschichtung zu den Vorgängern verbessert wurde!
Ansonsten überwiegen die Vorteile der Gen5 Modelle in den meisten Punkten.
Ein gefühlt etwas besser Abzug, Front Serrations, Klasse ist auch der größere Magazin Trichter, macht sich beim schnellen wechseln deutlich bemerkbar!
Ein subjektiver Nachteil ist, dass der Griff etwas dicker ausgefallen ist.
Ich meine um knapp 1mm breiter als die Vorgänger.
Das hätte Glock sich sparen sollen und die Gen Fives stattdessen 1 oder 2mm schmaler als die Vorgänger machen sollen.
Wenn ich persönlich an den Gen5 etwas verbessern könnte, dann wäre es genau das!
Ich würde den Griff um min. 2mm schmaler und den Griffrücken austauschbar machen, siehe Bild.
Das wäre eigentlich echt simpel umzusetzen, weil die Glocks in dem Bereich nur einen Hohlraum haben. > Griffrücken über Schwalbenschwanzführung wäre hier eine Lösung.
Dann könnte man den Griffrücken individuell anpassen!
Idealerweise sollte das austauschbare Stück sogar noch weiter nach oben gehen, damit es in der Tallie noch schmaler wird, dazu müsste man aber einiges an der Abzugseinheit ändern.
Ansonsten finde ich die Glock besonders optisch Klasse, ich mag das kantige und schlichte Design!