<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian H:
Servus Hürsch,
Schau mal im Wiener Telefonbuch nach HITLER, Wenn ich einen Hund mit einem bestimmten Namen bekomme, so muss ich diesen ja nicht zwangsläufig übernehmen.
Ich bleibe dabei: Geschmacklos !!!
Viele Grüße
Christian<HR></BLOCKQUOTE>
Servus Christian,
also meines Wissens nach hatte der deutsche GRÖFAZ während seines Wirkens in Wien keine Verwandten, sonst hätte er da auch nicht in einem Obdachlosenasyl Ansichtskarten für einen im übrigen jüdischen Bilderahmenhändler malen müssen.
Aber noch einen Vorschlag zur Güte, bei dem alle Parteien ihr Gesicht wahren:
Der Satan nennt sich auf Luzifer oder Beelzebub um, da ist semantisch für alle was drin:
LUZIFER ( lat. Lichtbringer ), auch Lucifer ist 1. der Name des Morgensterns - passt z.B. gut zu Sonnenaufgang und 2. ein auf Jes. 14,12 zurückgehender Name des Teufels.
BEELZEBUB oder auch Belzebub ( hebr.: Ba´al-Zebub=Fliegenherr 1. Gott der Philister in Ekron ( 2. Kön. 1,2 ff) 2. im NT Beelzebul der oberste der Dämonen. Volksetymologisch wurde Ausdruck der Ausdruck Beelzebub auf Brauchtumsgestalten übertragen, die sich mit Tierfellen bekleiden ( Pelznickel, Pelzbock).
Meinen Hund würde ich wegen der Dreisilbrigkeit allerdings nicht Luzifer oder Beelzebub nennen, da ist Satan schon wegen der Zweisilbrigkeit besser.
Oder anders gesagt: San ma froh, das ma keine anderen Sorgen haben !
Gruss
H.