<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Engelswieser:
Servus,
ich sehe zwischen Satan, Bin Laden, Stalin und Adolf H. keinen Unterschied!
Wir leben eben in Zeiten, in denen man belächelt wird, wenn man sich als religiös outet!
Aber bei der Hubertusmesse ist das ja auf einmal ganz was anderes! <HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Engelswieser.
Irgendwas vermischtst Du hier wohl in Deiner religiösen Betrachtung der Welt.
Dass Du Bin Laden, Stalin und Adolf H. in einen Topf schmeisst kann ich noch nachvollziehen. Dies ist auch keine Frage der Weltanschauung oder Religion, selbst ein "gesunder" Muselmane dürfte dem zustimmen (behaupte ich mal einfach).
Ich würde sogar noch weiter gehen, und Namen wie Gysi oder Tretin und Fischer in den gleichen Topf tun, auch wenn diese mittlerweile "Kreide gefressen" haben.
Ganz anders sieht es aber beim Herrn Santan aus, der, zumindest für mich als nicht- bzw. ungläubiger Mensch entweder eine
historische Gestalt aus Geschichtbüchern, Erzählungen, und Märchenbüchern ist (die Biebel ist auch "nur" ein Sagenband) oder im
philosophischen Sinne eine Dimmension bzw. Kraft darstellt, die aber völlig moralfrei ist, ja eigentlich Voraussetzung für die Existens dieser Welt.
Und selbst im religiösen Sinne, sollte zumindest die Christenheit froh sein, seinen Satan zu haben, da es sonst gar keinen Gegenpart zum allzuschönen "Himmel" und dem lieben Gottvater gäbe!
Allein die negative Reaktion auf einen Namen zeigt schon wie schief man liegt bzw. wie unrecht man jemandem tun kann, wenn solch eine Schitzo-Namensinterprätation erfolgt!
Was das alles mit der Hubertusmesse zu tun hat, nur weil diese (gelegentlich) in einer Kirche stattfindet erschliesst sich mir auch nicht. Ich behaupte einfach, die Hubertusmesse ist nix anderes als ein "Erntedankfest" für die Jägers. Und ich kann sehr wohl, obwohl ich an KEINEN Gott glaube, mich an gehabtem Jagderfolg, freuen und/oder der Stunden besinnen, die ich in der Natur verbracht habe.
Grüss Gott (wenn Du ihn triffst),
Thoralf
P.S. Glaubensfreiheit bedeutet auch zu akzeptieren, dass mein Gott KEINER ist! Ich bin eben ein Heide.