<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
1. Tust Du.<HR></BLOCKQUOTE>
Meinst Du nur.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
2. Und? Der konkrete Begriff lautet zwar Erdbeschleunigung aber ist gut.
Dagegen ist der Luftwiderstand keine Beschleunigung sondern eine Kraft.<HR></BLOCKQUOTE>
>Normschwereformel<>Gewicht<>Erd-/Fa llbeschleunigung< - nur damit ich nicht so viel schreiben muß.
Arbeitest Du also mit Luftwiderstand und Erdbeschleunigung in einem Satz, vergleichst Du Äpfel mit Birnen.<HR></BLOCKQUOTE>
Wie kommst Du darauf?
3. Jetzt eiere nicht herum (deswegen habe Dich vorsichtshalber auf Form UND Körper festgelegt ):<HR></BLOCKQUOTE>
Ich eiere nicht. Ich habe lediglich behauptet, das die Form beim Fall eine Rolle spielt, da ihr der Luftwiderstand entgegen wirkt. Die Dichte hat aber bei der Fall- oder meinetwegen Erdbeschleunigung keinen Einfluß, wenn das Geschoss das gleiche Kaliber hat und senkrecht fällt.
Die Reibung, durch eine etwas größere Länge, spielt dabei keine große Rolle.
Alles andere sind Haarspaltereien.
Das Durchdrinngen von gasförmigen Substanzen unterliegt grundsätzlich den gleichen Bedingungen wie das von flüssigen. Auch wenn Du zur Rettung gerade 32cm lange 5,6mm durchmessende Hagelkörper konstruierst, bleibt Deine Aussage Quatsch. <HR></BLOCKQUOTE>
So, so ...
Ich weiß nicht, was Du mit Deinen Hagelkörnern hast. Es ging doch um Geschosse.
Die hätten aus Blei oder Kupfer sein, also eine unterschiedliche Dichte aufweisen können.
Die Hagelkörner hast Du doch erst ins Spiel gebracht, weil Du etwas übertrieben deutlich machen wolltest.
P.S.: Wir reden hier übrigens nicht von wissenschaftlicher Ausbildung, sondern von Physik 12. Klasse Gymnasium (zumindest in den südlichen Bundesländern).<HR></BLOCKQUOTE>
Will ich ja auch gar nicht abstreiten.
Aber wenn man etwas miß- oder nicht verstehen
will, dann hilft das auch nichts.
edit: korrescheert
[ 17. Februar 2006: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]