Gebt eure kuriosen Rezepte und Wildarten preis

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Stimmt in Weißweinsouce mit Späzle:trophy:
Besser als Kaninchen nur ein saftiger Nutria ist mir noch lieber.;-)

Was Haltet Ihr von einer spezial Wildplatte?

Ochsenfrosch gefüllt, Nutria geschmort, und Graues Ami Eichhörnchen in Weißweinsouce.
Dazu Späzle und Kartoffeln.

Dazu ein kühles Blondes oder ein Rotweinchen.:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Wildschwein süßsauer oder als Braten mit Tamarindensoße. Auch sehr gut: Damhirsch mit mexikanischer Molesauße und Sesam. Solche Leckereien essen wir zuhause!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Ah, lecker! Auch das ist ein lateinamerikanischer Klassiker!
 
A

anonym

Guest
Wildschweinhirn !

Für 4 Portionen:
800 g Hirn
Salz
Pfeffer schwarz (mild)
Pfeffer weiß (scharf)
Schmalz vom Hausschwein
3 feingehackte Zwiebeln
ein wenig Essig
4 Eier
½ Bund feingehackte Petersilie

Hirn vorsichtig enthäuten, grob hacken und mit Salz und Pfeffer reichlich würzen. Schmalz zerlassen und die feingehackten Zwiebeln darin leicht anrösten. Die Hirnstücke hinzufügen und mitrösten. Eier trennen und wenn das Hirn gar ist, das Eiklar unterrühren. Ein wenig Essig dazugeben. Petersilie hacken und kurz vor dem Servieren ebenfalls unterrühren. 4 Portionen formen. In der Mitte jeweils eine kleine Mulde ausformen und je ein rohes Eidotter hineinsetzen. Mit reichlich gehackter Petersilie bestreuen. Bei Tisch werden die Dotter in das Hirn eingerührt.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Mach ich mit Rehhirn ähnlich

Hirn nach dem Abschlagen des Gehörns aus dem Schädel nehmen, Zwiebel anrösten,Hirn kleingeschnitten durchbraten, dann 2 Eier dazuschlagen und nicht allzu trocken anbraten(wie Rührei) mit Salz,Pfeffer und recihlich kleingehackter Petersilie würzen.
Dazu herzhaftes Brot-Lecker!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
@DUK Rezepte bitte!:trophy:;-)
Hallo Brumbär, das Schwein süß-sauer ist ein chinesischer Klassiker und sicher leicht zu finden. Für die Wildwutz mit Tamarindensauce einfach "receta cerdo salsa de tamarindo" googeln und übersetzen lassen.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Ja @DUK nur wollte ich Wissen ob du bei den ca. 500 Variationen vom Süß Sauer ein bestimmtes Rezept nutzt. Ich koche viel Asiatisch für meine Familie und auch Mexikanisch und allgemein Pickant.;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Na, dann wird es Zeit dass du die peruanische Küche entdeckst. Lateinisch aber mit starken Einflüssen aus Asien. Google mal "Gaston Acurio", ist zur Zeit weltweit einer der besten Köche (und besteht drauf, ein "Koch" und kein "Chef" zu sein).
 
A

anonym

Guest
Jägerspeise aus Ungarn 1880

Ein extrem fettes Essen.

Sehr kalorienreich, außerdem eine Cholesterinbombe. Heute absolut nicht mehr zeitgemäß. Aber gibt sehr viel Kraft und Energie im Revier. Mir schmeckt es sehr. Ich schreibe dieses Rezept hier rein, damit es nicht verlorengeht. Alte Jäger in Ungarn kochen das gerne. Sie ersetzen auch gerne einen Teil der Wurstmenge durch Wildfleisch der Saison. Allerdings geben sie dann einen extra gehäuften EL Schweineschmalz dazu, weil Wildfleisch mager ist

pro Person
120 Gramm Wurst (zB fette Brühwurst oder magere Krakauer Schinkenwurst oder eine Mischung aus beiden) in dünnen Scheiben nudelig schneiden, dann kleine Würfel formen. Ein Drittel dieser feingeschnittenen Wurstmasse in einer dickbodigen Pfanne anrösten und zwar in:

1 gehäufter EL Schweineschmalz (wenn die magere Krakauer Schinkenwurst verwendet wird)
oder
1 EL Schweineschmalz und 1 EL Olivenöl (wenn die fette Brühwurst verwendet wird)
oder
eine entsprechende Mischung, wenn die Wurstsorten gemischt wurden

und
auf alle Fälle 1 gehäufter EL Butter

1 TL Essig

30 Gramm feingeschnittenes (gewürfeltes) rohes Natur-Sauerkraut bester Qualität, "für Rohgenuß geeignet"

Essig und Sauerkraut enthält Säure, dadurch wird der Fraß besser verdaulich.

3 rohe große Eier einrühren, dann sofort die rohen zwei Drittel der feingeschnittenen Wurstmasse zugeben, alles verrühren

1 gestrichenen EL geriebenen Parmesan einrühren

Erst jetzt 1 gehäuften TL edelsüßes Paprikapulver dazugeben (nicht vorher, sonst karamelisiert der Zucker und wird bitter), soll oben aufliegen

1 gehäuften TL grünen Pfeffer (etwas zerdrückt!), soll oben aufliegen

1 gestrichenen EL geriebenen Parmesan oben aufstreuen

Außerdem etwas feingehackten Schnittlauch oder feingehackten Bärlauch

Dazu paßt frisches Schwarzbrot, aber auch frisches Weißbrot

Jedenfalls Heißgetränk (zB schwarzen Kaffee) dazu, das macht das leicht verdaulich. Kein kaltes Bier ! Sonst stockt das im Magen und der Jäger erbricht alsbald. Wer ein alkoholisches Getränk wünscht, nimmt Tee mit 80 prozentigem Rum oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
ich hät auch ein rezept

rücken vom reh oder schwein im furnier eingerollt im ofen backen und nach dem backen etwas mit dem "flambierer" abfackeln ... köstlich rauchig
 
A

anonym

Guest
10 Eier kochen, abschrecken, schälen und möglichst feinwürfelig schneiden (Eierschneider) und dann mit einer starken Gabel gut zerdrücken, salzen, pfeffern und gut umrühren. (Hühnereier, man kann auch in entsprechender Menge Wildenten- oder Gänseeier nehmen, falls vorhanden. Ich mache das meist mit Hühnereiern, schmeckt auch hervorragend)

200 Gramm Wildschweinhackfleisch und 100 Gramm fetten gehackten Speck vom Hausschwein mischen, dann in einer dickbodigen Kasserole erhitzen und unter ständigem Rühren ganz leicht im ausgetretenen Fett anbraten. Jetzt noch einen gehäuften Eßlöffel Schweineschmalz zugeben, umrühren, sofort vom Feuer nehmen. Eine Minute erkalten lassen. Erst jetzt in die noch immer heiße Fleisch-Fett-Masse die vorbereitete Eimasse dazugeben. Umrühren und dann erkalten lassen. Das dauert mehrere Stunden. Dabei gelegentlich umrühren, solange die Masse noch nicht ganz gestockt ist.

Ein wundervoller Brotaufstrich !
 
A

anonym

Guest
Gehackte Pizza Rinaldo Rinaldini – "FISCH & FLEISCH"

Pizzateig herrichten (Hefeteig aus Weizenmehl) und etwa eine Stunde abgedeckt gehen lassen, jedenfalls solange bis er aufgeht.

Inzwischen den Belag herrichten:

Fleisch:
Etwas gut geräucherten Wildschweinschinken, etwas fetten geräucherten Speck vom Hausschwein

Fisch aus der Dose:
Ölsardinen samt Öl, Sadrellenringerln (Anchovisfilet) samt Öl, Thunfisch samt Öl

Gemüse:
viel Tomaten, etwas frische grüne Paprika, etwas Spargel (man kann hier durchaus die holzigen Enden verwenden, da ohnehin alles faschiert wird), etwas Mais aus der Dose, einige Spinatblätter, einige Bärlauchblätter wenn vohanden, etwas Pilze, Artischockenfleisch, ein wenig Ketchup

Käse:
Etwas Käse nach belieben, idealerweise 4 Sorten

Alles durch die grobe des Fleischwolfs drehen (faschieren)

Knoblauch und Majoran und Oregano:
ein klein wenig zerdrückten Knoblauch in knapp 1/8 Liter Rotwein vermischen. Majoran und Oregano zugeben, verrühren. Reichlich Maisstärke (Maizena Pulver) oder notfalls eine Messerspitze Weizenmehl in den Wein einrühren. Dann diesen Wein gut in der Masse vermischen

Eier:
Rohe Eier in der Masse vermischen

Die Masse 10 Minuten stehen lassen und dann nochmals sehr gründlich verrühren.

Jetzt den Teig dünn auf ein Backblech verstreichen und mit der Masse belegen.
In den Backofen damit, so lange bis der Rand des Teiges leicht hellbraun wird.

Durch die innige Vermischung von Fisch und Fleisch entsteht ein sehr interessanter Geschmack.

In Italien habe ich das einmal bei Jägern gegessen. Die schossen mit historischen Garibaldi Gewehren, die sehr abenteuerlich aussahen, aber ihren Zweck erfüllten. In Italien findet man immer wieder romantische Jäger, vor allem in berigigen Regionen abseits der Tourismusgebiete. Die heutigen Wildschweine Italiens sind übrigens nicht autochthon, sondern eine Ansiedlung von Sauen aus Osteuropa, die größer sind als die damaligen italienischen, die aber angeblich schon vor dem 2. Weltkrieg ausgerottet waren. Auf meine Frage nach dem Grund der Garibaldi Gewehre bekam ich die Antwort, daß sie in der Schweiz im Kanton Graubünden auch gerne mit veralterten Systemen jagen. Warum auch nicht ? Diese romantische Räuber-Pizza schmeckt in der richtigen Umgebung sehr gut, dazu Rotwein und Anisschnaps. Wenn dann noch alte Gewehre herumstehen und italienische Musik gespielt wird, ist das eine echte Räuber-Romantik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
165
Oben