Holzbein-Suppe von Paul Bocuse
Noch ein kurioses Rezept: die sagenhafte Holzbein-Suppe
Der frz. Meisterkoch Paul Bocuse berichtet von ihr:
Ein Gastro-Event !
Eine ordentliche Rindshaxe und Wasser, Salz dazu, Zwiebeln, Nelken und alles, was einen interessanten Geschmack geben kann. Immer wieder abschäumen. Wenn die Brühe dann endlich klar ist, kommen Lauch, weiße Rüben und Sellerie dazu. Dann 3 Kalbshaxen, eine Schweineschulter, eine Pute, Rebhühner, eine Lammkeule und ein schöner Tafelspitz. Eine halbe Stunde bevor das ganze fertig sein soll, kommen einige Bresse-Hühner, kurz darauf einige mit Trüffeln gespickte Schweinswürste hinzu.
Was da alles reinkommt!
Genaues Rezept:
Holzbein-Suppe nach Paul Bocuse - UVIPS - Kunst und ...
www.uvips.de/911e81c4-fcb1-4f28-b7c4-9afb44dfa72c.html
Wir werden das mal kochen. Kommt zwar unglaublich viel rein (ist für eine größere Party bemessen) aber man kann ja kleinere Mengen nehmen. Ist sicher viel Spaß so einen Suppenkessel im Freien zu kochen. Es gibt ja manchmal ungarische Gulaschkessel samt Gestell zu kaufen, manchmal in D, jedenfalls immer in Ungarn und auch in der Slowakei. Dort ist das beste Qualität und preiswert. Wenn ich wieder mal eine Jagdreise nach Ungarn oder in die Slowakei mache, nehme ich mir so was mit !
Aber wenn man das durchdenkt, ist so eine legendäre Holzbein-Suppe viel weniger Streß als eine Sau am Spieß. Und dennoch eine abendfüllende Attraktion ! Man legt die Fleischteile ins heiße Wasser, man schöpft den Schaum ab. Aber da kann nichts anbrennen
Schaut fürchterlich kompliziert aus, eine Unmenge an Zutaten, ist aber absolut unkompliziert in der Zubereitung. Und soo teuer ist das auch nicht, denn durch einen Mix an Fleischsorten wird es ja auch nicht teurer, als wenn man nur eine Fleischsorte verwendet.
Habe das mal in relativ kleiner Menge in der Küche gekocht.
Für nur 8 Personen. Und mit nicht ganz so vielen Zutaten. Schmeckte köstlich !
Aber wenn wir so einen Abend machen, will ich
alle Zutaten reingeben.
Ich habe gelesen, daß diese Menge in D für eine Party mit 70 Gästen gekocht wurde, andere Angabe 70 – 100 Gäste.
- - - - - - - -
Wäre auch interessant, eine Holzbein-Suppe mit
Wild zu kreieren.
Diverse Wildarten halt !
Allerdings ist es eine gute Frage, was man da zusammengeben kann, damit es harmoniert . . .