Führerschein Klasse T als Jäger?

Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
447
Das sehe ich immer häufiger. Sind die besser, günstiger, geländegängiger? Oder hat das auch mit dem Führerschein zu tun?

Nein, die Anbaugeräte werden immer größer und brauchen mehr Leistung über die Zapfwelle.

Es ist günstiger mit einem großen Vario 939, 1050,... weniger oft auf einer Fläche zu fahren, als öfter mit einem kleineren der 500er oder 700er Baureihen. Ab wann sich ein Großtraktor lohnt, kommt sicher auf die Betriebsgröße an. Bei Lohnunternehmern oder sehr großen BGAs braucht man da idR nicht zwei Mal überlegen. Für gewerbliche Zwecke brauchst du eh den LKW-Führerschein.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
584
Letzte Baustelle hatten wir Schlepper mit Mulden im Baufeld. Der größte und neueste ein Fendt Vario 1050. Dazu braucht man T.....517Ps...
Tja, da hilft aber FE T so gar nichts, weil die eben an den LoF-Zweck gebunden ist. Die Fahrer auf den Baustellen müssen alle zwingend CE incl. den Modulen haben (da gewerblich).
Und damit gleich eine Warnung an alle Inhaber der FE Klassen T und L (ohne SZ174).
Wer mit so einem Gefährt auf einer Fahrt angetroffen wird, die sich nicht dem LoF-Zweck unterordnen lässt, begeht eine Strafttat!
Also z.B. mal einen Anhänger Schotter für Zuhause holen, ist strafbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.571
Das sehe ich immer häufiger. Sind die besser, günstiger, geländegängiger? Oder hat das auch mit dem Führerschein zu tun?

Nein, die Anbaugeräte werden immer größer und brauchen mehr Leistung über die Zapfwelle.

Es ist günstiger mit einem großen Vario 939, 1050,... weniger oft auf einer Fläche zu fahren, als öfter mit einem kleineren der 500er oder 700er Baureihen. Ab wann sich ein Großtraktor lohnt, kommt sicher auf die Betriebsgröße an. Bei Lohnunternehmern oder sehr großen BGAs braucht man da idR nicht zwei Mal überlegen. Für gewerbliche Zwecke brauchst du eh den LKW-Führerschein.
Nö, der 14to Apparat ist geiler. Das Ding ist riesig, neben den kleineren ragt der in Höhe und Breite hinaus.
Auch die kleineren sind mit 30to Boden in den Mulden aus den tiefen Baugruben rausgefahren, mühelos.
Den fuhr bei uns der Unternehmer selber, war ein Spaß so wie andere einen Porsche haben müssen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.286
Mit dem Führerschein dürfte das nix zu tun haben. Auf der Baustelle werden sich land- und forstwirtschaftliche Zwecke schwer vorbringen lassen und nur zu diesen darf man mit Klasse T fahren.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.227
Gut das ich den T damals schon mit 16 vorab gemacht habe. Der wurde anstandslos übertragen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
766
Ich habe 1998 Klasse 3 gemacht und das wurde dann nach dem Motorradführerschein 2000 in u.a. B/C/BE/C1E, M und L umgetragen.

T ist bei mir nicht befüllt. Bis wann war T denn in B enthalten?

Aktuell scheint es ja eine separate Fahrerlaubnis zu sein.

ADAC:

Wer schon einen alten Scheckkarten-Führerschein (vor dem 19.1.2013 ausgestellt) hat, erhält die Klasse T nur, wenn diese schon eingetragen war. Eine Ausweitung der Fahrberechtigung von Klasse L auf die Klasse T ist beim Umtausch der Scheckkarte nicht möglich.
Die Gnade der frühen Geburt;)
Bei mir war der Moppedführerschein mit 16 schon ganz knapp der neue "M"😫

Drei Jahre später wurde mir dann von der BW der CE-Führerschein "geschenkt", damit habe ich auch alle 3er-Privilegien, inklusive dem T.

Der CE mit 95er-Eintrag ist schon länger abgelaufen aber rund 1000€ und fünf Samstage Lebenszeit sind es mir derzeit nicht Wert diesen zu verlängern.

Laut einer Freundin von mir (arbeitet auf der Führerscheinstelle), habe ich sieben Jahre Zeit um den abgelaufenen CE zu verlängern, danach würde er komplett verfallen!
Gibt aber keine gesetzliche Regelung dafür, ist nur in unserem Landkreis so.

Meiner Meinung nach auch ein Unding, dass wieder jeder Landkreis sein eigenes Süppchen kochen darf. Mich würde mal interessieren, ob die sieben Jahre in meinem Landkreis viel oder wenig sind im Vergleich zu anderen Führerscheinstellen/ Landkreisen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.577
Laut einer Freundin von mir (arbeitet auf der Führerscheinstelle), habe ich sieben Jahre Zeit um den abgelaufenen CE zu verlängern, danach würde er komplett verfallen!
Gibt aber keine gesetzliche Regelung dafür, ist nur in unserem Landkreis so.
Kurze Begründung mit vier Buchstaben: isso! Man kann ja klagen...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
584
Normalerweise geht man nach 10 Jahren "nichtmehrBesitz" einer Fahrerlaubnisklasse davon aus, dass die "Fahrpraxis" fehlt und verlangt seitens der FEB erneute Prüfungen. Diese Zeiträume sind nicht in irgendeinem Gesetz festgelegt, sondern dem Ermessensspielraum der FEB überlassen.
Die 10 Jahre sind aber durch ständige Urteile gut gestützt und schwer wegzudiskutieren.
7 Jahre sind eben der "Ermessensspielraum" der FEB, man könnte evtl. erfolgreich dagegen klagen. Dauert aber und kostet ...
Ich würde im Zweifel lieber (vorübergehend) den Hauptwohnsitz wechseln als zu klagen.
Mein CE ist schon lange verfallen und wegen Nichtgebrauch war mir das bis heute auch egal. Module hatte ich nie und privat hat bisher immer C1E oder L gereicht.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
623
Horrido zusammen,

evtl. kann mich einer der "Wissenden" mal kurz "aufklären"....

Ich habe im November 2012 meinen alten "grauen Lappen" gegen eine "Scheckkarte" getauscht, nachdem ich im Sommer mehrmals, ohne den "Lappen" mitgeführt zu haben, angehalten wurde. Wurde mir auf Dauer zu teuer :ROFLMAO:
Die Karte passt besser in den Geldbeutel...

Vorhanden war bei mir nur der 3er, also nur Auto bzw. 3,4 & 5. Kein Motorrad, weil ich 1985 "keinen Schotter" hatte um mir das zu finanzieren und bei der Bundeswehr (2er) war ich auch nie...

Nun habe ich (ganz unten / drittletzter Eintrag) den Eintrag "L" mit den Schlüsseln 174 & 175 und darunter den Eintrag "T/S" mit dem Schlüssel 181.
Ich habe also aktuell: B, C1 (Schlüssel 171), BE, C1E, M, L und halt noch T/S

Diesen Führerschein muss ich (wenn ichs Richtig verstanden habe) 2033 auf den "neuen" Führerschein umschreiben lassen.

Was bedeutet das mit dem T/S bei mir?
Und, als Zusatzfragen, was muss ich beachten, damit nichts an vorhandenen Erlaubnissen verliere bzw. was darf ich eigendlich fahren :ROFLMAO: ?
Nicht das ich mal angehalten werde und habe nicht den richtigen Führerschein. Das ist einem (deutlich) jüngeren Kumpel passiert. Er hatte einen Anhänger am Bus und keinen "passenden" Führerschein

Ein 12-Tonner hat sich vor Jahren übrigens nicht anders fahren lassen, wie mein Golf. Ich war aber davon ausgegangen, das es ein 7,5 - Tonner sei...

Dank schon mal....

RedNose
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.286
Mit Ziffer 181 darfst du nach Snaggles Link nur Quads,Trikes usw. fahren, weil es dafür wohl anfangs keine eigene Klasse gab.
Dicke Trecker gehen nicht. Die Klasse T lässt sich leider auch nicht nachträglich beantragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
103
Oben