Verschlusskopf R 93 in WBK eintragungspfluchtig?

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Ich habe mir gerade für einen Wechsellauf einen Verschlusskopf fürl meine R 93 bei egun gekauft.
Muss dieser Verschlusskopf in die WBK eingetragen werden?
Ich bekam da widersprüchliche Auskünfte!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.580
Wen EWB-Teil dann Eintragen.
Bei der Take Down jeder Verschluß und jeder Lauf einzeln;
bei meiner K80 wurden sowohl Lauf als auch System einzeln eingetragen.

Die Teiler werden dann auch " Ohne Nummer" eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
531
Ich habe mir gerade für einen Wechsellauf einen Verschlusskopf fürl meine R 93 bei egun gekauft.
Muss dieser Verschlusskopf in die WBK eingetragen werden?
Ich bekam da widersprüchliche Auskünfte!
Ja, muss eingetragen werden.
Anbei das Merkblatt des VdB, welche Waffenteile seit der letzten WaffG Novelle als wesentliche Bestandteile gelten und somit eingetragen werden müssen, bzw unter welchen Vorraussetzungen das der Fall ist.
 

Anhänge

  • VdB Merkblatt.pdf
    103,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.664
Dann wird entweder ohne Nummer eingetragen oder die Behörde gibt dir eine Nummer raus die dann drauf graviert werden muss.

Beides möglich und pauschal Aussage hierzu nicht möglich. Muss konkret mit der sachbearbeitenden Behörde geklärt werden.

Besitze ich eine Blaser seit jeher muss ich natürlich nicht aufs Amt rennen und alles eintragen lassen.

Verkaufe oder kaufe ich jetzt aber einzelne Teile sind diese immer Eintragungspflichtig.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.664
PS:
Die Blaser R93 Verschlussköpfe besitzen alle eine Nummer von Werk. Von daher stellt sich die Frage nicht.

Die Konplettierungen besitzen keine Nummern und in der Regel verlangt die Behörde hier nachnummerierung.

Ist aber alles sehr unkompliziert. Du musst dir dann halt nen lasergraveur suchen. Ich hab nen Büchsenmacher an der Hand der macht das für Kleingeld.
Und wenn da keine Nr. draufsteht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
544
Oben