Frust und Ärger Thread 2016

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Bei uns (anderes Fach :cool: ) sind damals einige Plätze noch in den ersten Wochen "nachbesetzt" worden, weil Leute ganz abgesprungen sind, Doppelbewerbungen erfolg hatten und die erst an beiden Studienstandorten reinschnuppern wollten, etc. Also vielleicht solltest Du den Auslandsaufenthalt nicht sofort zu Semesterbeginnn starten ... ;-)

Viele Grüße

Joe
 
D

doghunter

Guest
Heute morgen hat der Jungjäger vom Nachbarn einen "schwachen" Überläufer (max. 30kg) auf 30 m beschossen und nicht richtig getroffen. Also hat man mich angerufen und ich bin mit den Hunden raus. Da es ein schwacher Überlaüfer war, genau die richtige Aufgabe für den jungen Rüden. Der machte seine Arbeit auch sehr gut und traf dann "völlig Erfahrungslos" nach nur 150m auf den angeschweißten 110 kg Keiler, der noch sehr lebendig war!
Hund und Keiler ein wilder Haufen, plötzlich backt der Jungjäger an und will schießen....rummst habe ich ihm die Flinte aus der Hand geschlagen. Als es dann eine Möglichkeit gab, konnte ich einen Fangschuss mit der 9,3 x 62 antragen!
Danach 2 Stunden mit dem Hund beim Tierarzt gehockt! Alles genäht und langsam wacht er wieder aus der Narkose auf!
Eben kam der Nachbarn und hat die TA Rechnung beglichen und erzählt , dass der JJ sich eine neue Jagdgelegenheit suchen muss


PS: Stolz auf den jungen Rüden, der es dem Keiler gut besorgt hat:trophy:
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
...Eben kam der Nachbarn und hat die TA Rechnung beglichen und erzählt , dass der JJ sich eine neue Jagdgelegenheit suchen muss


PS: Stolz auf den jungen Rüden, der es dem Keiler gut besorgt hat:trophy:


Hat dein Nachbar die Rechnung beglichen oder der Ehemalige JJ des Reviers?

alles gute deinem Hund.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.191
Alter Verwalter...... Das geht echt auf keine Kuhhaut. :no:

Deinem Hund alles Gute!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.729
Natürlich alles gute dem Hund,aber als Nachsuchenführer sollte man immer mit sowas rechnen.
Das die Sau noch lebt,größer als angenommen ist,weiblich,etc
Was wäre gewesen wenn du auf der Fluchtfärte an eine Bache im Kessel gekommen wärst?Die hätte dich und deinen Hund genauso angenommen.
Bisl schuld bist du also auch selbst.
Sehr blauäugig sich auf die Aussage eines nichtbekannten Jagdgastes zu verlassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.709
Ob er sich die 280 € wiederholt oder nicht ist mir erstmal egal! Wird er aber, wie ich ihn kenne!

Na das ging ja preislich noch.

Im Dezember wurden bei uns zwei Hunde auf der DJ geschlagen. 1300€.
Mein Chef hatte wie er das eigentlich seit Jahren macht eine Gruppenversicherung für den Tag.

Hoffentlich bleibt dem Hund nix für die Zukunft, sowohl körperlich als auch mental.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Waihei,
Alles Gute für den Hund.
Aber ich muß einem Vorredner Recht geben, dass Du schon unvorsichtig rangegangen bist!

Einem mir unbekannten und/oder unerfahrenen Jäger glaube ich nichts was mit Aussagen über die Stärke einer Sau zu tun hat! Hast Du denn keine Schalenabdrücke/Eingriffe gefunden???
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Heute morgen hat der Jungjäger vom Nachbarn einen "schwachen" Überläufer (max. 30kg) auf 30 m beschossen und nicht richtig getroffen. Also hat man mich angerufen und ich bin mit den Hunden raus. Da es ein schwacher Überlaüfer war, genau die richtige Aufgabe für den jungen Rüden. Der machte seine Arbeit auch sehr gut und traf dann "völlig Erfahrungslos" nach nur 150m auf den angeschweißten 110 kg Keiler, der noch sehr lebendig war!
Hund und Keiler ein wilder Haufen, plötzlich backt der Jungjäger an und will schießen....rummst habe ich ihm die Flinte aus der Hand geschlagen. Als es dann eine Möglichkeit gab, konnte ich einen Fangschuss mit der 9,3 x 62 antragen!
Danach 2 Stunden mit dem Hund beim Tierarzt gehockt! Alles genäht und langsam wacht er wieder aus der Narkose auf!
Eben kam der Nachbarn und hat die TA Rechnung beglichen und erzählt , dass der JJ sich eine neue Jagdgelegenheit suchen muss


PS: Stolz auf den jungen Rüden, der es dem Keiler gut besorgt hat:trophy:

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Ich bin sicherlich keiner der das Salz in der Suppe sucht!
Aber!
Als Nachsuchenführer gibt man vor der Nachsuche Anweisungen!
Der Schütze hat zu folgen mit UNTERLADENER Waffe! Nur wenn der NSF die Anweisung zum Schuss gibt, hat der Schütze dies zu befolgen!
Wie kann ich einen jungen unerfahrenen Hund an eine Nachsuche setzen wo man den Schützen nicht kennt und nicht weiß was da kommt?
Dem Jungjäger ein kräftiges Waidmannsheil!
Dem NSF eine glatte 6 und dem Herrn Nachbarn einen schönen Gruß! Er ist wahrscheinlich als fertiger Jäger mit allem Wissen aus der Praxis zur Welt gekommen! :evil:
Da braucht man sich nicht wundern wenn man auf verunsicherte Jungjäger trifft die im Revierpraxisleben von Anfang an versaut wurden! :no:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Klasse! Keiner war dabei, aber alle wissen schon wieder, dass der Hundeführer versagt hat. :no:

Kann es sein, dass am Anschuss nicht klar festzustellen war, dass das kein ÜL war?
Kann es sein, dass die Suche dann über Grund lief, wo man das ebenfalls nicht eineindeutig feststellen konnte?
Kann es sein, dass der Hund dann an der Sau war bevor man das Stück zu Gesicht bekam?
Kann es sein, dass sich der JJ über Anweisungen hinweg gesetzt hatte?

Ist das hier nicht der "Frust und Ärger-Faden"? Gut. Denn mich frustet, dass man mit solchen Kollegen kein PETA mehr braucht.

Wenn ihr meint dass da was falsch war dann fragt doch nach, wie es genau war, statt hier Verdächtigungen als Wahrheiten darzustellen. :no:

@doghunter: Alles Gute fürs Hundchen!

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
706
Sporti, bei aller Liebe, aber die Dummheit unaufgefordert aufs Bail zu schießen schließt sich für jeden rational denkenden Menschen von selbst aus. :no:

Dass eine Sau schnell größer werden kann als gedacht passiert, aber wann soll es der junge Rüde denn lernen?
Wie Joe schon geschrieben hat: Vllt hat man es am Untergrund nicht erkennen können.

Dem Hund gute Besserung!
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Moin!

Klasse! Keiner war dabei, aber alle wissen schon wieder, dass der Hundeführer versagt hat. :no:

Kann es sein, dass am Anschuss nicht klar festzustellen war, dass das kein ÜL war? müsste man im Verlauf aber finden.
Kann es sein, dass die Suche dann über Grund lief, wo man das ebenfalls nicht eineindeutig feststellen konnte?
z.Zt haben wir nirgendwo extreme Trockenheit, starken Frost auch nicht und auf ner Teerstrasse wird die Fährte nicht verlaufen sein.
Kann es sein, dass der Hund dann an der Sau war bevor man das Stück zu Gesicht bekam? War der nicht am Schweißriemen?
Kann es sein, dass sich der JJ über Anweisungen hinweg gesetzt hatte? Hat der Bursche überhaupt welche bekommen?

Ist das hier nicht der "Frust und Ärger-Faden"? Gut. Denn mich frustet, dass man mit solchen Kollegen kein PETA mehr braucht.

Wenn ihr meint dass da was falsch war dann fragt doch nach, wie es genau war, statt hier Verdächtigungen als Wahrheiten darzustellen. :no:

@doghunter: Alles Gute fürs Hundchen!

Viele Grüße

Joe
Niemand will hier dem HF ans Leder, aber vermeintliche Schwachpunkte sollten auch angesprochen werden können.

Waidmannsheil
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Oh, man muss jetzt hier im Forum Rücksicht auf ´PETA und Konsorten nehmen denn die lesen ja jeder Zeit mit und warten nur auf so was!
Am besten das ganze Forum dicht machen! Feind liest mit!
Gutmenschen auch! :25:
Langsam wird's Lächerlich!

Der Fehler fängt schon an das da ein "unerfahrener Hund" zur Nachsuche angesetzt wird!
Der Rest sagt dann lediglich alles aus was kommen muss!
Da braucht man nicht dabei zu sein!
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.093
Niemand ist fehlerfrei, und hinterher ist man bekanntlicherweise immer schlauer.

Egal wie erfahren ein Jäger ist - Fehleinschätzungen des Gewichtes habe ich auch bei Jägern erlebt, die eine enorme Zahl an Sauen gestreckt haben. Und jeder kennt die Geschichte der Sau, die über Nacht mal schnell 50 kg zugelegt hat oder die "unter Garantie nicht die Sau war, auf die ich geschossen habe".

Wen man als Nachsuchenführer nun aber immer vom größten anzunehmenden Kampfgewicht des Gegners ausgeht, wann soll man den dann den jungen Hund seine Erfahrungen sammeln lassen?

Und wie auch der junge Hund muss der unerfahrene Jäger die Gelegenheit bekommen, Erfahrungen zu sammeln.
Und auch hier habe ich bei erfahrenen Jägern während des Adrenalinschubes die tollsten Reaktionen erlebt...

Ich bezweifle, dass es der richtige Weg ist, einen Jungjäger beim ersten Fehler in die Wüste zu schicken... zielführender wäre es, ihn an der Hand zu nehmen und ihm das richtige Verhalten beizubringen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
545
Oben