Tja. Bei uns wurde gerade ausgerufen. Noch offene Stellen werden nachbesetzt. Sind es ja keine neuen Stellen, sondern haben in den letzten 2 Jahren 5 Kollegen die Abteilung intern gewechselt. Des is kein Problem in einem 11.000 Mann Unternehmen. Es gibt da genug Abteilungen, die müssen nicht sparen.... Und nun hören wieder 2 Kollegen auf. Neue Stellen dürfen nicht geschaffen werden. Es sollen auch keine Dienstfahrzeuge, sowie kein Werkzeug angeschafft werden.
Und man hatte die erhellende Erkenntnis, wir sind überwiegend im Gebäudeunterhalt tätig, dass wir ja keinerlei Gewinne erwirtschaften im Unternehmen. Wir arbeiten zwar für zig Abteilungen und deren Belange in den Gebäuden. Aber da ist ja nix verdient.....
Die Erkenntnis, dass man diese Erkenntnis hat, verblüfft mich seit 30 Jahren in dieser Branche immer wieder... Dieses dejavue hab ich alle paar Jahre. Geld, dass auf dem Papier intern rumgeschoben wird für "Arbeiten" die man intern durchführt, sind kein Gewinn.
Aber ich hab nicht studiert.
Auf der anderen Seite haben wir massive Defizite im Unterhalt, Instandhaltung von Anlagen, usw... Man schiebt es halt wieder vor sich her. Bis zur nächsten Umstrukturierung. Auch hier hatte man die Erkenntnis, die letzten zwei Umstrukturierungen in 3 Jahren, haben in Sachen Einsparung nix gebracht. Ach. Jedesmal den Abteilungsnamen ändern und unseren Chef weg loben auf "Sonderposten" und durch einen neuen ersetzen hatte keinen Spareffekt? Nicht möglich.
Und dann fragen sich echt welche, warum keiner Bock hat zu arbeiten. Hatten grad einen da. Neu eingestellt. Erst habens so getan wie wenn er nicht passt, war nicht die eierlegende Wollmilchsau. Als er dann selber gesagt hat in der Probezeit, er geht, weil ihm das Kasperltheater zu viel ist, warens auch nicht glücklich....
Gibt mir dann doch zu denken.