Frust und Ärger 2024

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.708
Scheiß Zecken... habe innerhalb einer Woche jetzt schon die 2. entfernen müssen die sich festgesaugt hatte und ich habe sie NICHT krabbeln gespürt.
Nur die Bissstelle tat immer leicht weh, so hatte ichs überhaupt bemerkt.
Ich war heute nicht einmal im hohen Gras oder dergleichen. 😩
Morgen werde ich wohl mal wieder meine Jagdklamotten und mien Auto mit Ozon begasen.
Dann verreckt zuverlässig alles, aktuell hänge ich die Jagdklamotten nach der Jagd übers Balkongeländer damit es in der Sonne ordentlich ausbackt.
Kannst du bitte die Ozon-Methode beschreiben? Wie machst du das?
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.838
Scheiß Zecken... habe innerhalb einer Woche jetzt schon die 2. entfernen müssen die sich festgesaugt hatte und ich habe sie NICHT krabbeln gespürt.
Nur die Bissstelle tat immer leicht weh, so hatte ichs überhaupt bemerkt.
Ich war heute nicht einmal im hohen Gras oder dergleichen. 😩
Morgen werde ich wohl mal wieder meine Jagdklamotten und mien Auto mit Ozon begasen.
Dann verreckt zuverlässig alles, aktuell hänge ich die Jagdklamotten nach der Jagd übers Balkongeländer damit es in der Sonne ordentlich ausbackt.
Falls das ein Raucherauto ist lass das mit dem Ozon! Es bildet sich ein wohl ungesunder Feinstaub der den Alveolen nicht gut tut.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.838
Bin zwar nicht Green Valentine…:

Elektrische Ozongeneratoren gibt es schon brauchbare um 100€. Die werden elektrisch betrieben und ionisieren den Luftsauerstoff zu O3.
Einfach in den (abgedichteten) Räumen einschalten, nach ein paar Std gut lüften und fertig.
Gegen Bettmilben, Giardien, Zecken, Silberfischchen und Ähnliches bereits gut bewährt.
Ein Schrank mit Jagdklaotten braucht nicht so lange, nach dem Auslüften sind die Sachen fast geruchslos😁😁
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.838
Nachtrag:
Wird gerne bei den Raucherzimmern in Hotels verwandt, auch dort wg der Qualm/Feinstsubproblematik gut lüften!
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.055
Ich bin Nichtraucher. 🙆‍♂️
Mein Ozongenerator hat auch ne Pumpe um Wasser zu reinigen.
Da kann ich den Schlauch einfach in einen Müllsack leiten wo die Jagdklamotten drin sind.
Das ganze lasse ich dann auf dem Balkon laufen und nach 20 Minuten ist gut.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.227
Widerliches Getier, zusammen mit Mücken die beiden Tiergruppen, die gerne morgen aussterben dürfen...
Hatte letzte Woche auch eine nach dem Sonntagsspaziergang entdeckt. War kurz paranoid, dass sie vom Bergen am Freitag kommt, aber doch eher nicht...
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
519
Ihr seid aber schon alle gegen fsme geimpft, oder? Das ist doch gerade für Jäger quasi eine Pflichtimpfung in meinen Augen. Gegen Borreliose hilft halt aber nur beobachten nach dem Stich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Sehr unterschiedlich, hängt angeblich am Körpergeruch.
Manche riechen für Zecken wohl sehr verführerisch.
Das sind dann die Zeckenmagnete. Gut wenn so einer dabei ist, dann habe ich weniger.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.272
Willst du mir jetzt damit sagen das ich stinke? Oder stinken die die gebissen werden?😄
Ich hab’s bisher auf meinen hohen Knoblauchkonsum geschoben…
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
30
Ich habe mir in meiner Verzweiflung nun Schwarzkümmelöl besorgt und werde das in die Morgenroutine aufnehmen. Vielleicht hilft es ja, gesund ist es allemal.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.401
Jeden Morgen nach dem Hundegang krabbeln zwischen 3 und 10 Zecken auf meinen rothaarigen Gefährten herum. Es gibt bestimmte Wege, die morgens früh besonnt werden, aber viel Tau am Bewuchs haben, dort gibts scheinbar die meisten Holzböcke. und es gibt bestimmte Tage, an denen sie aktiver sind als an anderen.
Einmal die Nase ins Gebüsch reicht und die Krabbler sind am Hund. Gern auf dem Kopf, dadurch gut sichtbar.
Andocken bei den Hunden gibts nicht mehr, wegen Tablette.

Vor Einladen der Hunde, nehme ich die Tierchen ab, töte sie zwischen den Nägeln oder pfeffer sie ins Gelände, so hält sich der "Eintrag" in der Wohnung in Grenzen. Manchmal muß ichs Frühstück unterbrechen, weil ich noch eine übersah...
Selbst hatte ich heuer erst 2 angedockte Nymphen, aber gleich gemerkt. Selbst deren Stich/Biß juckt ordentlich.
Kürzlich saß mal eine weibliche Adulte im Auto an der Sonnenblende, hatte ich wohl an der Kleidung oder sie liebte mich besonders. :LOL:
Grundsätzlich bin ich weniger empfänglich, hatte mal vor langer Zeit einen Kollegen, der kam zeckenübersät aus der Dickung, während wir anderen Kartierer nix hatten.

FSME Impfung ist obligatorisch, unterstützt der Arbeitgeber.
An Borreliose-Impfstoffen ist man dran, las ich kürzlich, dauert noch 1-2 Jahre, dann sollen sie zur Verfügung stehen.
Berufe, die in freier Natur stattfinden, haben unweigerlich damit zu tun.
Als Jäger kann mans auch nicht vermeiden, es sei denn, man jagt ausschließlich im Forum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.284
Jeden Morgen nach dem Hundegang krabbeln zwischen 3 und 10 Zecken auf meinen rothaarigen Gefährten herum. Es gibt bestimmte Wege, die morgens früh besonnt werden, aber viel Tau am Bewuchs haben, dort gibts scheinbar die meisten Holzböcke. und es gibt bestimmte Tage, an denen sie aktiver sind als an anderen.
Einmal die Nase ins Gebüsch reicht und die Krabbler sind
Wurde meines Wissens vor vielen Jahren mal untersucht und festgestellt, dass gerade an Wegesrändern die Zeckenkonzentration recht hoch ist, da dort die Chance auf einen Wirt hoch ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
329
Oben