Frust und Ärger 2024

Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.259
Jeden Morgen nach dem Hundegang krabbeln zwischen 3 und 10 Zecken auf meinen rothaarigen Gefährten herum.
Vielleicht auf Spot On umsteigen? Solange die Wirkung hält hat meiner so gut wie keine Krabbler, vielleicht eine alle 2 Wochen und meistens schon tot wenn ich die finde.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.361
Vielleicht auf Spot On umsteigen? Solange die Wirkung hält hat meiner so gut wie keine Krabbler, vielleicht eine alle 2 Wochen und meistens schon tot wenn ich die finde.
Wenn man 2 Hunde hat, die auch rumblödeln und schmusen, will ich kein Spot-on.
Außerdem streifen Tiere die Zecken erstmal einfach mechanisch im Bewuchs ab, dagegen hilft nix.
Die am Hund rumkrabbelnden Zecken tun ihnen nix.
Simparica Tablette hält sie ebenso vom Biß ab, wie spot ons...
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.226
Ich verstehe die Konzentration von Zecken auch nicht.

Wir haben einen Sitz, den ich wegen der Zecken nicht nutze. Innerhalb von 2 Minuten >20 Zecken auf den Klamotten. Kein Bock und keine Sau wäre mir das wert...

Sonst hatte ich nie wirklich Probleme mit Zecken bei der Jagd.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.713
Bei uns hier sind eher die Kriebelmücken (?) ein Problem. Man hört sie kaum, man sieht sie kaum, man spürt es dann aber tagelang. Letztens in kurzer Hose für knapp eine Minute am Reitplatz gestanden und fünf (!) Stiche abgeholt, die dann länger schwelen als gedacht.

Die Pferde finden die kleinen Biester erwartungsgemäß auch weniger witzig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.770
Kriebelmücken oder Gnitzen sind ekelhaft, die stechen nicht, die beißen bis das Blut läuft und lecken es auf.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
552
Letzte Woche einen Bock erlegt, und dann an der Hütte aufgebrochen. Mit knappen 40-50 Mückenstiche den Erfolg bezahlt... Sobald man irgendwo nur 1 Schicht Kleidung trägt stechen se durch.

Mit den Zecken war es die letzten 2 Jahre minimal, dieses Jahr seit März keinen Tag ohne vom Hund oder mir Zecken abzupflücken... bisher zum Glück nur 1 Nympfe die kurz hing.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.361
Ich verstehe die Konzentration von Zecken auch nicht.

Wir haben einen Sitz, den ich wegen der Zecken nicht nutze. Innerhalb von 2 Minuten >20 Zecken auf den Klamotten. Kein Bock und keine Sau wäre mir das wert...

Sonst hatte ich nie wirklich Probleme mit Zecken bei der Jagd.
Also oben auf einer jagdlichen Einrichtung hab ich noch niemals Zecken gesehen...was sollen sie da auch.
Sie sitzen auf Bodenbewuchs, damit sie von ihren Wirten abgestreift werden.; viell mal auf Zweigen von niedrigen Sträuchern.

Vermutlich steht der Sitz in einer Ecke mit fängischer Vegetation, durch die man durch muß.

Ein freigeschnittener Pirschweg ist von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.242
Also oben auf einer jagdlichen Einrichtung hab ich noch niemals Zecken gesehen...was sollen sie da auch.
Sie sitzen auf Bodenbewuchs, damit sie von ihren Wirten abgestreift werden.; viell mal auf Zweigen von niedrigen Sträuchern.

Vermutlich steht der Sitz in einer Ecke mit fängischer Vegetation, durch die man durch muß.

Ein freigeschnittener Pirschweg ist von Vorteil.
Vlt. ein Erdsitz und unter der Sitzbank ist ein Bau incl. Jungfuchsgeheck 😁
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
436
Als wirksames und kostengünstiges Mittel gegen Zecken hab ich meinen Malamuten jahrzehnte lang alle 3 Monate ca. 1ml Ivomectin (für Schafe, Rinder und Pferde) subkutan gespritzt.
Vorteile:
Es wirkt
Es ist einfach zu verabreichen (wenn der Hund Behandlung gewöhnt ist)
Es ist genau in dem Hund wo es hin soll, keine Übertragung
Nachteil:
Nicht alle Hunderassen vertragen das.
Hütehunde, Collies, Schäferhunde etc können evt toxisch reagieren.
Es gibt weder Test noch medizinische Hilfe, Tot innerhalb weniger Minuten.

Meine Alaskan Malamute, Siberian Huskys und auch der Dobermann
waren so gut geschützt.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
907
FSME Impfung ist obligatorisch, unterstützt der Arbeitgeber.
An Borreliose-Impfstoffen ist man dran, las ich kürzlich, dauert noch 1-2 Jahre, dann sollen sie zur Verfügung stehen.
FSME-keine funktionierende Therapie, aber eine funktionierende Impfung.
Borreliose- wirksame Therapie (Antibiotika),die gut vertragen wird. Jede perspektivische funktionierende Impfung müsste erstmal ihren Vorteil beweisen.
Der DL kriegt seit 3 Jahren im April 1000mg Fluralaner,hält lange...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.615
Als wirksames und kostengünstiges Mittel gegen Zecken hab ich meinen Malamuten jahrzehnte lang alle 3 Monate ca. 1ml Ivomectin (für Schafe, Rinder und Pferde) subkutan gespritzt.
Vorteile:
Es wirkt
Es ist einfach zu verabreichen (wenn der Hund Behandlung gewöhnt ist)
Es ist genau in dem Hund wo es hin soll, keine Übertragung
Nachteil:
Nicht alle Hunderassen vertragen das.
Hütehunde, Collies, Schäferhunde etc können evt toxisch reagieren.
Es gibt weder Test noch medizinische Hilfe, Tot innerhalb weniger Minuten.

Meine Alaskan Malamute, Siberian Huskys und auch der Dobermann
waren so gut geschützt.
Ivomek als Wurmmittel bei Weidetieren augebracht ahebn ganze Insektenpuüulationen ausgerottet.

Ein Farmer in Namibia berichtete mir das seine Rinder nach Ivomek zwar toll ausgesehen haben; aber jeder Kothaufen der Rinder auch nach 1 Jahr immer noch Unberührt von Insekten Form und Gestallt beibehalten haben.
Er hat es nie wieder eingesetzt.

Mitunter bei Mücken der Hemmingway-Tip : ( Bitte als Gruppenanwendung :

2 Flaschen guten Scotch.
-Wen du die Aus hast; merkst du keine Mücken und Moskitos mehr....
- wirst du wieder klar im Kopf sind die Mücken so Betrunken das die dich nicht mehr stechen können....

( Ich selber habs leider nie bis zum Ende der 2. Flasche geschaft....)
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
828
Ich wahr gestern noch auf Reviergang. Heute meinte ich einen Entzündeten Pickel zu haben. Die stelle schmerzte. Ich schaue nach und es ist eine Zecke. Auf der Arbeit haben wir keine Zeckenkarten, Zeckenpinzetten oder ähnliches.
Habe dann halt die Spitze von einem Messschieber genommen 😄
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
396
Ich wahr gestern noch auf Reviergang. Heute meinte ich einen Entzündeten Pickel zu haben. Die stelle schmerzte. Ich schaue nach und es ist eine Zecke. Auf der Arbeit haben wir keine Zeckenkarten, Zeckenpinzetten oder ähnliches.
Habe dann halt die Spitze von einem Messschieber genommen 😄
Dumm darf man sein, aber zu helfen muss man sich wissen ... 🤣 🤣 🤣

Hab mir heute erstmals in meinem Leben eine Zecke aus dem Genick/Haaransatz gezogen :oops: Keine Ahnung, wie die dahin gekommen ist :rolleyes:

Mit Hemmingway kann ich nicht mithalten und mein guter Single Malt ist mir auch zu Schade für regelmässige bzw. sinnlose Besäufnisse zur Zeckenabwehr, aber als Weissbiertrinker werd ich deutlich weniger oft heimgesucht als meine Frau als Weintrinkerin oder der Hund als Totalvernichter von allem & jedem 🤣🤣🤣
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
463
Oben