Deutschland, wie es leibt und lebt
Wir haben einen Dorfbach, der an einem Hang entlang läuft. Ich wollte dort eine Brücke errichten und eine Kastenfalle drauf stellen. So wie man es ja eigentlich macht. Bisschen Spaß, bisschen sinnvoll.
Angefragt, wem das Grundstück gehört. Die Falle kann man ja nicht einfach so hinstellen.
In der Ecke gibt es jede Menge Füchse, Räude tritt dort immer wieder auf. Das Video, bei dem mein Hund an den Hofhunden vorbei einen Fuchs aus einer Hundehütte holt, hat ihm sehr kleinen Kreis Legendenstatus.
Nun hat sich der zuständige Gewässer beauftragte bei mir gemeldet. Super nett, kompetent und lösungsorientiert.. alles ohne Ironie
Wenn ich die Falle das ganze Jahr stehen haben möchte, auch inaktiv, ist dies ein dauerhaftes Bauwerk in einem Naturschutzgebiet und muss genehmigt werden. Kostet vermutlich 20 € pro Jahr. Ich würde eine zehn Jahres Genehmigung bekommen.
Wenn ich die Falle nur während der Jagdzeiten stehen lasse, kostet es nichts.
In jedem Fall muss die Falle gesichert werden, damit sie im Falle eines Starkregens nicht irgendwo auftaucht. Also im Sommer kann man selbst mit einem Prostataleiden über den Bach pieseln ohne Rückenwind Unterstützung.
Es gibt jetzt einen Ortstermin. Ich bringe mal Butterkuchen mit.