Frust und Ärger 2024

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.921
Bitte nicht erschlagen für die folgende Frage, ich weiß es wirklich nicht besser: Dass ein Lauf nur noch am Körper baumelt, ist ja festgestellt. Wäre es nicht eine Option, einige Mitjäger anzurufen und zu bitten, das Gebiet abzustellen und dann mit einigen Hunden das kranke Stück zu suchen? Oder meinst du, dass es sich wieder erholen kann von der Verletzung?
Mit Hinblick auf die Brut- und Setzzeit, ein schwieriges Thema. Ich würde es bleiben lassen bzw. zu einer Drohne greifen. Die Stücke dann gezielt mit einem angeleinten, hochläufigen, wildscharfen Hund angehen und bei Bedarf schnallen. Das dann aber auch nur wenn ich das Wild tatsächlich auch zu Gesicht bekommen habe.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
79
Ohne Hunde. :)
Vor ein paar Jahren hatten wir hier einen Bock mit völlig kaputtem Vorderlauf. Er war nicht abgekommen, trotzdem mobil und wurde auch im Nachbarrevier gesichtet. Hat gut 14 Tage gedauert, er wurde dann letztendlich bei einem Gemeinschaftsansitz in "seiner Ecke" erlegt.
Nicht aufgeben, das Reh siehst du wieder.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.368
Bitte nicht erschlagen für die folgende Frage, ich weiß es wirklich nicht besser: Dass ein Lauf nur noch am Körper baumelt, ist ja festgestellt. Wäre es nicht eine Option, einige Mitjäger anzurufen und zu bitten, das Gebiet abzustellen und dann mit einigen Hunden das kranke Stück zu suchen? Oder meinst du, dass es sich wieder erholen kann von der Verletzung?
Ob es sich wieder erholen kann weiß ich natürlich nicht genau, halte es aber definitiv für möglich.
Im Winter wäre dein Ansatz vielleicht erfolgversprechend.
Zur jetzigen Jahreszeit nicht durchführbar, zumindest in dem Fall nicht.

Ich selbst bin eh viel im Revier, ich hoffe das ich es dadurch noch bekomme, gemäß dem Fall es lebt überhaupt noch.
Sonst setz ich auf die Zeit ab ersten Mai oder den grauen Nahrungskonkurrent.
Irgendwer wird es bekommen.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
668
So wie's aussieht, verlier ich "pünktlich" zum 1. Mai meine Jagdgelegenheit 😢 :sad:

Nach dem Schein Ende 2020 durfte ich ab Mitte 2021 hier im Ort mitlaufen, tolles kleines, entspanntes Revier. 2023 kam bis auf 1(!) Reh die komplette Strecke zu 100% von mir. Aber kein wildes Schiessen, nur(!) nach Einzelfreigabe, ich hätt viel mehr machen können. So blieb halt die Strecke wieder mal nicht erfüllt (ok, ich weiss nicht, wieviel tatsächlich gemeldet wurden...). Revierarbeit sowieso.


Eigentümer des Reviers ist ein Naturschutzverein, der einen entgeltlichen BGS vergibt, den hat seit Jahren ein Freund(?) meiner Schwiegerfamilie, nennen wir ihn mal A. Dann gibts noch die Möglichkeit für untentgeltliche BGS, wie ich einen habe/hatte, nach Gutdünken von A.

So wies aussieht, will A mich jetzt aber nicht mehr dabei haben. Er zahlt, er ist dort der Boss, er ist auch mit den Bürgermeistern als Vorstand des Naturschutzvereins gut verbandelt, da ändert sich also nix.

Weniger lustig find ich, dass ich eigentlich noch von nichts weiss, da ichs nur über den Förster vom Naturschutzverein erfahren hab... Mit dem ich mich gut versteh, und der mir sofort den Schein neu ausstellen würde. Wär zwar schön, aber wenn A sich querlegt hab ich da keine Lust darauf.

A hat jedenfalls den Förster gebeten, den Schein für mich nicht mehr auszustellen aber zu sagen, es wäre von Seiten Naturschutzverein nicht mehr erwünscht... was Bullshit ist.


Ja, bin ich denn im Kindergarten???
Ich weiss also nicht, weshalb ich nicht mehr mit soll, und A traut sichs nicht mal mir selbst zu sagen??? Meine Vermutung ist, dass er glaubt, ich lauf zum Schwager petzen, dessen Maschinen er doch immer wieder gerne ausleiht.

Förster hat zum Glück jetzt einen gemeinsamen Termin fürn 30.4. hinbekommen, für mich hat A plötzlich nie Zeit wenn ich frage.

Lächerlich.

Falls also jemand im Grossraum Freising jemanden kennt, der wen sucht, ich hab kurzfristig deutlich mehr Zeit
🤦‍♂️
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
668
Son Mist - Pseudonym "A" ist wohl n Axxxx,!
Das ist es ja - bislang gabs absolut null anzeichen dafür?
Dachte eigentlich, es würde hervorragend laufen und er wär zufrieden mit mir.


Seit letzten Sommer lies er noch einen andren Jungjäger mitlaufen, ganz frisch aus dem Kurs, ohne Wissen des Försters...
DEN wiederum will der Förster definitiv nicht haben, der hat sichs also schon mit ihm plus mit dem Schäfer verscherzt oO
Keine Ahnung, warum ich durch den ersetzt werden soll, ohne vorher mal Gelegenheit zu haben, auf etwaige Vorwürfe oder Verfehlungen reagieren zu können. Sehe jetzt auch nicht ad hoc, woher A bei dem einen persönlichen oder finanziellen Vorteil hätte.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.552
Das hört sich wirklich alles nicht gut an.
Das Schlimmste ist, wenn Menschen hinter dem Rücken anderer über sie befinden, Einfluß nehmen und Stimmung machen.

Aber wer ist denn da der Entscheidungsträger; sprich wer hat die Jagdleitung ?
Wurde sie nicht dem bewirtschaftenden Forstmann übertragen ?

Unter der Hand jemand ohne JES mitlaufen zu lassen, ist doch sowieso nicht korrekt.
Wenn A selbst nur einen entgelt. JES hat, kann er eigtl nicht darüber befinden, wer einen weiteren bekommt. Er versteht sich als Pächter/JAB, der er wohl gar nicht ist.

Seltsame Welt dort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
668
Seltsame Welt, in der Tat...
Offiziel unterzeichnet werden müssen die Scheine vom Förster, der unterschreibt aber natürlich das, was ihm vom Vorstand aufgetragen wird, und das sind die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden hier.
Da hat A als ortsansässiger Landwirt natürlich andere Kontakte als ich frisch Zuagroaster.

Nach aussen hin tritt er auch als Pächter auf, obwohl eigentlich ja nur BGSler.

Das Positive: Vom Förster grad per Whatsapp bekommen, dass er mich definitiv wieder dabei haben will. Mal sehen, was A nächste Woche dazu meint, wie gesagt wenn er sich querstellt werd ich einen Teufel tun und dort krampfhaft trotzdem versuchen mich einzubringen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.803
Ob es sich wieder erholen kann weiß ich natürlich nicht genau, halte es aber definitiv für möglich.
Im Winter wäre dein Ansatz vielleicht erfolgversprechend.
Zur jetzigen Jahreszeit nicht durchführbar, zumindest in dem Fall nicht.

Ich selbst bin eh viel im Revier, ich hoffe das ich es dadurch noch bekomme, gemäß dem Fall es lebt überhaupt noch.
Sonst setz ich auf die Zeit ab ersten Mai oder den grauen Nahrungskonkurrent.
Irgendwer wird es bekommen.
Je nach Verletzung kann sich eine Art Ersatzgelenk bilden. Dauert zum einen und eine Behinderung bleibt auf alle Fälle. Hatten das erst vor ein paar Wochen. Wurde natürlich erlöst und obduziert. Durch Eiterherde im ganzen Körper leider nicht mehr zum menschlichen Genuss geeignet.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
234
Gestern um ca. 23 Uhr ist ein Reh einem Fahrzeug seitlich in den Radkasten gesprungen, Vorderlauf gebrochen.

Der JAB wurde angerufen und antwortete nur mit: Heute kann ich nicht mehr. Alkohol? Selbst dann kann man ja jemand kundigen mitnehmen...

Ich habe das Stück dann die ganze Nacht beobachtet, es hat sich in 6 Stunden ganze 7 Meter weiter geschleppt. Mehr ging nicht.

Heute morgen dann wohl um 8 Uhr mit beiden Händen in den Hosentaschen mal über die Straße gelaufen, Zeitaufwand ca. 10 Sekunden. Ohne Hund. Waidgerecht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
477
Oben