Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Aufbrechen ist aus eigener Beobachtung überall das Thema...
Ist auch egal ob bei der KJS oder der Hau-Ruck Kurs. Im Ergebnis stehen 12 - 20 Leute um 1-2 Stücke Wild die aufgebrochen werden. Ein nachhaltiger Lernerfolg ist da nicht gegeben. Ausnahme kann sein, wenn sich ein Jagdkurs auf einer größeren Drückjagd als Treiber verdingt. Da wäre dann ausreichend "Übungsmaterial" da, aber wenn die rote Arbeit von festen Aufbrechteams erledigt wird, dann muss schon selbstbewusst gefragt werden...Dann kann man aber auch unter guter Anleitung lernen...
Übrigens haben die bösen Forststudenten der Uni in Freising nur das Prüfungszeugnis bekommen, wenn sie mindestens ein Stück aufgebrochen und zerwirkt haben. Reicht auch nicht zur Meisterschaft, aber zumindest hat man´s schon mal gemacht....
Ich durfte mal bei einer größeren Ansitz- Drückjagd des Bundesforst mitjagen, da ich dass Aufbrech- Team unterstützen sollte. Wurde diesbezüglich von einem befreundeten Metzger gefragt, ob ich mitanpacke.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Obwohl ich im Aufbrechen geübt bin, habe ich schnell eingesehen, dass ich mich dort auf Handlanger- Tätigkeiten beschränke, um den Ablauf nicht zu behindern!
Die Jungs waren dermaßen eingespielt, da kam ich nicht dazwischen. Da war ca. 2 Stunden Vollgas angesagt! Keine Zeit für Erklärungen….

Auch da kann man den Hals aufschneiden und OBERHALB des Drosselkonpfes den Schlund abschneiden und zur Seite rausziehen und brauchst immer noch nix abbinden . Im übrigen ist im Liegen aufbrechen nicht sonderlich professionell weil immanent unhygienisch... aber auch das wußtest du bestimmt.

Auf gut organisiertens Drückjagden passiert sowas immer im Hängen.

Und jetzt die ganz hohe Schule: erst aus der Decke schlagen und dann aufbrechen... schonmal gehört? Dann brauchst du noch nichtmal ringeln sondern kannst den Enddarm mit dem Zeigefinder stumpf auslösen.- Den solltest du dann aber tatsächlich abbinden.
Ich denke, die meisten Einzelpersonen (so jage ich zumindest auf Drückjagden) bekommen schon mit einem normalgewichtigen Rotkalb (um einen Zentner brutto) Probleme, das allein in einen Baum zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Hundehalter des Terriers mache ich keinerlei Vorwürfe
Respekt vor so viel Gutmütigkeit und Ruhe.
Mir wäre bei solch unnötigem Sachschaden und vor allem dem Angriff auf meinen treuen Gefährten mindestens der Kragen geplatzt. Wer seinen Hund nicht im Griff hat, sicherlich sogar von der Unberechenbarkeit / Aggressivität weiß, hat in Gesellschaften nichts zu suchen - meine Meinung

Hatte auch Mal so einen, der hatte auf ner Treibjagd ne Sau erlegt und ich sollte ihm helfen beim aufbrechen, es sei seine erste Sau.
Dabei stellte sich heraus, dass er noch nie selbst aufgebrochen hatte, auch kein Rehwild. Standardspruch war wohl, er wolle es ja lernen, es wäre aber schon gut wenn es ihm vorher noch Mal jemand zeige. Da war er bei mir verkehrt, durchs zuschauen lernt man eh nix.
Manche machen sich halt ungern die Hände schmutzig, da muss man dann nur hart bleiben, sonst tut man denen keinen Gefallen.
Ich habe selber keine gesteigerte Freude beim aufbrechen, aber es gehört für mich dazu, deswegen fühlt es sich immer komisch an, wenn man nicht selber ran muss/darf.

Nachdem ich mal nem professionellem Team zugeschaut habe, hat sich das aber gelegt, die sind so schnell, mühelos und sauber, da lasse ich dann auch gerne die Profis ran. Übung macht halt den Meister.
Manche Wildbrethändler bestehen mittlerweile wohl auch schon drauf, der Qualität wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Prüfungsordnungen sind mittlerweile viel zu leicht. Mit dem Quentchen Glück schaffen in BW selbst Teilnehmer eines 2 Wochen Kurs die Prüfung.
Und wenn früher der Opa und Vater schon Jäger waren , sich dann noch bei der KJS üfters sehen ließen, ist der Junior auch bei volkommenem Unwissen nicht durch die Prüfung gefallen .
Was da wohl besser war ?

Und für den 2 Wochenkurs , musst du vorher schon lernen . Sind also mehr als 2 Wochen .

Und früher wurde so manche Prüfung im Hinterzimmer der Kneipe abgelegt ..... und wer da Objektivität denkt .... 😂

Versuch doch mal die aktuelle schriftliche Prüfung in deinem Bundesland zu machen .
Lässt sich oft runterladen.
Aber Vorsicht , nicht das du dann ein laaaanges Gesicht ziehst 😋

Was ist denn "früher".
Mein erster JH hatte 1950 den Schein gemacht, der hat eine Lokalrunde geschmissen und bekam den Schein. Schiessen konnten die Jungs damals zwangsläufig.
Spätestens seit 1968 wurden die Prüfungskriterien deutlich verschärft und danach immer mehr.
Der Vorsitzende meiner Prüfungskommision ist RA. Der war korrekter als korrekt.
Umgekehrt, wer heute kräftig bezahlt besteht die Prüfung, das Wirtschaftsunternehmen Jagdschule lebt nicht von Durchfallquoten, zumindest nicht lange.

In Hessen mussten wir Fragen im ganzen Satz beantworten, nicht durch ankreuzen. Da gabs nix zurAuswahl, du musstest es wissen und es gab auch keinen Fragenkatalog.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
521
Oben