Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kann derjenige aber zum Beispiel in BaWü ganz schön auf die Fresse fallen. Hier dürfen in der schriftlichen Prüfung Fragen umgestellt, umformuliert oder sogar Fragen gestellt werden, welche in keiner Vorbereitung drin standen und dann gibt es ja noch die mündliche, bei welcher die Prüfer auch nochmal nachbohren können.
Und? Niemand wird gezwungen in BaWü die Prüfung abzulegen.

Ich bin sicher, auch in BaWü bereiten die kommerziellen Schulen zielgerichtet auf die Prüfung vor. Und auch in BaWü gibt es Schulen mit landesfernen Prüfungsstandorten.

Hätte ich wirklich gern getan, ging aber nicht, weil die schriftliche Prüfung "zu gut" war und ich hätte wirklich gern, zum einzigen mal, nach etlichen Jahren...
Geht in BaWü nicht, jede Prüfungseinheit muss für sich bestanden werden. Hat allerdings auch den Vorteil, dass dann nur die entsprechende Prüfungseinheit nachgeprüft werden muss, in welcher man nicht bestanden hat.

Und? Niemand wird gezwungen in BaWü die Prüfung abzulegen.

Ich bin sicher, auch in BaWü bereiten die kommerziellen Schulen zielgerichtet auf die Prüfung vor. Und auch in BaWü gibt es Schulen mit landesfernen Prüfungsstandorten.
Ich bin lediglich auf den Einwand von @2terVersuch eingegangen, dass man bei einem Kompaktkurs nur auswendig lernen muss, was so pauschal nicht stimmt!
Nein niemand ist gezwungen in BaWü die Prüfung abzulegen, für jemand der dort wohnt, bietet es sich aber an!
Meines Wissens erfolgt der Prüfungstourismus hauptsächlich aus den Bundesländern, welche nur ein bis zwei Prüfungstermine im Jahr anbieten oder in welchen es kaum Kompaktkurse gibt.

Mit Sicherheit, 5 meiner alten Azubis haben in der gleichen Jagdschule den Schein gemacht. Da gab's soweit ich das beurteilen kann nichts auszusetzen bis auf schießen und die Handhabung. Da würde bei uns die 4fache Zeit investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand etwas nicht kann, und es ihm/ihr nicht peinlich wird, ändert sich nix (wenn deren Umfeld genauso erfahrungsarm ist).
Wenn jemand sagt, dass solltest Du aber können, dann sollten das die betreffenden einfach öfters hören ...
Wie gesagt, ich habe von solchen das Jagdhandwerk gelernt:
kupferdruck-27-x-24-cm-feuerstein-gemsjager-jagd-1924.jpg

Ist ja nicht bei der Begrüßung sondern beim anstellen passiert. Ändert aber nix daran, dass so eine Krawallbürste extra gesichert gehört, gerade wenn man auch noch Anstelltaxi ist bzw im Anstelltaxi mitfährt....
Mein Vater hat bei unverträglichen Hunden auf der Gesellschaftsjagd öfters angemerkt, dass solche Hunde bei mehrfach auffälligem Verhalten früher in seiner Jugend wohl ab und an nicht mehr nach Hause gekommen sind. Ob das jetzt die richtige Behandlungsmethode ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Ich meide jedoch mittlerweile solche Teilnehmer bei Jagden und nehme mir auch die Freiheit, zur Not morgens bei der Ansprache wieder heim zu fahren, wenn ich die entsprechenden Kandidaten wieder antreffe. Das mag für den ein oder anderen überzogen wirken. Ich durfte allerdings auch schon mal den Hund einer Bekannten aus einer Terriermeute befreien, der Hund ist 2h später beim Tierarzt dann verstorben. War ein Anblick auf den ich definitiv verzichten könnte und ich gebe mein Bestes, dass mir und meinem Hund so etwas nicht passiert.
Meiner Meinung nach gehören sozial unverträgliche Hunde nicht auf Gesellschaftsjagden mitgenommen.

bei mir lernen die Aspiranten, auf der Erde aufzubrechen, so wie Sie es später, als Gast, auf Drückjagden auch können sollten, aber das leuchtet Dir sicher ein ;)

Nein, das ist betreutes Wohnen. Wer etwas versaut, kauft das Stück, wirkungsvoller und weniger Clowns auf Gesellschaftsjagden.

bei mir lernen die Aspiranten, auf der Erde aufzubrechen, so wie Sie es später, als Gast, auf Drückjagden auch können sollten, aber das leuchtet Dir sicher ein ;)
Auch da kann man den Hals aufschneiden und OBERHALB des Drosselkonpfes den Schlund abschneiden und zur Seite rausziehen und brauchst immer noch nix abbinden . Im übrigen ist im Liegen aufbrechen nicht sonderlich professionell weil immanent unhygienisch... aber auch das wußtest du bestimmt.

Auf gut organisiertens Drückjagden passiert sowas immer im Hängen.

Und jetzt die ganz hohe Schule: erst aus der Decke schlagen und dann aufbrechen... schonmal gehört? Dann brauchst du noch nichtmal ringeln sondern kannst den Enddarm mit dem Zeigefinder stumpf auslösen.- Den solltest du dann aber tatsächlich abbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Geschreibsel, wir sind nicht im Schlachthaus und Rotwild, oder stärkere Sauen, lassen sich, aufgebrochen, einfach leichter bergen, aber das wusstest Du sicher?
Übrigens heisst der Hals Träger und das Andere ist der Drosselknopf und abschneiden wird der Schuster einen Faden, aber das wusstest Du sicher auch;)

Zuletzt bearbeitet:
NL: Der letzte Teil meines wildhygienekurs beginnt in 20 Minuten. Die Basis liegt im Jägerlehrgang, für die abschließende Beurteilung von Großwild und die Entnahme von Trichinenproben (Sachverständige Person) muss man jedoch einen Extrakurs belegen und das ist erst möglich, wenn man seit 2 Jahren im Besitz eines Jagdscheins ist.

Das Aufbrechen erlernt man nicht im jagdlichen Grundkurs, das muss man im Gelände/in der Praxis machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
553
Oben