Schießbrille?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am Erstellt am
Das kann auch Bestandteil der Schießstand- Zulassung sein. Wobei die DJV- Vorschrift das nicht her gibt.
Wenn auf dem Kurzwaffenstand keine hülsenabweisenden Abtrennungen zwischen den Schützenpositionen existieren und Selbstladepistolen geschossen werden, schreiben die Schießstandrichtlinien Schutzbrillen vor. Aber hier ist das nicht der Fall, weil jede Schützenposition eine Trennmauer hat.
Ist tatsächlich eine reine Interpretation der neuen Schießvorschrift durch den Schießobmann.

Es dürfte schon aus praktischer Sicht einen Unterschied machen, ob wie beim olympischen Trap die Tauben nur wegfliegen oder wie beim Skeet-Parcours auch auf einen zu kommen, wenn es um Abpraller/Bruchstücke geht.

Stimmt, aus praktischer Sicht macht das einen Unterschied. Der DJV macht diesen Unterschied aber nicht. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn viele Schützen dann anfingen zu diskutieren, würde hier nicht pauschal vorgegeben.

Interssanterweise hörte ich jetzt von dem einen Stand, wo dann plötzlich Brillen mit Seitenschutz vorgegeben waren, dass die Vorschrift ja erst bei Wettkämpfen ab Bezirksebene gelten würde. Ich bin ganz fasziniert ob dieser Kreativität.

Interssanterweise hörte ich jetzt von dem einen Stand, wo dann plötzlich Brillen mit Seitenschutz vorgegeben waren, dass die Vorschrift ja erst bei Wettkämpfen ab Bezirksebene gelten würde. Ich bin ganz fasziniert ob dieser Kreativität.

Jau dat is kreativ...aber das kommt davon wenn Vereins-hobbybürokraten den Vorschreibe michel herauskehren...und man sie nicht bremst.

Vorschriften macht der Issf und die Fitasc in denen die Brillen beschrieben sind.
Die Seitenblende ist bei der ISSF ein Kann und kein Muss beim Tontauberln.

Die Seitenblende bei den Zentralfeuerschützen ist sie ein Muss:
der kennt sich aus weils sein Handwerk ist:

und da wo die Brille eh eine bogenförmige Anpassung hat erübrigt sich die Seitenblende auch.

Beim Schutz durch die Brille gehts auch darum sich vor fliegenden Teilen aus der eigenen Waffe oder Munition zu schützen ( Ejektor,Culo etc)

Fitasc:
8. 10 Schiessbrille Schiessbrillen sind ohne Ausnahme für alle Schützen, Schiedsrichter, Personal und allen Anderen in der Umgebung des Schiessstandes vorgeschrieben. Eine Schütze ohne Schiessbrille gilt als nicht anwesend, es gilt Artikel 16.7.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
507
Oben