Etwas Offtopic zum Thema Kompressor.
Ich hatte mir vorgenommen, ein Kompressor muss her.
Ich habe mich mit dem Kollegen vom örtlichen Hydraulikspezi darüber unterhalten.
Er meinte, einen günstigen Kaufen, dabei auf etwas Ausstattung achten (Druckminderer, Wasserabscheider - hier bin ich mitlerweile anderer Meinung, siehe weiter unten)
Ich habe einen Einhell (10 Bar, 50L) genommen. Den Wasserabscheider habe ich nachgerüstet (und zwar ausreichend dimensioniert).
Ich habe ihn "fest" verbaut, mit etwas Leitung und mehreren Abgängen an entsprechenden Stellen.
Wichtig wäre, kein Ölfreier und keine dauerhafte Belastung (wird er zu warm bricht die Leistung ein).
Was ich noch auf dem Plan habe. Den Abgang am Kompressor direkt an den Kessel (größerer Querschnitt am Abgang,den Druckminderer nutze ich eh nicht) und den Wasserabscheider dann direkt an den Kessel setzen. Momentan sitzt der Wasserabscheider in der Leitung unter der Decke. Deswegen ist immer etwas Flüssigkeit in der aufsteigenden Leitung, die zurück in den Kompressor läuft.
Wie schon angedeutet, die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig. Reinigen der Schuhsohle an den Jagdstiefeln, die Filter am Staubsauger, Reifenwechsel, zur Waffenpflege, Werkzeugpflege... (die letzten beiden mit Bedacht um keinen Dreck an Stellen zu drücken wo er sonst nicht hin kommt).
Was noch von mir anzumerken wäre:
- auf ausreichenden Querschnitt der Schläuche achten (ich glaube 9mm bei mir, vor allem wegen Schlagschrauber) Im Innenbereich sind einfache (durchsichtig, klar) ausreichend, aber nicht für Außen, da nicht UV-Beständig
- Druckminderer und Wasserabscheider besser in ausreichender Dimension nachrüsten (bei den einfachen Geräten oftmals der Flaschenhals, dann Anschluss direkt am Kessel)
- wer wirklich viel Luft benötigt (Lackieren, Sandstrahlen...) braucht größere Technik (großer Kessel, Langsamläufer), die angegebenen Luftmengen sind nicht bei Druck, da bringen die günstigen Geräte nur noch einen Bruchteil
- ab und an ein Ölwechsel und Wasser ablassen nicht vergessen (wichtigster Ölwechsel ist der nach der Einlaufzeit)
- die Geräuschkulisse eines solchen Gerätes sollte auch bedacht werden, so ein Schnelläufer ist wirklich nicht leise