Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.692
Du trinkst Kaffee im Kofferraum?
Ich trinke ÜBERALL Kaffee! :ROFLMAO:

wars aber hier nicht selber...
Arbeits-Kollege, Frühstückspause, Becher der Iso-Kanne mit heißer Brühe auf dem Armaturenbrett

( die einzige halbwegs gerade Ablage, was ich persönlich speziell bei den modernen "stylisch designten" Autos unpraktisch gebaut finde...)

, hektische Bewegung, Schwerkraft, Anzünderbuchse direkt darunter, Dampf/ qualm und seither ist die Steckdose "offline"...:ROFLMAO:
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
747
Etwas Offtopic zum Thema Kompressor.

Ich hatte mir vorgenommen, ein Kompressor muss her.
Ich habe mich mit dem Kollegen vom örtlichen Hydraulikspezi darüber unterhalten.
Er meinte, einen günstigen Kaufen, dabei auf etwas Ausstattung achten (Druckminderer, Wasserabscheider - hier bin ich mitlerweile anderer Meinung, siehe weiter unten)
Ich habe einen Einhell (10 Bar, 50L) genommen. Den Wasserabscheider habe ich nachgerüstet (und zwar ausreichend dimensioniert).
Ich habe ihn "fest" verbaut, mit etwas Leitung und mehreren Abgängen an entsprechenden Stellen.
Wichtig wäre, kein Ölfreier und keine dauerhafte Belastung (wird er zu warm bricht die Leistung ein).

Was ich noch auf dem Plan habe. Den Abgang am Kompressor direkt an den Kessel (größerer Querschnitt am Abgang,den Druckminderer nutze ich eh nicht) und den Wasserabscheider dann direkt an den Kessel setzen. Momentan sitzt der Wasserabscheider in der Leitung unter der Decke. Deswegen ist immer etwas Flüssigkeit in der aufsteigenden Leitung, die zurück in den Kompressor läuft.

Wie schon angedeutet, die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig. Reinigen der Schuhsohle an den Jagdstiefeln, die Filter am Staubsauger, Reifenwechsel, zur Waffenpflege, Werkzeugpflege... (die letzten beiden mit Bedacht um keinen Dreck an Stellen zu drücken wo er sonst nicht hin kommt).

Was noch von mir anzumerken wäre:
- auf ausreichenden Querschnitt der Schläuche achten (ich glaube 9mm bei mir, vor allem wegen Schlagschrauber) Im Innenbereich sind einfache (durchsichtig, klar) ausreichend, aber nicht für Außen, da nicht UV-Beständig
- Druckminderer und Wasserabscheider besser in ausreichender Dimension nachrüsten (bei den einfachen Geräten oftmals der Flaschenhals, dann Anschluss direkt am Kessel)
- wer wirklich viel Luft benötigt (Lackieren, Sandstrahlen...) braucht größere Technik (großer Kessel, Langsamläufer), die angegebenen Luftmengen sind nicht bei Druck, da bringen die günstigen Geräte nur noch einen Bruchteil
- ab und an ein Ölwechsel und Wasser ablassen nicht vergessen (wichtigster Ölwechsel ist der nach der Einlaufzeit)
- die Geräuschkulisse eines solchen Gerätes sollte auch bedacht werden, so ein Schnelläufer ist wirklich nicht leise
Alles richtig gemacht, reicht für den Heimgebrauch völlig. Wichtig ist dass er Ölgeschmiert ist (y)
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
417
Meine Güte : Ich habe so ein Baumarkt Teil für den Zigarttenanzünder. Das hat mir so manches mal den Arsch gerettet. Ist auch recht praktisch, wenn man fahrbare Kanzeln wieder flottmachen möchte.

Die zumindest optisch Gleiche gibts zu fast einem Drittel des Preises bei Amazon:
Pumpe
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Das Manometer hat ja schon eine sehr grobe Maßeinteilung, und wenn man den Bewertungen Glauben schenkt, liegt der wahre Druck zuweilen ziemlich daneben. Darauf würde ich mich dann doch nicht verlassen wollen. Sicher als Notbehelf ok, falls die Pumpe dann überhaupt funktioniert
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.313
Der Frust des Tages:

war heute auf dem Landratsamt, Ausländerjagdschein für einen Jagdgast aus Schweden machen. Kommt heuer zum 19. Mal zu uns. Papiere wie immer rechtzeitig uu mir geschickt, damit ich das vor Ort erledigen kann und der Schwede problemlos mit Waffe einreisen kann.
Heute neues Problem: der Nachweis des schwedischen Jagdscheins ist nur zweisprachig, schwedisch und englisch, Jagdkort / Hunting permit. Nicht auf deutsch, und das geht ja mal überhaupt nicht. Der Schwede soll eine beglaubigte Kopie seines Jagdscheins in deutscher Sprache schicken!
Habe mir dann die Unverschämtheit erlaubt zu fragen, wie das denn die letzten 18 Jahre gehen konnte ohne beglaubigte Übersetzung ins Deutsche? Egal, muss der Schwede diesen Fetzen eben noch besorgen.

Der deutsche Beamte an und für sich ist schon ziemlich kreativ darin, immer neue Probleme und Hindernisse zu erfinden um dem Bürger das Gewünschte zu verweigern.
Mir macht das immer schlechte Laune.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.682
Meine Güte : Ich habe so ein Baumarkt Teil für den Zigarttenanzünder. Das hat mir so manches mal den Arsch gerettet. Ist auch recht praktisch, wenn man fahrbare Kanzeln wieder flottmachen möchte.

Mein Autohersteller war so unfreundlich mir statt Reservereifen einen Kompressor samt Dichtmittel in den Kofferraum zu legen. Das Dichtmittel will ich nie probieren, der Kompressor funktioniert. Zumindest letzte Woche am Reifen für die Schubkarre. :ROFLMAO:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.682
Mir wurde vom Chef des Autohaus bei Übernahme des Wagens die Telefonnummer im Handschuhfach empfohlen und vom Reifenset dringend abgeraten.
Mobile Pannenhilfe von Suzuki, würde angeblich gut funktionieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Mir wurde vom Chef des Autohaus bei Übernahme des Wagens die Telefonnummer im Handschuhfach empfohlen und vom Reifenset dringend abgeraten.
Mobile Pannenhilfe von Suzuki, würde angeblich gut funktionieren.
Selbst ist der Mann !
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
633
Horrido zusammen,

ja, lasst die Finger vom "Reifenpilot"!
Das hatte mir der "Chef" vom Reifensevice damals auch gesagt.

Da hatte ich mir, an einem Gründonnerstag, einen Reifen mit groben Splitt "geöffnet". Als Notbehelf, weil ich ja auch nur den "Reifenpilot" und einen Kompressor "an Board" habe, hatte ich mir das Zeugs in den Reifen gefüllt. Aber das Loch war wohl zu groß, wie ich damals feststellen musste. Das Loch darf max. 6 mm haben, damit der "Reifenpilot" noch wirkt.

Der "Chef" war nicht begeistert, als er das Zeugs aus der Felge "entsorgen" durfte. Auch hatte er mir gesagt, das damit dann der Sensor kaputt ist. Zum Glück hatte ich keinen :)

Damals bin ich dann, mit plattem (Winter) Reifen, noch die knapp 2 KM (langsam) bis heim gefahren und habe dann die Sommerreifen aufgezogen. Quasi O bis O. Wenn auch unfreiwillig. Zum Glück hatte ich die noch, wenn auch (fast) ungebraucht, im Keller liegen....

Aber: Was zum Teufel habe ich hier, mit der Diskussion zum Reifendruck, nur angefangen....
Ist ja (fast) ne Kaliberdiskussion...

RedNose
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
762
Da alle meine Pkw auf LPG umgerüstet sind = kein Platz für Ersatzrad....
Hab mir so "Gummistrips" zum Flicken besorgt (und ein Noname-Kompressorchen). Natürlich ist der Reifen nach Nutzung nicht mehr reparabel, aber ich komme wenigstens weiter.
Einmal habe ich doch glatt vergessen den Reifen zu ersetzen, bei Montage des neuen Reifens ist es dann aufgefallen. Hat nur 15tkm gehalten, war aber auf meinem Kurzstreckenfahrzeug...keine Autobahnhatz...
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.379
Mein hochwertiges Auto hat ebenfalls kein Ersatzrad mehr. Warum, erschließt sich mir nicht. Die Ersatzlösung kostet dem Hersteller jetzt Peanuts und er verdient noch mehr. Wenn`s in den Urlaub geht, nehm ich nun immer ein bei Ebay selbstgekauftes, gebrauchtes Ersatzrad mit. Danke lieber deutscher Premiumhersteller !☹️
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.527
Nützt aber mobil im Auto nix, wenn Du mal deinen Zigarettenanzünder und heißen Kaffee miteinander als Blind Date "verheiratet" hast= 🫣
Es gibt doch sicherlich eine entsprechende Sicherung im Sicherungskasten?
Welche, das steht in der Betriebsanleitung und Reserve Sicherung sollten auch im Sicherungskasten sein.
Mir ist das nämlich auch mal passiert 😂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
176
Oben