Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Westwood

Moderator
Also ich hab ein vollwertiges Ersatzrad... mit so einem tollen Seil unter die Ladefläche gebunden... bisher einmal gebraucht, beim lösen leider mit dem Gesicht gefangen :rolleyes:

Könnten wir aber sonst langsam wieder zum Ursprung des Titel finden?

Es gibt doch sicherlich eine entsprechende Sicherung im Sicherungskasten?
Welche, das steht in der Betriebsanleitung und Reserve Sicherung sollten auch im Sicherungskasten sein.
Mir ist das nämlich auch mal passiert 😂
Die Sicherung war nicht das Hauptproblem, sondern der kaputte Anzünder selbst und dessen Verkabelung/Sitz.

sowie angeblich oder tatsächlich komplizierter und damit (zu) teurer aus/einbau des Gerödels. laut Haus und Hofwerkstatt mit geringerem Misstrauen...

nachdem das Teil nicht lebensrelevant ist - gar nix gemacht.

aus ähnlichen Gründen der "Reparatur unwirtschaftlichkeit" (kein Kaffee) hab ich seit 2 jahren in anderen Fahrzeugen kein Radio bzw. Temperaturanzeige aktiv.🤣

Die Sicherung war nicht das Hauptproblem, sondern der kaputte Anzünder selbst und dessen Verkabelung/Sitz.

sowie angeblich oder tatsächlich komplizierter und damit (zu) teurer aus/einbau des Gerödels. laut Haus und Hofwerkstatt mit geringerem Misstrauen...

nachdem das Teil nicht lebensrelevant ist - gar nix gemacht.

aus ähnlichen Gründen der "Reparatur unwirtschaftlichkeit" (kein Kaffee) hab ich seit 2 jahren in anderen Fahrzeugen kein Radio bzw. Temperaturanzeige aktiv.🤣
OK die Einstellung ist gar nicht mal schlecht 😁👍

ballistic_tip

Moderator
Muss mir mal Luft machen.
Auf den vergangenen zwei Drückjagden musste ich wiederholt feststellen welche Herausforderungen Jäger mit der Arbeit nach dem Schuss haben. Da wird am erlegten Wild herumgeschnitten das es einem gar Graust. Mein Großvater und mein Vater hätten mir in den Allerwertesten getreten wenn ich auch in jungen Jahren so ein Primborieum um das Aufbrechen gemacht hätte. Es geht ja schon so weit das Schützen ein Stück erlegen und dann davor stehen wie der Ochs vorm Berg.
Laps gesprochen „Totschießen klappt noch, Aufbrechen ist ein Krampf“.
Selbst meine Tochter macht das mittlerweile ohne Jagdschein und zwar ohne Diskussion. Sie hat mir zwei drei mal zugesehen und bei der darauffolgenden Sau hat sie ohne Murren und Knurren gearbeitet. Schon von Beginn an habe ich ihr gezeigt wie man auch als zierliches weibliches Geschöpf die Rote Arbeit an wildbretstarken Stücken erledigen kann. Mann muss die zur Verfügung stehenden Helferlein nur zu nutzen wissen.
Ich spreche aus den vergangenen Beobachtungen nicht von Jungjägern, das möchte ich nochmal herausstellen.
Weiterhin steht es für mich außer Frage das ich Lebensaltern Jagdkameraden ungefragt helfe oder die Arbeit abnehme, aber keinem Jäger im besten Alter.

Weiterhin steht es für mich außer Frage das ich Lebensaltern Jagdkameraden ungefragt helfe oder die Arbeit abnehme, aber keinem Jäger im besten Alter.
Nun offensichtlich sind diese Jäger im besten Alter nie einem Lehrmeister wie Dir begegnet. Wenn Du Ihnen nicht hilfst, sie ggf. anleiteste, werden sie weiterhin so aufbrechen wie Du es gesehen hast und DU darfst Dich - dann verdienter maßen - weiter darüber ärgern. Die Alternative wäre, Du teilst Dein Wissen. Das Du Dein Wissen weitergeben könntest, hast Du im Fall Deiner Tochter gezeigt.

Mein hochwertiges Auto hat ebenfalls kein Ersatzrad mehr.
Des mit den Thema Ersatzrad ist eh so was von unnötig. Bei dem was die Autos kosten. Mein Skoda Reimport aus CZ hat ein vollwertiges Reserverad. Im Modell aus DE für 8000€ mehr, liegt in der Kule so ein Dichtmittelzeugs...
Bei meinem Dienstwagen, MB 8 Jahre alt, ist gar nix dabei! Null. Ich hatte schon zwei Plattfüsse im Stadtgebiet. Jedesmal grad noch in die Werkstatt gerollt... Wenn dir das in der Pampa passiert. Voll fürn Arsch.

Auf den vergangenen zwei Drückjagden musste ich wiederholt feststellen welche Herausforderungen Jäger mit der Arbeit nach dem Schuss haben. Da wird am erlegten Wild herumgeschnitten das es einem gar Graust. Mein Großvater und mein Vater hätten mir in den Allerwertesten getreten wenn ich auch in jungen Jahren so ein Primborieum um das Aufbrechen gemacht hätte. Es geht ja schon so weit das Schützen ein Stück erlegen und dann davor stehen wie der Ochs vorm Berg.
Selbst meine Tochter macht das mittlerweile ohne Jagdschein und zwar ohne Diskussion. Sie hat mir zwei drei mal zugesehen und bei der darauffolgenden Sau hat sie ohne Murren und Knurren gearbeitet. Schon von Beginn an habe ich ihr gezeigt wie man auch als zierliches weibliches Geschöpf die Rote Arbeit an wildbretstarken Stücken erledigen kann. Mann muss die zur Verfügung stehenden Helferlein nur zu nutzen wissen.
Ich spreche aus den vergangenen Beobachtungen nicht von Jungjägern, das möchte ich nochmal herausstellen.
Ist doch schon fast normal !
Sätze wie " Was hier muss man selbst aufbrechen 😭" hört man doch öfters. Bei den Dj beim Forst muss zB explizit darauf hingewiesen das Wild bis ca 30kg selbständig zu bergen ist. 🥴

Ich halte das für eine Folge der wachsenden Anzahl an Jägern, die nur unbefriedigende Jagdmöglichkeit haben. Zum vernünftigen Aufbrechen gehört Routine. Die bekommt man aber nicht mit 2 Rehen pro Jahr. Wenn so jemand dann bei der Drückjagd vor der 60+ Kilo Sau steht, fängt zwangsläufig das Gewürge an.

Bei den gut organisierten Jagden hier gibt es Aufbrechteams. Finde ich deutlich besser, vermeidet Chaos. Zusätzlich empfinde ich den Aufbrechplatz der DJ, wo 50 Schützen rumstehen und alles besser wissen auch als ungeeigneten Lernort für JJ.

Wer glaubt er sei schnell, dem sei dieses Video empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bricht man als Orga auch einfach immer selber auf, bzw hat halt sein festes Team. Alles andere kann man vergessen und bringt nur unnötigen Ärger.

Ich halte das für eine Folge der wachsenden Anzahl an Jägern, die nur unbefriedigende Jagdmöglichkeit haben. Zum vernünftigen Aufbrechen gehört Routine. Die bekommt man aber nicht mit 2 Rehen pro Jahr. Wenn so jemand dann bei der Drückjagd vor der 60+ Kilo Sau steht, fängt zwangsläufig das Gewürge an.

Bei den gut organisierten Jagden hier gibt es Aufbrechteams. Finde ich deutlich besser, vermeidet Chaos. Zusätzlich empfinde ich den Aufbrechplatz der DJ, wo 50 Schützen rumstehen und alles besser wissen auch als ungeeigneten Lernort für JJ.
Und diejenigen ohne eigene Jagd, die nur zur DJ gehen, lernen es dann nie ? Wie hat man das nur früher gemacht ? Gab`s da so viele "aufbruchversaute" Stücke Rehwild , wenn der erfolgreiche Waidmann(-frau) das Stück aufgebrochen zum Streckenplatz brachte ??? Eine Medaille hat immer 2 Seiten.

ballistic_tip

Moderator
Und diejenigen ohne eigene Jagd, die nur zur DJ gehen, lernen es dann nie ? Wie hat man das nur früher gemacht
Da gab es keine zwei Wochen Druckbetankung und fertig ist der Waidmann/Frau, da ging man als Jagdschein Anwärter mit ins Revier, als Treiber bei jedem Wetter und begleitete Jäger, lernte das Handwerk. Nichts gegen die Menschen die diese Druckbetankung absolvieren, aber nachher darf man sich auch nicht beschweren.
Ich hatte Oben übrigens angemerkt das es sich bei meinen Beobachtungen nicht um Jungjäger handelte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
415
Oben