Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Upps2:
Warum gibt es beim Arzt Wartezimmer mit Stühlen und sogar etwas zu lesen?
Das sind wirtschaftliche Interessen des Arztes .

Die Zeitschriften werden von den Pa4ienten gelesen .
Schnell mal Finger abgedeckt und die Seite umgeblättert .
Heftig auf die Fotos husten .

So werden Viren, Bakterien und Co ganz wundervoll verbreitet.

Da kommt Oma Müller mit Grippe in die Paraxis , und geht zusätzlich mit Magen-Darm-Virus nach Hause .

Steigert halt den Umsatz 😜

Upps2:
Warum gibt es beim Arzt Wartezimmer mit Stühlen und sogar etwas zu lesen?
Warum geben die Tanken eigentlich nicht ihre Zeitschriften, Kippen, Snacks etc nicht als Gratiszugabe zum tanken???
Die haben so viel von dem Zeug, die müssen es sogar verkaufen.

Das Problem ist, wenn das Schule macht....
Bei der ESSO in Königstein ist das schon lange so. Tanke ich nicht mehr. Diesem Artikel nach hat Shell 2013 damit angefangen und Esso ist 2016 nachgezogen.

Überlegt mal.
Die Tankstelle muss dafür.....
Einen Kompressor kaufen .
Regelmäßig warten lassen .
Öl und Filter tauschen .
Druckbehälterprüfung .
DGUV 3
Eichen der Fülleinrichtung .
Ein Druckluftnetz installieren lassen .
Elektroanschluss.
Personal muss regelmäßig den Kessel Entwässerung .
Befülleinrichtung kaufen .

Und das soll sie alles kostenlos zur Verfügung stellen ?

Wer von den Skeptikern würde das machen ?

Investitionskosten sind ganz schnell im 5-stelligen Bereich .
Alleine eine moderne , digitale und automatische Füllstation kostet ca 5000 € .

Also muss die Tankstelle viel Geld für das bisschen Luft ausgeben .

Zuletzt bearbeitet:
Warum solls die Druckluft eigentlich umsonst geben?
Druckluft kostet den Betreiber auch Geld.
Teure Kompressoren, Wartung, Strom usw...
Weil das eine hochheilige, Jahrzehntelange "schon immer so" TRADITION ist, DESHALB hat es das für Umme zu geben! ☝️

So, wie auch Wischwasser-Eimer mit Schrubber, kleine Abfalleimer und "Servietten" für Diesel o.ä. auf den Pfoten einfach dazugehören bei einer Tanke.:cool:

und zwar dito "für lau" , ist aber sicherlich eingepreist in die Spritkosten/ Waren....
vor allem daß Geschnuggel dort ... das faktisch doppelt so teuer ist wie im normalen Markt..😢 :sad:

Oder sollen wir demnächst beim Tanken bei Nacht und Nebel etwa alle noch den Euro extra lockermachen, damit die Beleuchtung dort individuell anspringt? :ROFLMAO:

Ja, ich weiß, es kostet natürlich Geld für Kompressor/den Betrieb usw. ...und es gibt Länder da zahlt man z.b. im Restaurant schon fürs leere Gedeck/ Tisch etc. pp...

Wie auch immer:
Es gibt Tankstellen(ketten), die meinen, sie müßten dafür was extra verlangen und welche, die das nicht tun. oder NOCH nicht...

Kann ja jeder selber entscheiden, welches Angebot er wahrnimmt...🧑‍🎤

Etwas Offtopic zum Thema Kompressor.

Ich hatte mir vorgenommen, ein Kompressor muss her.
Ich habe mich mit dem Kollegen vom örtlichen Hydraulikspezi darüber unterhalten.
Er meinte, einen günstigen Kaufen, dabei auf etwas Ausstattung achten (Druckminderer, Wasserabscheider - hier bin ich mitlerweile anderer Meinung, siehe weiter unten)
Ich habe einen Einhell (10 Bar, 50L) genommen. Den Wasserabscheider habe ich nachgerüstet (und zwar ausreichend dimensioniert).
Ich habe ihn "fest" verbaut, mit etwas Leitung und mehreren Abgängen an entsprechenden Stellen.
Wichtig wäre, kein Ölfreier und keine dauerhafte Belastung (wird er zu warm bricht die Leistung ein).

Was ich noch auf dem Plan habe. Den Abgang am Kompressor direkt an den Kessel (größerer Querschnitt am Abgang,den Druckminderer nutze ich eh nicht) und den Wasserabscheider dann direkt an den Kessel setzen. Momentan sitzt der Wasserabscheider in der Leitung unter der Decke. Deswegen ist immer etwas Flüssigkeit in der aufsteigenden Leitung, die zurück in den Kompressor läuft.

Wie schon angedeutet, die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig. Reinigen der Schuhsohle an den Jagdstiefeln, die Filter am Staubsauger, Reifenwechsel, zur Waffenpflege, Werkzeugpflege... (die letzten beiden mit Bedacht um keinen Dreck an Stellen zu drücken wo er sonst nicht hin kommt).

Was noch von mir anzumerken wäre:
- auf ausreichenden Querschnitt der Schläuche achten (ich glaube 9mm bei mir, vor allem wegen Schlagschrauber) Im Innenbereich sind einfache (durchsichtig, klar) ausreichend, aber nicht für Außen, da nicht UV-Beständig
- Druckminderer und Wasserabscheider besser in ausreichender Dimension nachrüsten (bei den einfachen Geräten oftmals der Flaschenhals, dann Anschluss direkt am Kessel)
- wer wirklich viel Luft benötigt (Lackieren, Sandstrahlen...) braucht größere Technik (großer Kessel, Langsamläufer), die angegebenen Luftmengen sind nicht bei Druck, da bringen die günstigen Geräte nur noch einen Bruchteil
- ab und an ein Ölwechsel und Wasser ablassen nicht vergessen (wichtigster Ölwechsel ist der nach der Einlaufzeit)
- die Geräuschkulisse eines solchen Gerätes sollte auch bedacht werden, so ein Schnelläufer ist wirklich nicht leise

doa

„Kann ja jeder selber entscheiden, welches Angebot er wahrnimmt...🧑‍🎤

Hat sich bei der Tankstellendichte in HH zumindest schon schnell erledigt…

Wenn man sich überlegt, wieviel andere Läden in Werbung investieren müssen, sind die Beträge eher 🤣🤣🤣🤣🤣

Ich sehe sowas auch als Service auch wenn ich sowas in 95% der Fälle zu Hause mache. Auf dem Rückweg vom Herbsturlaub hat bei uns auch ein Sensor gepiept. Da bin ich dann auch der nächsten Tanke raus und hab das kontrolliert. War zum Glück nichts (Schraube im Reifen ist meine Spezialität, da hab ich nen Händchen für)....und die Luft war konstenfrei. Wenn ich mir im Baumarkt die gekaufte Platte passend sägen lasse zahl ich auch nicht extra für die Stromkosten der Säge.

Zuletzt bearbeitet:
Das zum heizen damit die Räder warm sind und das Eis unter den Reifen schmilzt.

Gibts da echt nen Unterschied? Ist doch nen Scherz oder?

Überlegt mal.
Die Tankstelle muss dafür.....
Einen Kompressor kaufen .
Regelmäßig warten lassen .
Öl und Filter tauschen .
Druckbehälterprüfung .
DGUV 3
Eichen der Fülleinrichtung .
Ein Druckluftnetz installieren lassen .
Elektroanschluss.
Personal muss regelmäßig den Kessel Entwässerung .
Befülleinrichtung kaufen .

Und das soll sie alles kostenlos zur Verfügung stellen ?

Wer von den Skeptikern würde das machen ?

Investitionskosten sind ganz schnell im 5-stelligen Bereich .
Alleine eine moderne , digitale und automatische Füllstation kostet ca 5000 € .

Also muss die Tankstelle viel Geld für das bisschen Luft ausgeben .
Überleg Du mal: Nur die ganz Naiven glauben daran, daß die Luftnehmer die entstehenden Kosten nicht schon lange an der Tankstellenkasse bezahlt haben und das nicht nur vom Luftnehmer, sondern auch vom Nichtluftnehmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa

doa

Nein, ist so. Winterreifengas wird oft zusammen mit Blinkerflüssigkeit angeboten, so im Paket ☝️
Das mit der Blinkerflüssigkeit ist klar, Strohrum! (Lampe an, Lampe aus)

Das Reifen Gas unterscheidet sich aus zwei Gründen im Sommer und Winter Gas: das Sommer Gas (Helium) soll die ungefederte Masse verringern und ersetzt deshalb häufig sogar die Alufelgen.
Das Winter Gas ist deutlich schwerer. Es soll die Aufdruckkraft erhöhen und damit ein Durchdrehen der Räder verzögern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
195
Oben