Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Keine Sorge, suche meine Stücke wenn dann selbst.
Die Frage nach dem Mehrwert eines solchen Hundes ist mit der Antwort aber immer noch nicht geklärt.
Das ist ein angewölftes Feature, das je nach vorhandener oder fehlender Selektion vorkommt oder auch nicht. Bei manchen Rassen ist es gewünscht, in der Regel aus historischen Gründen, bei anderen unerwünscht, meist komplett andere Hundeschläge, beim Großteil hat man sich nie drum gekümmert, da kein Anlaß bestand. Dazu gehören viele der heute auf DJ eingesetzten Rassen. Manch verteidigen also, die meisten haben kein gesteigertes Interesse daran. Ob der Hund das tut, stellt man meist erst fest, wenn er es tut.

Eine Selektion zur Eliminierung einer Eigenschaft hat weitreichende Folgen für die Zucht. Es grenzt den reproduzierenden Teil ohnehin oft schon sehr eingeschränkter Rassen mit anderen, gewichtigen Zuchtproblemen noch mehr ein. Solange eine solche Eigenschaft nicht absolut unerträglich ist, sollte man das also sehr gut abwägen. Einen Hund, der das unverbesserlich in hohem Grade gegenüber jedermann tut, würde ich persönlich nicht bevorzugt in die Zucht nehmen, aber auch da kann es übergeordnete Erwägungen geben.

Nach meiner Erfahrung, und ich denke, die deckt sich mit der der meisten anderen hier mitschreibenden und -lesenden DJ-affinen Foristi, ist der gelegentliche Stücke verteidigende Hund auf DJ kein Massenphänomen, das dringend der Bearbeitung bedürfte. Zudem ist es sehr einfach entschärft, indem man den Hund nicht provoziert.

Einen Mehrwert hat im übrigen jeder gut jagende Hund. Solange das gegeben ist, darf er sich meinethalben gerne ein paar Minuten über die Beute freuen. Ohne ihn gäbe es sie nicht.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
648
Verteidigungsschärfe ist Pflichtfach bei den Dachsbracken.
Nicht ganz...
Es wird das Verhalten am Stück geprüft. Wenn der Prüfer ankommt und das Wild verteidigt wird gibt´s die volle Punktzahl. Wenn der Prüfer freundlich begrüßet wird aber auch.
Mir persönlich lieber ist ist die freundliche Begrüßung auch wenn meiner dem Prüfer sehr deutlich gemacht hat, dass es unser Stück ist.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.270
In der PO vom Verein Dachsbracke ist zu lesen:

2. Verhalten gegenüber Fremden: Pflichtfach
Fachwertziffer: 8
Nach Ablauf der festgesetzten Zeit nähert sich ein
Fremder dem am langen Riemen beim Stück abge-
legten Hund ohne Drohgebährden. Dieser soll dabei
ein selbstbewußtes und festes Wesen zeigen.

Bewertung:
Note 4: Kraftvolles und selbstbewußtes Ver-
teidigen des Wildes, ebenso ruhiges
gelassenes Verbleiben beim Stück.
Note 3: Wird nicht vergeben.
Note 2: Mäßige Verteidigung und / oder un-
sicheres Verhalten am Stück.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.369
Ein Hund der ein Stück Wild verteidigt,
ist mir auf den DJn um Welten lieber als einer der den Sitz verteidigt.
Und da gibts nicht wenige!!

Wobei es beim Bail eigentlich nie Beißereien gibt, auch unter völlig unbekannten Hunden nicht,
wenn dann nur weil ein Unbeteiligter ankommt und meint das Stück in Besitz nehmen zu dürfen.
Das hat mich immer schon faszinert wie sich die Hunde trotz wildestem Tohuwabohu merken wer dabei war und wer nicht........

Bausaujäger
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
648
@pudlich
da haben wir aneinander vorbei geredet. Natürlich ist das Verhalten am Stück Pflichtteil der GP. Ich habe mich auf die Benotung konzentriert bzw. dass es die 4 Punkte neben dem selbstbewussten verteidigen eben auch für gelassenes verbleiben am Stück gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
859
Wenn du geschrieben hättest: "Ich brauche keinen Hund....",
könnte ich dir ja beipflichten, aber den Anspruch von Allgemeingültigkeit in deinen Beiträgen finde ich zumindest fragwürdig.
Die Entscheidung, welche Eigenschaften Hunde haben sollten, steht dir nicht zu.

Wenn du ein Reh schießt und meine Dachsbracke sich da drauf setzt, dann lass doch einfach deine Finger davon?
Wenn vor deinem Auto sein Hund steht, dann lauf das nächste Mal doch bitte einfach nach Hause…

Mein und Dein zu unterscheiden kann doch nicht so schwer sein…
 
Registriert
6 Jan 2021
Beiträge
133
Heute Kostenvoranschlag für den Abriss eines Hauses reingekommen mit Schätzung der Baunebenkosten für den Neubau..... Ja ne Leute - da bleibe ich erstmal lieber in der Frisch sanierten Wohnung und ertrage meine Nachbarin die meinen Hund schrecklich findet (beruht auf Gegenseitigkeit).
Haus wird wohl erstmal auf 2-3 Jahre an den Landkreis vermietet.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Du dich selber, ja... ich schicks dir per PN.
Hm. Er hat erzählt, was passiert ist. Warum das schief ging, wurde nicht näher erläutert. Außer, daß man Aggro-Hunde besser in Ruhe läßt, wenn man sie nicht gut kennt. Der Führer hat ja eigentlich gesagt, daß der Hund ein Blender wäre. Dafür muß der Gründe haben, sonst sagt man das nicht. Ich laß doch keinen ins offene Gebiß laufen mit so ner Ansage.

Aus meiner Sicht war es ein Fehler, sich mit dem Hund um die Beute zu streiten (jeder an einem Ende), solang der noch am Reh hängt. Quasi auf eine Ebene zu begeben, noch dazu sich zu diesem Zweck zu bücken, was zwar nicht anders geht, aber in diesem Fall eben fatal ist.

Aber bitte nicht auf diese unmaßgebliche Einschätzung hin sich mit dem nächsten ungebührlichen Hund anlegen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.424
Heute Kostenvoranschlag für den Abriss eines Hauses reingekommen mit Schätzung der Baunebenkosten für den Neubau..... Ja ne Leute - da bleibe ich erstmal lieber in der Frisch sanierten Wohnung und ertrage meine Nachbarin die meinen Hund schrecklich findet (beruht auf Gegenseitigkeit).
Haus wird wohl erstmal auf 2-3 Jahre an den Landkreis vermietet.
Kernsanierung? Oder ist die Substanz oder die Hausgröße das Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
525
Oben