Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Westwood

Moderator
Vorab...
Weder Hund noch Führer bekommen wegen der Sache Ärger.
Halten tue ich von beiden nix, hab das auch so mitgeteilt, hab aber ganz klar auch einen großen Anteil an der Sache, hätte es besser wissen müssen.

Ich hab auf der Jagd ein Stück Rehwild geschossen, ca eine viertel Stunde nach Erlegung kamen zwei DD vorbei und fingen an das Stück heftig zu Beuteln.
Hab ich mir eine kurze Zeit angeschaut und dann den Jagdleiter abgerufen mit der Bitte dem HF Bescheid zu geben.
Anweisung war aber kurz hinzugehen und das Stück zu Bergen.
Also hin, ein scharfes aus hat auch einen der Hunde unmittelbar veranlasst vom Stück abzulassen.
Der andere hat aber nicht nur nicht abgelassen, sondern von der Körpersprache auch ein gewisses Missfallen angedeutet.

Also Nummer auf dem Halsband angerufen und gesagt bekommen das es vollkommen unproblematisch wäre, der Hund wäre ein Blender, dafür würde er nicht kommen.
Kurz überlegt, gefahren abgewogen und beschlossen das Stück an den Hinterläufen zu greifen (Hund hielt an der Drossel) und dann gings flott...
Hund ließ das Stück unmittelbar los, machte einen Satz und zielte auf Gesicht und/oder Hals von mir.
Hatte den linken Arm aber schnell genug oben.

Danach folgte ein beherzter Schlag mit der rechten fürs loslassen und ein saftiger Tritt zum Distanzaufbau und die Sache war geregelt.

Die DD's verzogen sich danach sofort und kamen nach dem Treiben nochmal mit der ganzen Meute vorbei. Da vollkommen unproblematisch.

Dank dicker Jacke, Pulli und longsleeve bin ich mit nem fetten Bluterguss davon gekommen.
Damit ist die Sache für mich hinterm Pflug.
Für die Zukunft schlauer und fertig.

Eben. So ein Hund gehört an den Riemen und nicht frei ins Revier, demnächst liegt ein Stück am Wegesrand und ein Spaziergänger kommt hinzu.
Ein NSF bei uns mit BGS, wenn der ans Stück kam war Ende Gelände, jeder Fremde im 20m Umkreis wurde rabiat angegangen, aber das war bekannt und der Hund kommt ja am Riemen zur Arbeit und der Chef ist dabei.

Westwood

Moderator
Nee, darf nicht sein, vielleicht ist der nächste nicht so "robust", wie Du und kommt unter einem DD zu Fall, was wird dann?
Seh ich etwas anders.
Da der Hund nicht wahllos auf mich losgegangen ist und sonst keine Aggressivität gezeigt hat.

Überschätzung meinerseits weil ich auch schon ewig und drei Tage mit Hunden rum mache.

Es wurde Hunden schon für weniger ein dauerhafter Maulkorb vom Amt verpasst.

Verteidigungsschärfe ist Pflichtfach bei den Dachsbracken.

Übrigens, Schmusebracken sinds zu Hause, manchmal.
Ansonsten eher 007 - mit der Lizenz zm Töten.

z/7

Eher nicht in der Situation. Die Hunde sind voll im Adrenalinrausch. Wenn der wieder runter ist, ist er friedlich und Du kannst Dein Reh bergen. Da in dem Moment reinzugehen ist einfach sinnlos, puscht den nur noch mehr auf.

Ich sags ja - Vorstehhunde haben auf DJ nix verloren.
Entweder hast Du nen Smiley vergessen oder redest am Thema vorbei! Mir wollten auch schonmal zwei BrBr eines Försters beim Anstellen bei einer DJ ans Leder! Der gute Mann bat mich schonmal einzusteigen, da ich bei ihm mitfahren sollte! Hab die Beifahrertür zum Glück schnell genug wieder zu bekommen! Als der Führer dabei war, ging die Mitfahrt problemlos!
Also hätten diese gut jagenden Hunde auf ner DJ auch nix verloren?
Wenn Hunde das Stück in Besitz nehmen und zu arg beuteln, hält man besser Abstand und macht sich bemerkbar!
Leider erlebe ich häufig von Jägern ohne Hund, wie gut sie es besser wissen..::
Deshalb läuft man nicht zum Amt, sondern klärt das mit dem Hundeführer und dem Jagdleiter..

Seh ich etwas anders.
Da der Hund nicht wahllos auf mich losgegangen ist und sonst keine Aggressivität gezeigt hat.

Überschätzung meinerseits weil ich auch schon ewig und drei Tage mit Hunden rum mache.
Bei meinen und Vaters DD wäre ein klares "Down" zwar wahrscheinlich nicht befolgt worden, hätte die Situation aber vermutlich deutlich entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
187
Oben