Vorab...
Weder Hund noch Führer bekommen wegen der Sache Ärger.
Halten tue ich von beiden nix, hab das auch so mitgeteilt, hab aber ganz klar auch einen großen Anteil an der Sache, hätte es besser wissen müssen.
Ich hab auf der Jagd ein Stück Rehwild geschossen, ca eine viertel Stunde nach Erlegung kamen zwei DD vorbei und fingen an das Stück heftig zu Beuteln.
Hab ich mir eine kurze Zeit angeschaut und dann den Jagdleiter abgerufen mit der Bitte dem HF Bescheid zu geben.
Anweisung war aber kurz hinzugehen und das Stück zu Bergen.
Also hin, ein scharfes aus hat auch einen der Hunde unmittelbar veranlasst vom Stück abzulassen.
Der andere hat aber nicht nur nicht abgelassen, sondern von der Körpersprache auch ein gewisses Missfallen angedeutet.
Also Nummer auf dem Halsband angerufen und gesagt bekommen das es vollkommen unproblematisch wäre, der Hund wäre ein Blender, dafür würde er nicht kommen.
Kurz überlegt, gefahren abgewogen und beschlossen das Stück an den Hinterläufen zu greifen (Hund hielt an der Drossel) und dann gings flott...
Hund ließ das Stück unmittelbar los, machte einen Satz und zielte auf Gesicht und/oder Hals von mir.
Hatte den linken Arm aber schnell genug oben.
Danach folgte ein beherzter Schlag mit der rechten fürs loslassen und ein saftiger Tritt zum Distanzaufbau und die Sache war geregelt.
Die DD's verzogen sich danach sofort und kamen nach dem Treiben nochmal mit der ganzen Meute vorbei. Da vollkommen unproblematisch.
Dank dicker Jacke, Pulli und longsleeve bin ich mit nem fetten Bluterguss davon gekommen.
Damit ist die Sache für mich hinterm Pflug.
Für die Zukunft schlauer und fertig.