Waffenraum

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.027
Hallo zusammen!

Ich starte gerade in die Hausbauplanungen, 2024 soll‘s losgehen. Was auf jeden Fall vorgesehen wird ein Waffenraum im Keller oder Erdgeschoss. Werde dazu mal gemütlich Kontakt mit dem Sachbearbeiter aufnehmen, aber es gibt neben der Genehmigung ja noch Interessanteres zu überlegen. :)

Wer von euch hat selbst nen Waffenraum, oder welche gesehen? Ich bin auf der Suche nach sämtlichen Tipps/Erfahrungen/Inspiration/Bilder zu technischen Einrichtungen, Innenausstattung, etc.

Gibt es gute Möglichkeiten die Eingangstüre komplett zu verstecken, Quasi als Geheimtüre hinterm Bücherregal oder so? Was ist in Sachen Belüftung zu bedenken? Wie kann man die Regale praktisch gestalten? Wie ist gute Beleuchtung zu machen?

Freu mich sehr auf eure Hinweise! Gerne auch per PN ;)
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.540
Hallo zusammen!

Ich starte gerade in die Hausbauplanungen, 2024 soll‘s losgehen. Was auf jeden Fall vorgesehen wird ein Waffenraum im Keller oder Erdgeschoss. Werde dazu mal gemütlich Kontakt mit dem Sachbearbeiter aufnehmen, aber es gibt neben der Genehmigung ja noch Interessanteres zu überlegen. :)

Wer von euch hat selbst nen Waffenraum, oder welche gesehen? Ich bin auf der Suche nach sämtlichen Tipps/Erfahrungen/Inspiration/Bilder zu technischen Einrichtungen, Innenausstattung, etc.

Gibt es gute Möglichkeiten die Eingangstüre komplett zu verstecken, Quasi als Geheimtüre hinterm Bücherregal oder so? Was ist in Sachen Belüftung zu bedenken? Wie kann man die Regale praktisch gestalten? Wie ist gute Beleuchtung zu machen?

Freu mich sehr auf eure Hinweise! Gerne auch per PN ;)
😁 Da gibts ne ganze Menge an Möglichkeiten.
Kommt auf die Raumaufteilung an und was man sich vorstellt wie man die Räume gestallten will.
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
82
Wir haben uns einen einbauen/ planen lassen als das Haus schon fertig geplant war.
Mit dem richtigen Regalsystem sind 4m2 bei 2,8m Höhe schon ausreichend…

Bilder gibt es übrigens keine, der Tischler braucht noch etwas und wir haben derzeit alles in Kisten gelagert…

Denke bitte sofort daran dir einen elektrischen Luftentfeuchter anzuschaffen…

Wir hatten nach drei Wochen leider drei Waffen mit Rostproblem :eek:🤮

Wmh Jan
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
678
Falls Wohnraumlüftung geplant ist, Zuluft und Abluft einplanen. Zumachen kann man es später immer noch falls es dann nicht erwünscht ist.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.027
😁 Da gibts ne ganze Menge an Möglichkeiten.
Kommt auf die Raumaufteilung an und was man sich vorstellt wie man die Räume gestallten will.
Glaub ich. Soll aber kein Waffenhaus werden, wir können uns also auf den Sicherheitsraum selbst konzentrieren. ;)

Die groben Eckdaten:
Standort in Bayern.
Inhalt: Langwaffen, Kurzwaffen, Munition, übersichtlich und ansprechend präsentiert, aktuelle Munition und Waffenzubehör (Schalldämpfer, Wechseloptik,…) jeweils direkt der Waffe zugeordnet gelagert. Restlicher Munitionsbestand sortiert in Wandregal. Platz für Gewehrtaschen/-Koffer, Optik etc. Tisch zum Putzen/Umbauen/Sortieren/Ablegen mit Stuhl, Schraubstock, Lagerkisten.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.027
Wir haben uns einen einbauen/ planen lassen als das Haus schon fertig geplant war.
Mit dem richtigen Regalsystem sind 4m2 bei 2,8m Höhe schon ausreichend…

Bilder gibt es übrigens keine, der Tischler braucht noch etwas und wir haben derzeit alles in Kisten gelagert…

Denke bitte sofort daran dir einen elektrischen Luftentfeuchter anzuschaffen…

Wir hatten nach drei Wochen leider drei Waffen mit Rostproblem :eek:🤮

Wmh Jan
Ja, Lüftung ist da wohl immer ein Thema. Ich würde hoffen, dass es bei nem Raum im Erdgeschoss einfacher ist, muss aber sehen ob sich da Platz für den Raum findet. Schmale Lüftungsöffnungen sind wohl ansich ok, wäre cool wenn die reichen würden. Entfeuchtungsgerät ist die Alternative.
Ich hoffe ich komm um eine Lüftungsanlage für das ganze Haus herum. Möchte nicht, dass das Haus um nicht einfach loszuschimmeln von einer elektrisch betriebenen und wartungspflichtigen Anlage abhängt, die leicht mit der Zeit so ihre Schmuddelecken bekommt…

Hast du schon eine Skizze, wie die Tischlerarbeiten aussehen werden? Klingt solide :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
660
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass sich auch jemand einen Waffenraum gebaut hat, die Munition aber trotzdem in Schränken aufbewahrt werden musste. Das will man ja eigentlich vermeiden - vorher auf jeden Fall abklären.


Gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.540
Glaub ich. Soll aber kein Waffenhaus werden, wir können uns also auf den Sicherheitsraum selbst konzentrieren. ;)

Die groben Eckdaten:
Standort in Bayern.
Inhalt: Langwaffen, Kurzwaffen, Munition, übersichtlich und ansprechend präsentiert, aktuelle Munition und Waffenzubehör (Schalldämpfer, Wechseloptik,…) jeweils direkt der Waffe zugeordnet gelagert. Restlicher Munitionsbestand sortiert in Wandregal. Platz für Gewehrtaschen/-Koffer, Optik etc. Tisch zum Putzen/Umbauen/Sortieren/Ablegen mit Stuhl, Schraubstock, Lagerkisten.
🤔 Ich meinte die Möglichkeiten um die Tresortür zu verblenden, ob mit einem Schrank oder einer Verblendung oder einem Bücherregal.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.027
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass sich auch jemand einen Waffenraum gebaut hat, die Munition aber trotzdem in Schränken aufbewahrt werden musste. Das will man ja eigentlich vermeiden - vorher auf jeden Fall abklären.


Gefunden:
Ja, ist wichtig. Hat sich in dem Fall wohl dann auch schnell gelöst.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.077
Hallo zusammen!

....

Gibt es gute Möglichkeiten die Eingangstüre komplett zu verstecken, Quasi als Geheimtüre hinterm Bücherregal oder so? Was ist in Sachen Belüftung zu bedenken? Wie kann man die Regale praktisch gestalten? Wie ist gute Beleuchtung zu machen?

Freu mich sehr auf eure Hinweise! Gerne auch per PN ;)


Da gibt es auch viele Möglichkeiten... Historische Gebäude wie Hogwarts oder das Diözesanmuseum in Freising zeigen Möglichkeiten auf ;-)
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.558
Ein Bekannter hat einen im Kellerraum. Türe ist von Sagerer 2 teilig, eine davon Gitterstab.
Kellerwand außen musste innen Vorgemauert werden, Hohlräume in den Steinen extra verfüllt.
Heizung und Entfeuchter installiert.
Standort Bayern
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.183
Ein Freund hat ein Wandpaneel mit Bild drauf, daß sich per Fernbedienug zur Seite bewegt und die Waffenraumtür freigibt.
Ich würde Luftschächte zur Belüftung einplanen. Kann man ja mittels Ventilator unterstützen.
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
82
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass sich auch jemand einen Waffenraum gebaut hat, die Munition aber trotzdem in Schränken aufbewahrt werden musste. Das will man ja eigentlich vermeiden - vorher auf jeden Fall abklären.


Gefunden:
Moin, das war ich…

Bayern hat aber eigentlich ein sehr gutes Datenblatt zu den Voraussetzunge!

Entlüftung haben wir über ein danebenliegendes Bad gelöst, allerdings haben wir ziemliche Probleme mit unseren Handwerkern, aber ein anderes Thema…

Tatsächlich kam die Feuchtigkeit komplett aus dem Estrich, obwohl der schon über 6 Monate alt war und halt aus den 13 Monate alten Stahlbetonwänden…
Wurde von uns halt komplett unterschätzt…

Daten zum Raum gerne per PN alternativ kann ich dann auch meine Nr. Rausgeben… zwecks guten Händlern etc….

Wmh Jan
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Freunde von mir

haben einen Waffenraum neben dem Schlafzimmer; Länge wie das Schlafzimmer, Breite 1,irgendwas. Ist einfacher mit der Luftzirkulation, wenn Du hohe Luftaustrittsöffnungen in Deckenhöhe und Eintrittsöffnungen in Bodennähe anbringst, außerhalb des Schlafzimmers (!). Mitten im Haus, unsichtbar, Eingangstür durch den „verlängerten Kleiderschrank“.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.527
Waffenraum - abgenommen Oktober 2023
2,1m x 2,1m x 2,6m

Bisher noch unverblendet, da der Gedankenansatz wiederholt umgeworfen wurde.
Belüftung durch 2x Rohre mit max. 10er Durchmesser ... in den Wohnraum.
Was definitiv unterschätzt wurde, war die Baufeuchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
568
Oben