Ich komme langsam im neuen Revier an und erarbeite mir, wo und wann ich erfolgreicher jagen kann. Nach langer Beobachtung konnte ich ein Muster feststellen, wie sich das Rehwild an einer bestimmten Stelle bewegt. In diesem Fall tritt es auf der gegenüberliegenden Seite des Ackers aus, zieht dann zu einer Waldecke herüber und wechselt über ein anderes freies Stück Feld in den gegenüberliegenden Wald. Leider ist die Kanzel an der Ecke zerstört worden, aber mit einem Stuhl wird es auch gehen. Ich beziehe eine Stellung, hinter der eine kleine Böschung in Schussrichtung einen Kugelfang bietet. Der Wind pfeift und es ist elendig kalt, aber fünf Minuten nach der Ankunft tritt das Rehwild aus. "Yes, Sir!' Es zieht zu mir rüber, ich mache mich langsam bereit. Auf einmal springen alle in den Wald ab, es kommen zwei junge Kerle. "Sind Sie Jäger?" Ich denke mir, was soll's, wir sind am Weg, das Wild kommt schon wieder, ein guter Kontakt zu den Leuten ist auch wichtig.
Also lange mit denen geschnackt, dies und das zur Jagd erklärt und nach geraumer Zeit gehen die beiden zufrieden und glücklich wieder. Wunderbar, die sind mit ihren Kumpels häufig in der Gegend unterwegs, die werden das ihren Freunden erzählen und vermutlich positiv zu Jagdeinrichtungen etc. beeinflussen. Jetzt noch ein Reh und die Frostbeulen haben sich gelohnt.
Zwei Minuten später tritt das Wild wieder aus, aber nicht wie geplant vor der Böschung, sondern es hat den Waldstreifen durchquert und steht vor meinem Auto. Nicht euer Ernst! Dann zieht es weiter Richtung Wald, aber genau knapp an der Hügelkante auf 40, 50m. Ich überlege. Aber ich kann nicht dahinter sehen, weiß nicht ob das Geschoss am gefrorenen Boden abprallen wird und ich jage stadtnah. Die Rehe bekommen Wind von mir, gehen zurück zum Auto und weiter mit dem Wind aus meinem Blickbereich.
Ich bin frustriert, dass irgendwelche Penner die Kanzel an dieser Stelle zerstört haben, andere häufiger beschädigen und die Jagd damit unsicherer machen. Ich hoffe aber, dass es mit der Zahl der netten Leute, die man trifft weniger wird, wenn die mitbekommen, dass etwas von jemandem den man kennt kaputt gemacht wird. Vielleicht hat es sich ja doch gelohnt.