Friesentee

BeitrÀge
708
An den hab ich mich wegen des gĂŒnstigen Preises nicht rangetraut:rolleyes:

Hatte ich von der Oma. Ist innen gelb geworden.
Bei mit gibt es Bodum in drei GrĂ¶ĂŸen!
Gruß-Spitz

Anhang anzeigen 282088
Die Glaskannen laufen schnell an, bzw die BelÀge sind recht unansehnlich, auch wenn man die eigentlich nicht entfernen soll.
Meine Kanne fasst etwa einen Liter, kommt aber selten zum Einsatz. Ich mach mir lieber zweimal einen Becher klar (0,5l).

rechy

BeitrÀge
7.846
Gute Frage - kann ich nur empirisch belegen. Muss man ausprobieren.

Ob Silberionen das Teearoma unterstĂŒtzen ?

Auf jeden Fall haben Teekannen aus Glas oder Porzellan den Nachteil, dass sie viel WĂ€rme aufnehmen, das Teewasser schneller kalt wird und die Teearomen schlechter extrahiert werden.

BeitrÀge
708
Gute Frage - kann ich nur empirisch belegen. Muss man ausprobieren.

Ob Silberionen das Teearoma unterstĂŒtzen ?

Auf jeden Fall haben Teekannen aus Glas oder Porzellan den Nachteil, dass sie viel WĂ€rme aufnehmen, das Teewasser schneller kalt wird und die Teearomen schlechter extrahiert werden.

Also geschmackvoll im Sinne von stilgerecht wĂŒrde ich sofort unterschreiben. Aber sonst werden wir es wohl tatsĂ€chlich nur ĂŒber Versuche herausbekommen können.
Vielleicht wird das Wasser weicher in Silber?

Den zweiten Teil gehe ich nicht mit, Silber ist ua nahezu der beste WĂ€rmeleiter, Glas und Keramik sind ziemlich miese WĂ€rmeleiter. Es mĂŒĂŸte also quasi umgekehrt sein.

rechy

BeitrÀge
728
MerkwĂŒrdige Physik, die Sache mit den Teekannenmaterialien.
Metallkannen sorgen doch fĂŒr eine deutlich schnellere AbkĂŒhlung des Inhaltes als Glas- oder KeramikgefĂ€ĂŸe.
Wenn zu schnelle AbkĂŒhlung ein Problem wĂ€re, mĂŒsste man Isolierkannen verwenden. Die nehmen aber nur Amateure :sneaky:
Ich bin kein (Ost-)oder (West-) oder sonstiger Friese. Ich trinke auch gerne Darjeeling đŸ„°, Assam oder Earl Grey ist nicht so meins.

BeitrÀge
7.846
Es geht um die WĂ€rmekapazitĂ€t Cp. Ohne es jetzt physikalisch-experimentell geprĂŒft zu haben:

Silberkannen habe eine geringere Cp, und da Silber sehr gut WĂ€rme leitet, ist das VorwĂ€rmen der Kanne mit heißem Wasser sehr effektiv.

Bei Glas- oder Porzellankannen muss man sich schon mehr Arbeit mit dem VorwÀrmen machen, und trotzdem wird es nicht so gut klappen wie bei einer silbernen Kanne.

Wenn ich einen reichen Sponsor finden wĂŒrde, wĂŒrde ich mein ganzes restliches Forscherleben der Teezubereitung widmen. Da gibt es so viele Parameter, an denen man drehen könnte.

Über das richtige Wasser haben wir noch gar nicht gesprochen. Als ich in Heidelberg lebte, hat ich einen Bundesbruder, der immer von der anderen Neckarseite herĂŒber aufs Verbindungshaus kam, um dort Leitungswasser fĂŒr den tee zu holen. Auf seiner Seite schmeckte das Wasser nicht.

BeitrÀge
79.252
angeblich sorgen Kannen aus Silber fĂŒr mehr Hygiene, da das Silber antibakteriell wirkt.

BeitrÀge
2.865
Au, jetzt wird es esoterisch .
Bei einer Blindverkostung schmeckt niemand den Unterschied zwischen Glas- oder Silberkanne . 😉

BeitrÀge
79.252
Es geht wohl mehr um BelÀge im Innern. Teekanne sollen ja eigentlich nicht gesÀubert werden.
Aber ich schrieb ja auch angeblich, ob es tatsÀchlich so ist?

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive GĂ€ste
311
Besucher gesamt
466
Oben