Freigänger-Katzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle, die nun beherzt die Flinte oder Büchse zücken: Die Unterschiede zwischen Haus- und Wildkatze sitzen? Ansonsten schadet bestimmt auch die Auffrischung der Kenntnisse nicht.
In meinem Garten würde ich höchstens vergrämen, das gilt auch für Wühlmäuse (es soll Leute geben, die Giftbeutel auslegen oder Totfallen und Selbstschussanlagen aufstellen).
In der Ausbildung bei der KJS sagte ein Ausbilder, dass möglicherweise ein Kind zu Hause auf die Katze wartet - er lässt sie laufen, er hätte selber Kinder, das müsse aber jeder selber für sich entscheiden.
Ich überlege sehr genau, was ich schieße und welche Folgen es hat (sollte man bei allem im Leben tun, weil alles Konsequenzen hat).
Ein richtiger Pfiffikus, der Herr Ausbilder. Gott sei Dank noch ne passende Ausrede gefunden um die Verantwortung abzuwälzen.
Wenn Minka überfahren oder irgendwo vom Hund gegriffen wird wartet das Kind genauso. Finde den Fehler. Wer die Katze drinnen läßt braucht nicht warten.
Schön das du immer weitere Rosen pflanzt und dem Reh seine Ruhe lässt aber dummerweise wachsen junge Rebhühner, Kiebitze, Goldammern etc. nach dem Verbiss durch die Katze nicht weiter.

...Was mich immer wieder verwundert, ist die Tatsache das man Katzenhalter mit Freigängern, nicht zur Kasse bittet wie es bei Hundebesitzern der Fall ist, es wird einfach akzeptiert, das die Katze egal wo ihr Bedürfnis absetzt und die Allgemeinheit die Beseitigung bezahlen muß.
Eben! Unter anderem das ... Hund muss spazieren geführt werden, Geschäft beseitigt, Hundesteuer muss gezahlt werden, dabei richtet er weniger Schaden an als Freigänger und belästigt auch weniger ...

Alle, die nun beherzt die Flinte oder Büchse zücken: Die Unterschiede zwischen Haus- und Wildkatze sitzen?

Explizite Ansage letzten Samstag auf DJ...

"Katzen bei Anblick bitte alle laufen lassen. Wildkatzen sind vorhanden "
👍

Geschäft beseitigt,.... und belästigt auch weniger ...

🤣🤣🤣
"beseitigt".. Generationen meiner Schuhsohlen und Langzeitgedächtnis der Nase können da viele viele Beispiele nennen...
🤣🤣🤣

by the way...

egal, das Thema Katze und Freigänger usw wurde schon so oft hier durchgekaut...

somit...
Download (22).jpeg

nebenbei zum lesen...

Wenn einem wichtig ist, dass die kleinen Toddler nicht mit Kacke spielen (Igel, Waschbären etc. können auch dort das Geschäft erledigen), deckt den Kasten sorgfältig ab - das hilft. Würdest Du wirklich vor den Augen der Kinder eine Katze töten? Im eigenen Garten? Wie war das mit den befriedeten Bezirken?
Das Reh in meinem Garten besucht mich nun seit 5 Jahren - so what. Hab ich halt weitere Rosen gepflanzt, eine remontierende Sorte, damit eine gewisse Chance besteht, dass ich sie in Blüte sehe.
Erstens mal ist das mein Grundstück. Dort haben frei lebende Tiere natürlich unbegrenzt Zugang. Ich bin aber nicht dafür zuständig die Hinterlassenschaften von Haustieren anderer Besitzer auf meinem Grundstück zu dulden oder zu beseitigen bzw dafür zu sorgen das nichts in den Sandkasten kommt.

Befriedeter Bezirk: Heute geht nichts mehr. Aber es gab eine Zeit bevor ich einen Jagdschein hatte und wo man auf dem eigenen Grundstück Fallen aufstellen durfte.

Das habe ich auch getan und die gefangenen Kaninchen dem Verzehr zugeführt. Beifang mit Herkunftsnachweis wurde mit deutlichem Hinweis dem Besitzer übergeben. Ohne Nachweis: Verbringung in die Weite Welt mit mindestens drei Tagesmärschen Rückkehrzeit.

Wie gesagt: Heute nicht mehr möglich, da scheinbar jedes Haustier meinen Garten ohne Einschränkung nutzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Explizite Ansage letzten Samstag auf DJ...

"Katzen bei Anblick bitte alle laufen lassen. Wildkatzen sind vorhanden "
👍

🤣🤣🤣
"beseitigt".. Generationen meiner Schuhsohlen und Langzeitgedächtnis der Nase können da viele viele Beispiele nennen...
🤣🤣🤣
Also ich sehe unglaublich viel mehr Hundbesitzer Hinterlassenschaften entfernen als Katzenbesitzer?

Wenn einem wichtig ist, dass die kleinen Toddler nicht mit Kacke spielen (Igel, Waschbären etc. können auch dort das Geschäft erledigen), deckt den Kasten sorgfältig ab - das hilft. Würdest Du wirklich vor den Augen der Kinder eine Katze töten? Im eigenen Garten? Wie war das mit den befriedeten Bezirken?

Warum muss ich Maßnahmen ergreifen um die von anderen ausgehenden Störungen abzuwehren. Sagst Du bei Lärm nachts um 3:00 auch, "tu doch Ohropax ins Ohr"?

Quasi seit ich laufen kann gehe ich mit meinem Vater zu Jagd und er hat immer, im Rahmen des gesetzlich möglichen, Katzen erlegt, auch in meinem Beisein. geschadet hat es mir offensichtlich nicht.

Mit dem Hinweis auf die Rechtslage hast Du natürlich recht.

Also ich sehe unglaublich viel mehr Hundbesitzer Hinterlassenschaften entfernen als Katzenbesitzer?

-drinnen ist das Katzenklo...
-Katze draußen verbuddelt ihren Kot in den allermeisten Fällen selbst.
Kotmenge bei Katze etwa Fingergröße .

-Hundebesitzer teilen sich da in drei Gruppen.

a: packt Kot in Beutel /Zewa-tuch und diese in den Müll. Super, aber eben je nach sozialem Hintergrund/Tageslaune usw. nicht die Regel.

b: packt Kot in Beutel und wirft sie in die Landschaft.
Kot im Beutel ist im Unkraut oder in Sträuchern dann vor Witterung geschützt und entwickelt beim Öffnen mit der Heckenschere/Fuss/Freischneider dieses " einzigartige Aroma"🤢

c: kümmert sich um nix oder schiebt bestenfalls den Haufen (je nach Hund bis zu Handball-grösse)
an den Wegrand.
je nach Örtlichkeit der Mine ist das dann ok oder eben ganz große 💩

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal viele Experten. Katzen verbuddeln gar nichts sondern scheißen direkt aufs Gemüse.
eine Kastenfalle regelt das.
Wer seine Katze liebt behält sie zu Hause. Den Hund lässt man ja auch nicht streunen.
In Hessen darf ich, in begrenztem Rahmen jeder Katze im Revier deutlich machen was ich von ihrer Anwesenheit halte. Dem komme ich im Rahmen meiner Hegepflicht nach.
Im übrigen ist das keine Jagd, sondern Jagdschutz, ein riesen Unterschied.

-Katze draußen verbuddelt ihren Kot in den allermeisten Fällen selbst.

Das sollte endlich mal jemand den Katzen erklären, hier im Garten erlebe ich regelmäßig genau das Gegenteil. Und bei der Menge an Katzen die hier inzwischen regelmäßig herumlaufen ist das deutlich mehr als nur ein bisschen lästig sondern schränkt die Nutzung des Gartens durchaus ein. Barfuß herumlaufen würde ich z.B. niemandem hier empfehlen.

Wer seine Katze liebt behält sie zu Hause. D

Genau so. Bei kaum eine anderen Tierart (Ausnahme vielleicht Bienen und Tauben) würde die Haltung akzeptiert, wenn sie alleine auf dem eigenen Grundstück nicht möglich wäre.

SOR

Wer in meinen Garten kackt kann nicht darauf zählen, mit Samthandschuhen angefasst zu werden.

Bei getigerten im Revier ist Obacht walten zu lassen, aber es gibt zahlreiche Zeichnungen die über jeden Zweifel erhaben sind.

Wer Katzen liebt hat keine.
Denn entweder dürfte er sie nicht streunern lassen oder sich gewahr sein, dass die Haushaltung einer Katze ebenso artgerecht wäre wie eine rein vegane Fütterung.

Wieder mal viele Experten. Katzen verbuddeln gar nichts sondern scheißen direkt aufs Gemüse.

💩auf dem Salat stammt also entweder von einer Katze, die sich Art-untypisch verhält oder von was anderem.
Marder macht sowas gerne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
557
Oben