Fotosammlung von der Jagd

Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
177
Meinst du? Ich war mir auch nicht sicher. Aber nachdem das Loch noch oben zeigt dachte ich eher an stehendes Wasser.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.696
Heute war die erste Maisjagd. War wieder ein guter Tag! Die ganzen Hundsbuam ham ihr Spielzeug ausführen dürfen. Wer hat das längste Magazin? Ja und dann kamen die Sauen, geschossen haben se tüchtig und jeder Schuss war ein Kracher, oft sehr oft hintereinander ;)

Ich stand im Wald aber bei mir haben die Sauen grad mal drei Stände gemieden. Links und rechts schepperte es schon gewaltig.
Es lag dann auf meiner Seite ein Frischling, erlegt von der einzigen jungen Jägerin mit einem sauberen Schuss und ohne ''Spezialwaffe''. Das gefällt mir immer mehr, als wenn ich selbst geschossen hätte..

IMG_6297.JPG
Szenenwechsel nach CZ zu einer Jagdart die vielen fremd ist. Autoanstand auf den endlosen Feldern
Wir fahren eine Runde um zu sehen wo noch Frucht steht.
P1060624.JPG Auf den Rundballen hat man zwar eine optimale Auflage, jedoch kann man sich auf den trockenen Stoppeln nicht bewegen.
IBOS7032.JPG
Es gilt den Sauen und Raubwild vorrangig. Naja wenn ein Knopfer grad daherkommt...
Am besten ist ein Stand auf einem Feldweg den die breiten Reifen gewalzt haben. Dort kann man geräuschlos ums Auto laufen.. Blick nach hinten...
P1060633.JPG
P1060632.JPG
Bald kam das erste Rehwild, ein junger Bock und wir wollten ihn ein wenig ärgern..


Das Wild stört sich am Auto überhaupt nicht. Wichtig ist das nicht vom anfahrenden Auto geschossen wird. Wir parken auch oft genau unter dem Hochsitz
Dieses weibliche Stück des Trios kam uns später auf 20 m hinter dem Auto. Nicht aufs Blatten sondern zum Äsen am Wegrand.

IMG_232406_932.jpg
Das ist unser Fotomodel, der lässt sich ständig fotografieren. Er braucht noch zwei Jahre, Lausbub eben..FRCD8283.JPGFHDQ5972.JPG
Für die Jungjäger sind die Ansitze in CZ immer ein Highlight.
Leider wurde aufgrund der Drückjagd heute nichts daraus... Dann schickte mir mein Jagdfreund dieses Bild, da sollten wir heute ansitzen..:eek:DMQM7914.JPG
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.696
Kleines Update:
Die junge Jägerin hatte noch einen zweiten Frischling beschossen. Auch dieser Frosch wurde mit einem Weidwundschuss auf der Nachsuche gefunden. Eben ein paar Zentimeter zu weit hinten, bei Hochgeschwindigkeitssauen unter 10 kg bestimmt kein Problem. Nachdem das Getreide Zug um Zug wegkommt, hatte sich diese Rotte schon einen Maisschlag als Einstand ausgesucht. Jetzt nicht mehr.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
782
Gestern Morgen Ansitz , ich will es noch mal mit dem Blatter versuchen .
Zuerst Hasenhochzeit :P1140404.JPGDann was für Jungjäger(Ansprechübungen) , ganz alleine:
P1140411.JPGdann die Aufklärung:P1140418.JPGP1140422.JPGdarf ich mitspielen ?P1140436.JPGbloß nicht!P1140437.JPGMami , die lassen mich nicht mit spielen 😢 :sad::P1140440.JPGkomm , wir gehen :P1140451.JPGIst da einer ?P1140456.JPGP1140461.JPGEin Bock ist dann leider nicht mehr gekommen , aber es war auch so ein unterhaltsamer Morgenansitz .
Euch allen noch viel WmH ,
Gruß Klaus
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.696
In ein paar Tagen beginnt die Jagd auf das weibliche Rehwild. Die Felder sind leer und es wird keine leichte Aufgabe sein, die Feldrehe zu bekomen.
Feldrehe sieht man natürlich, aber nur wenige im Vergleich zu dem was in der Dunkelheit plötzlich da ist.
Screenshot 2024-08-16 120253.jpgScreenshot 2024-08-16 122441.jpgScreenshot 2024-08-16 122518.jpgScreenshot 2024-08-16 122603.jpg
Jeden Tag sehe ich 6-8 Stück Rotwild, allerdings sehr weit. Sie haben sich einen Acker ausgesucht, wo weit und breit keine Ansitzmöglichkeit vorhanden ist.
Jeden Tag bin ich draußen, wegen der Räuber, den Sauen die jetzt weniger werden und den Dam- und Sikaspießern. Gestern kam mir der Sika, allerdings zu spät. Hätte auch ein Alttier sein können, wo das Kalb in der Hecke steht.

Auch für den/die immer begleitenden Jungjäger/-innen ist die Prärie immer ein Erlebnis. Man sieht immer und ständig Wild. Um 21 Uhr erwacht in diesem Revier das Leben. Beim Rausfahren sagen die Jungjäger: Wo soll hier Wild leben? Ich sehe kilometerweit nur leere Äcker. Man sieht jeden Ansitz von ca. 20 - 24 Uhr ständig ca. 30 Stück Wild um einen herum, allerdings sehr weit.
Screenshot 2024-08-16 122714.jpg
Während wir hier saßen und uns auf einen Dachs vor uns konzentrierten, besuchte ein Marderhund hinter uns die Kirrung. Ließ sich zum Hohn noch mit der Wildkamera ablichten.
IMG_6326.JPG

Ein paar Silo- und Strohballenlager haben wir im Revier. Da stecken sicher Räuber. Aber die Lager haben eine etwas größere Menge als in Deutschland. Da Raubwild mit dem Bauhund rauszubringen ist schwierig. Zudem kann man nicht auf die Siloballen schießen. So bleibt nur der Abschuss mit Technik. Im Umkreis eines Sitzes hab ich jetzt Beifußstauden auf 100 m in den Boden gesteckt. Die sieht man auch mit Wärmebild.
IMG_111511_010.jpg
Stecke ich einen gescheiten Ast rein, dann würde man den noch besser sehen. Aber es gibt dann bestimmt Gemecker vom Landwirt. Nachdem die Artenkenntnis der tschech. Landwirte noch schlechter ist als die der deutschen fällt der Beifuß nicht auf, auch wenn man sofort sehen würde dass der dort nicht gewachsen sein kann. Ein paar Tage lang konnte man sich anhand der Ballen bezüglich der Entfernung orientieren. Das ist schnell vorbei.
Sollte ich mal was außergewöhnliches an Wild erlegen, dann poste ich auch mal wieder ein Erlegerbild. Aber ich poste nicht jeden Maulwurf und wie erlegte Füchse aussehen wisst Ihr ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.208
In ein paar Tagen beginnt die Jagd auf das weibliche Rehwild. Die Felder sind leer und es wird keine leichte Aufgabe sein, die Feldrehe zu bekomen.
Feldrehe sieht man natürlich, aber nur wenige im Vergleich zu dem was in der Dunkelheit plötzlich da ist.
Anhang anzeigen 268704Anhang anzeigen 268705Anhang anzeigen 268706Anhang anzeigen 268707
Jeden Tag sehe ich 6-8 Stück Rotwild, allerdings sehr weit. Sie haben sich einen Acker ausgesucht, wo weit und breit keine Ansitzmöglichkeit vorhanden ist.
Jeden Tag bin ich draußen, wegen der Räuber, den Sauen die jetzt weniger werden und den Dam- und Sikaspießern. Gestern kam mir der Sika, allerdings zu spät. Hätte auch ein Alttier sein können, wo das Kalb in der Hecke steht.

Auch für den/die immer begleitenden Jungjäger/-innen ist die Prärie immer ein Erlebnis. Man sieht immer und ständig Wild. Um 21 Uhr erwacht in diesem Revier das Leben. Beim Rausfahren sagen die Jungjäger: Wo soll hier Wild leben? Ich sehe kilometerweit nur leere Äcker. Man sieht jeden Ansitz von ca. 20 - 24 Uhr ständig ca. 30 Stück Wild um einen herum, allerdings sehr weit.
Anhang anzeigen 268708
Während wir hier saßen und uns auf einen Dachs vor uns konzentrierten, besuchte ein Marderhund hinter uns die Kirrung. Ließ sich zum Hohn noch mit der Wildkamera ablichten.
Anhang anzeigen 268702

Ein paar Silo- und Strohballenlager haben wir im Revier. Da stecken sicher Räuber. Aber die Lager haben eine etwas größere Menge als in Deutschland. Da Raubwild mit dem Bauhund rauszubringen ist schwierig. Zudem kann man nicht auf die Siloballen schießen. So bleibt nur der Abschuss mit Technik. Im Umkreis eines Sitzes hab ich jetzt Beifußstauden auf 100 m in den Boden gesteckt. Die sieht man auch mit Wärmebild.
Anhang anzeigen 268711
Stecke ich einen gescheiten Ast rein, dann würde man den noch besser sehen. Aber es gibt dann bestimmt Gemecker vom Landwirt. Nachdem die Artenkenntnis der tschech. Landwirte noch schlechter ist als die der deutschen fällt der Beifuß nicht auf, auch wenn man sofort sehen würde dass der dort nicht gewachsen sein kann. Ein paar Tage lang konnte man sich anhand der Ballen bezüglich der Entfernung orientieren. Das ist schnell vorbei.
Sollte ich mal was außergewöhnliches an Wild erlegen, dann poste ich auch mal wieder ein Erlegerbild. Aber ich poste nicht jeden Maulwurf und wie erlegte Füchse aussehen wisst Ihr ja.
Ach, son nen kapitalen Maulwurfs-Rüden säh ich schon gern mal - ist Deine Schlafmaske davon schon fertig ? ;)

Ansonsten wie immer schöne Bilder - könntest uns Buschjägern etwas von Eurem Schußfeld abgeben, es müsste auch gar nicht alles sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.571
Ach, son nen kapitalen Maulwurfs-Rüden säh ich schon gern mal - ist Deine Schlafmaske davon schon fertig ? ;)

Ansonsten wie immer schöne Bilder - könntest uns Buschjägern etwas von Eurem Schußfeld abgeben, es müsste auch gar nicht alles sein...
Und dieses Jahr wird es immer weniger, durch intensiven Regen im Frühjahr/Sommer siehst du im Bestand durch das hohe Gras und die überall sprießenden Birken keine Sau mehr...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
364
Oben