In ein paar Tagen beginnt die Jagd auf das weibliche Rehwild. Die Felder sind leer und es wird keine leichte Aufgabe sein, die Feldrehe zu bekomen.
Feldrehe sieht man natürlich, aber nur wenige im Vergleich zu dem was in der Dunkelheit plötzlich da ist.
Anhang anzeigen 268704Anhang anzeigen 268705Anhang anzeigen 268706Anhang anzeigen 268707
Jeden Tag sehe ich 6-8 Stück Rotwild, allerdings sehr weit. Sie haben sich einen Acker ausgesucht, wo weit und breit keine Ansitzmöglichkeit vorhanden ist.
Jeden Tag bin ich draußen, wegen der Räuber, den Sauen die jetzt weniger werden und den Dam- und Sikaspießern. Gestern kam mir der Sika, allerdings zu spät. Hätte auch ein Alttier sein können, wo das Kalb in der Hecke steht.
Auch für den/die immer begleitenden Jungjäger/-innen ist die Prärie immer ein Erlebnis. Man sieht immer und ständig Wild. Um 21 Uhr erwacht in diesem Revier das Leben. Beim Rausfahren sagen die Jungjäger: Wo soll hier Wild leben? Ich sehe kilometerweit nur leere Äcker. Man sieht jeden Ansitz von ca. 20 - 24 Uhr ständig ca. 30 Stück Wild um einen herum, allerdings sehr weit.
Anhang anzeigen 268708
Während wir hier saßen und uns auf einen Dachs vor uns konzentrierten, besuchte ein Marderhund hinter uns die Kirrung. Ließ sich zum Hohn noch mit der Wildkamera ablichten.
Anhang anzeigen 268702
Ein paar Silo- und Strohballenlager haben wir im Revier. Da stecken sicher Räuber. Aber die Lager haben eine etwas größere Menge als in Deutschland. Da Raubwild mit dem Bauhund rauszubringen ist schwierig. Zudem kann man nicht auf die Siloballen schießen. So bleibt nur der Abschuss mit Technik. Im Umkreis eines Sitzes hab ich jetzt Beifußstauden auf 100 m in den Boden gesteckt. Die sieht man auch mit Wärmebild.
Anhang anzeigen 268711
Stecke ich einen gescheiten Ast rein, dann würde man den noch besser sehen. Aber es gibt dann bestimmt Gemecker vom Landwirt. Nachdem die Artenkenntnis der tschech. Landwirte noch schlechter ist als die der deutschen fällt der Beifuß nicht auf, auch wenn man sofort sehen würde dass der dort nicht gewachsen sein kann. Ein paar Tage lang konnte man sich anhand der Ballen bezüglich der Entfernung orientieren. Das ist schnell vorbei.
Sollte ich mal was außergewöhnliches an Wild erlegen, dann poste ich auch mal wieder ein Erlegerbild. Aber ich poste nicht jeden Maulwurf und wie erlegte Füchse aussehen wisst Ihr ja.