Fotosammlung von der Jagd

Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,

also meiner Meinung nach ist das ein Bockkitz.

Schau dir mal den schmalen Träger an und das kindliche Haupt (Bild "Schönling im Dunst"). Wildkörper wirkt auf dem Bild noch recht schwach.

Weiterhin sieht das Stück auch nicht krank aus, was ein geringes Wildbrett oder ein nicht gefegtes Gehörn eines Jährlings erklären könnte.

Knöpfe des ersten Gehörns sind jetzt schon deutlich zu erkennen und auch teilweise stärker ausgebildet als bei dem abgebildeten Bock.

Die Ricke wird auch noch in der Nähe sein. Nur sind die Kitze zum jetzigen Zeitpunkt auch schon recht selbständig und gehen auch mal ohne Ricke auf Erkundung. Andere Möglichkeit .... es gibt sie nicht mehr.

Also ich wäre ganz vorsichtig. Sicher ist man natürlich nie zu 100 %.

Wai Hei
 
A

anonym

Guest
grünrock84 schrieb:
also doch ein bockkitz.
Na klar, deutlicher geht es ja wohl kaum noch; evtl. resultiert die Unklarheit aber auch aus Deinem Bildschirm.
grünrock84 schrieb:
die ricke müsste doch in unmittelbarer nähe stehen
Diese Annahme ist im Oktober völliger Quatsch (auch wenn man sowas öfters hört). Rehwild ist kein Rotwild.
Einfach ein bisschen mehr raus gehen und beobachten; macht Spaß und gibt Sicherheit.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
auch wenn es keine wildlifebilder sind ...
als kleine einstimmung zur beginnenden damwildbrunft :wink:

459.jpg

460.jpg


w.h. allen :!:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.310
grünrock84 schrieb:
MNE3006 schrieb:
[quote="grünrock84":1t0rg5qp]

also 9 tage haste noch :roll: :wink:

also bei uns in niedersachsen hätte er noch zeit bis 31.1.11 und dann wieder ab 01.5.11... 8)

also doch ein bockkitz. warum kannst du mit sicherheit einen jährling ausschließen? die ricke müsste doch in unmittelbarer nähe stehen[/quote:1t0rg5qp] Hast Du einen Jagdschein ? Es ist oberstes Gebot eines Waidmanns,wenn er auch nur Mehrjährige von Jährlingen unterscheiden kann,ein Kitz, im im vorliegenden Fall Oktoberbockkitz,von einem Oktoberjährling zu unterscheiden. Wehe dem,der ohne dieses Mindestmaß an Kenntnis ein Stück Rehwild beschießt !!! Insofern hoffe ich auf ein klares " NEIN" zur AUSGANGSFRAGE !
 
A

anonym

Guest
waldgeist schrieb:
Hast Du einen Jagdschein ? Es ist oberstes Gebot eines Waidmanns,wenn er auch nur Mehrjährige von Jährlingen unterscheiden kann,ein Kitz, im im vorliegenden Fall Oktoberbockkitz,von einem Oktoberjährling zu unterscheiden. Wehe dem,der ohne dieses Mindestmaß an Kenntnis ein Stück Rehwild beschießt !!! Insofern hoffe ich auf ein klares " NEIN" zur AUSGANGSFRAGE !

Schön ruhig bleiben!
Es gibt hier keinen Grund, jemanden abzuwatschen oder mit Waidmannsphrasen rumzuwerfen!!
1. Viele Leute haben einen Bildschirm, der schlecht auflöst oder schlecht darstellt. So eine Feststellung am Computerbildschirm hat nicht unbedingt was mit dem Verhalten in freier Wildbahn zu tuen.
2. Es hat hier niemand geschossen
3. Von Großkotzigkeit und Selbstherrlichkeit hat noch keiner was gelernt.
Hättest du statt dessen erklärt, daß z.B. die deutlich nach innen gebogenen Bastknöpfchen schon mal einen ersten deutlichen Hinweis auf ein Bockkitz geben, wäre allen mehr gedient; aber substanzlos rumzutönen ist ja spassiger (zumindest für die Selbstgerechten)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.310
Benchrest schrieb:
waldgeist schrieb:
Akzeptiert,ich geh in mich.

Kompliment! Das hätten hier nicht viele zugegeben. Daher Respekt.
Die Gäule sind mit mir durchgegangen,was äußerst selten vorkommt.Bin eher ein humorvoller Zeitgenosse. Mich regt lediglich auf,wenn man nicht einen Buchstaben kennt und trotzdem schreibt,wenn Du verstehst,was ich meine. Soll aber keine Entschuldigung sein.In diesem Sinne "Gute Nacht".
 
A

anonym

Guest
Nachdem ich letzte Woche voreilig die Meinung äußerte, die Brunft würde sich dem Ende zu neigen, war gestern (vielleicht motiviert durch das "echte" Brunftwetter) noch mal Rappeln im Karton, also bin ich ein letztes Mal für dieses Jahr los:
Auf dem Weg zum Brunftgebiet begegnete ich im dunklen Fichtenforst zuerst diesem Kollegen, der keine Lust hatte, sich ins Licht zu stellen:
5403274.jpg


5403275.jpg


Weiter oben überraschte ich dieses Tier in der behaglichen Herbstsonne.
Das Knäuel daneben ist nicht etwa der Rucksack, sondern ein sehr klein zusammengefaltetes Kalb, das sich später nach dem Aufstehen als normal groß entpuppte.
5403276.jpg


Er hielt eine kurze Pause zum widerkäuen, nachdem er vorher noch schnell einen Ameisenhaufen zerlegt hatte (man sieht noch die Reste in der einen Augsprosse)
5403277.jpg


Einen ständig brüllenden alten Hirsch konnte ich dank gutem Wind angehen:
5403278.jpg


Leider kam er mit seinem Schmaltier auch nicht ins Helle, so daß ich eine Weile folgte und ihn dann reizte, um ihn auf die offenere Fläche zu kriegen. Er hat sofort reagiert und ist schnell näher gekommen:
5403280.jpg


5403282.jpg

Ständig in meine Richtung schreiend, kam er näher, der recht kräftige Wind in meine Richtung machte es ihm unmöglich, den Betrug zu erkennen
5403287.jpg


5403289.jpg


5403291.jpg


5403376.jpg


5403377.jpg


5403379.jpg


Ich kniete halb durch eine Fichte gedeckt, irgendwann war er so Nahe, daß er mit dem 300er nicht mehr zu kriegen war. Leider lag die analoge mit dem Schiebezoom im Rucksack, den ich 50 m weiter hinten liegengelaasen hatte, ein Kamerawechsel wäre aber auf die geschätzten 10 m eh nicht unbemerkt möglich gewesen.
5403383.jpg


Nachdem der "falsche Konkurent" sich ruhig verhielt, verlor er das Interesse, allerdings nicht soweit, als daß er die Ohren nicht in Richtung des vermuteten anderen Hirsches gestellt hielt...
5403387.jpg


5403388.jpg


5403389.jpg

Das Schmaltier:
5403390.jpg


5403554.jpg


5403521.jpg

Zu guter Letzt das übliche Abstiegs-Sonnenuntergangs-Bild (Mondsichel war noch zu schmal :lol: )
5403522.jpg
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
39
Moin,
Gott und Vater was für Aufnahmen :roll:
testest for President........einfach nur noch geil
gib uns mehr von dem Dope
 
A

anonym

Guest
Danke schön!
Normalerweise bringen mich Hirsche nicht so aus der Ruhe, aber einen Hirsch vom Boden aus so nahe heranlocken zu können ohne bemerkt zu werden hat mich dann doch auch so beeindruckt, daß ich (nachdem die Beiden sich verzogen hatten) erst mal 2 Kippen rauchen mußte, bevor ich weiterging :D

Freut mich, daß es euch gefällt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
529
Oben