Fluchten - bleifrei

Bis jetzt habe ich noch keine Bleifreie Munition in Verwendung gehabt die so gut wie meine Bleimunition gewirkt hat.Tötungswirkung,Pirschzeichen,Fluchten,etc.
Hab aber auch nur 2 Kaliber bis jetzt probiert.
12-70 und Entenjagd war gar nix mit Stahl.
30-06 mit Remington CS und Geco zero war vom Ansitz OK,auf DJ sehr durchwachsen.

AW: Re: Fluchten - bleifrei

Will auch mal meine Meinung und Erfahrung kunt tun:
Schiesse jetzt seit ca. 4 Jahren bleifrei und bin davon völlig überzeugt. Erst habe ich in der 30.06 das MJG geschossen, jetzt seit 2 Jahren das HDB mit 8g -bei dem bleibe ich auch. Jährliche Strecke ca. 20 Stk. Schwarzwild und 15 Stk. Rehwild.
Habe wirklich absolut keinen Grund zu klagen.
Ich denke, dass bei frischen Umsteigern immer Birnen mit Ändern

AW: Re: Fluchten - bleifrei

oh Fehler bei Tapatalk...
Äpfel mit Birnen verglichen werden. Erst wird ein z.B. 11,7g Teilmantel geschossen, dann in bleifrei ein ebenso schweres z.B. Barnes. Dasman diese Erfahrungen die sich dann einstellen nicht vergleichen kann sollte auf der Hand liegen.
Also wenn Vergleich, dann weniger Gewicht wg. gleicher Geschosslänge und zumindest ähnliche Geschosskonstruktion.

Meine Meinung!

Wer es wirklich versucht, wird

... das ultimative Supergeschoss für alle Situationen gibt es nicht, darum gibt es ja die vielen Geschossdiskussionen ...
Wenn der erste Halbsatz stimmt, dann ist das Fazit des zweiten Halbsatzes mindestens fraglich. Die Feststellung, dass es "das ultimative Supergeschoss" nicht gibt, macht eigentlich jede Diskussion um ein solches überflüssig - statt sie gar zu begründen, nicht wahr?

A

anonym

Guest
Nein dass sehe ich nicht so, wird eine Geschossdiskussionen emotionslos geführt dann macht sie sehr wohl Sinn! Dann ist sie eine Ansammlung von verschiedenen Erfahrungsberichten aus denen man als geneigter Leser seine ersten eigenen Rückschlüsse ziehen kann. Und ich denke genau für so etwas ist ein Forum da, ansonsten kann man auch gleich hier dicht machen.
Welches Geschoss dann für einen selbst am besten passt muss eh jeder für sich entscheiden. Für alle Situationen kann es aber nie optimal sein.

Die Feststellung, dass es "das ultimative Supergeschoss" nicht gibt, macht eigentlich jede Diskussion um ein solches überflüssig - statt sie gar zu begründen, nicht wahr?

Würde uns diese wahre Erkenntnis nicht um höchst amüsante Auseinandersetzung vorzugsweise am Stammtisch und anschliessend im WuH-Forum bringen...?!?:cool:

Und womit sollte sich der Internetjäger denn sonst beschäftigen...denn für eine gepfefferte Kaliberdiskussion bedarf es ja nachweislich keinen Sachverstand...hier reicht der Wille zum Streit und das immer wieder abgeschriebene Halbwissen...

...wird eine Geschossdiskussionen emotionslos geführt dann macht sie sehr wohl Sinn! Dann ist sie eine Ansammlung von verschiedenen Erfahrungsberichten aus denen man als geneigter Leser seine ersten eigenen Rückschlüsse ziehen kann...

Theoretisch vielleicht, praktisch aber nicht. Im I-Net schon gar nicht, weil hier kaum deutlich wird, welche "Erfahrung" tatsächlich hinter den Aussagen steckt. Und dann kommt noch dazu, dass die Ergebnisse von Waffe zu Waffe recht unterschiedlich ausfallen.

... Dann ist sie eine Ansammlung von verschiedenen Erfahrungsberichten aus denen man als geneigter Leser seine ersten eigenen Rückschlüsse ziehen kann ...
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber eine sehr wertvolle Erfahrung konnte ich ganz persönlich machen: Der Forist waidwilli79 und ich, wir beide haben eine zeitlang das gleiche Geschoss im gleichen Kaliber geschossen - mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Seine, bzw. meine, Berichte hier im Forum hätten wechselseitig jeweils "erste eigene Rückschlüsse" ergeben, die mit der eigenen Praxis absolut nichts zu tun gehabt hätten.

Der Unterschied lag nicht in der Präzision, sondern ausschließlich in der Wirkung. Chirurgisch bei mir, Gulasch bei ihm.

A

anonym

Guest
Gleiches Kaliber, gleiches Geschoss und gleiches Geschossgewicht auf ähnliche Entfernungen bei ähnlicher V0 und Treffersitz?

Bei allem Respekt, das kann ich mir nicht vorstellen.

Gleiches Kaliber, gleiches Geschoss und gleiches Geschossgewicht auf ähnliche Entfernungen bei ähnlicher V0 und Treffersitz?

Bei allem Respekt, das kann ich mir nicht vorstellen.
Beide damals die handelsübliche Evo in .300 WinMag. waidwilli79 wird das sehr klar bestätigen können - und wir haben den direkten Vergleich bei einigen Stücken gehabt.

A

anonym

Guest
Einer aus kurzem Halbautomat und der andere aus langem Repetierer? Oder Schwankungen bei der Geschossqualität und Ladung?:what:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
115
Oben