Fluchten - bleifrei

Warum hätte ich auf einen jungen (2-3j.) Keiler schießen sollen und wo ist dabei Dein Problem, das diese blauen Smilies erfordert?

Bei unseren Revierverhältnissen :)evil:eek:der besser gesagt abnormalen Wildschäden durch SW:evil:), wäre es undenkbar ein solches Schwein ziehen zu lassen...:no:

Aber das scheint bei euch in der Jagd dann wohl alles (richtig) geregelt zu sein ;-).

Lg Rafi

Bei unseren Revierverhältnissen :)evil:eek:der besser gesagt abnormalen Wildschäden durch SW:evil:), wäre es undenkbar ein solches Schwein ziehen zu lassen...:no:

Aber das scheint bei euch in der Jagd dann wohl alles (richtig) geregelt zu sein ;-).

Lg Rafi

Ja, bei uns ist die Jagd auf Schwarzwild offenbar besser geregelt. Die Schäden entstehen eher durch wiederkäuendes Schalenwild, am wenigsten jedenfalls durch einzelne (unreife) Keiler und wir versuchen die Sauen so gut es geht im Wald zu halten, zumal gerade üppig die ersten Eicheln fallen. Dafür funktionieren dann die Drückjagden auch besser und es werden an einem Tag mehr Sauen erlegt, als es bei 200 Ansitzen an Kirrungen möglich wäre.

Im Übrigen freuen sich die angrenzenden Feldjäger über jedes anwechselnde Schweinchen, deshalb haben sie die Feldjagd nämlich bei vollem Verstand incl. Übernahme der Wildschäden gepachtet. Das Gerede von den schlimmen Wildschäden ist natürlich nur Ablenkungsmanöver, weil selbstverständlich jeder Jäger weiß, dass die Wutze nicht ins Feld ziehen, um dort nur Blumen zu pflücken! ;-)

Danke! Das Video gibts nur auf meiner Festplatte! ;-)

Schade... aber nachvollziehbar.

Ich hab mir eine Packung Remington Copper Solid bestellt, das soll wohl ein GMX-Nachbau sein und ist momentan die wohl günstigste bleifreie Fabriklaborierung auf dem Markt. Jetzt muss sie nur noch fliegen...

Waidmanns Guß und vielen Dank vorabbitte sehr, recht gerne. Das interessiert mich brennend.

mail bitte to meinem Nick[ät]gmx.net

Mich auch. Ich schieß neuerdings das 165grain (10,7 Gramm) GMX in 30-06. Da z.Z. damit nur ein Stück Rehwild, wollte ich das Ergebnis nicht verallgemeinern. Sooo schlimm fand ich die Wirkung aber nicht, allerdings war das Herz faktisch nicht mehr auffindbar. Hatte ich bisher so noch nicht erlebt, schiebe es auf die hohe v0 (Schußentfernung ca. 70m)... Bin auf das erste Stück Schwarzwild gespannt.

Gruß
fallstein

G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Mich auch. Ich schieß neuerdings das 165grain (10,7 Gramm) GMX in 30-06. Da z.Z. damit nur ein Stück Rehwild, wollte ich das Ergebnis nicht verallgemeinern. Sooo schlimm fand ich die Wirkung aber nicht, allerdings war das Herz faktisch nicht mehr auffindbar. Hatte ich bisher so noch nicht erlebt, schiebe es auf die hohe v0 (Schußentfernung ca. 70m)... Bin auf das erste Stück Schwarzwild gespannt.

Gruß
fallstein

Naja ich hab das 150grain, das ist noch en paar Meter schneller,
wahrscheinlich ist deshalb die Wirkung bei dir etwas, ich sag mal reduzierter:p

Neues bleifreies Geschoss der Firma XLF aus Göttingen im Test:

heute eine kuriose Flucht des auf 195m beschossenen Rickenkitzes (6,5x55, 103gr. XLF). Das Kitz zeichnet deutlich, läuft einen 15m-Slalom und fällt, kommt hoch, fällt wieder, kommt erneut hoch und läuft noch einen kurzen Slalom, dann ist es vorbei. Gesamtfluchtstrecke ca. 25m:

15906254rm.jpg

15906271rr.jpg

15906282xh.jpg

@Stoberjäger

WH und guter Schuss.

Aber sage mal, wie bekommst du das gute Bild aus dem LRF hin?

7x65R RWS EVO green alle Böcke in dieser Saison quasi am Anschuß. Keine Fluchtstrecke.

@Stoeberjaeger: Waidmannsheil!

@chicco: Ich denke mal, es handelt sich nicht um originale Bilder aus dem LRF ("Hello Kitty"-Version?) sondern um Standbilder aus einer Videosequenz (Stoeberjaeger filmt viele seiner Abschüsse), in die er mit einem Bildbearbeitungsprogramm das pinke Kreuzchen und die Entfernung einfügt.

....Standbilder aus einer Videosequenz ..., in die er mit einem Bildbearbeitungsprogramm das pinke Kreuzchen und die Entfernung einfügt.

Stimmt! :thumbup:

Es dient nur zur Veranschaulichung der Schussdistanz und sollte keine authentische Darstellung eines LRF sein.

15909119mb.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
124
Oben