Feldhasenbesatz Frühjahr 2013

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.306
Bei uns in unserem Revier ist keine Veränderung spürbar. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl dass wieder mehr Hasen zu sehen sind.

Die guten Hasenreviere im Süden Chams haben laut Aussagen der Pächter auch einen guten Bestand.
Aber nun ist Hochwasser bei denen.... Hoffentlich nicht zu lange!
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Man muss es positiv sehn. Die Wiesen sind bei mir überflutet, aber dafür konnte ich 3 Schuppenkarpfen beim ablaichen beobachten :roll:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Bei dem Wetter geht ALLES zugrunde.
14 Tage nass UND eiskalt....
Was nicht ersaeuft und erfriert, verhungert.
Sogar die Singvoegel kommen an die Meisenknoedelreste die noch vom Winter haengen.

Sehr traurig!!!
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Habe für die Singvögel vorgestern wieder das Füttern angefangen und es
geht an den Futterhäusern zu wie im Winter.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
Dass kein Junghase und Fasanenküken diese Katastrophe überleben wird ist klar und unfassbar traurig. Ich glaube aber, dass auch die gerade gesetzten Kitze das jetzt nicht mehr aushalten. Es regnet hier seit 5 Tagen ohne Pause bei eisiger Kälte.....
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
@DNA: sieh es positiv - die alten Hasen werdens überleben und vielleicht im Juni/Juli nochmal erfolgreich Nachwuchs in die Welt setzen - diesen Herbst sind jedenfalls keine Treibjagden in Bayern angesagt ....
 
Registriert
4 Dez 2011
Beiträge
141
Hallo Lepusheger,

heute beim Ansitz 28 Hasen gezählt. Darunter auch Junge von diesem Frühjahr. :thumbup: Dort wo ich jage, sieht es sehr gut mit dem Hasenbesatz aus. Auch 2 mal diese Woche Rebhühner gesehen :thumbup:

Gruß Survival-Freak
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
81
komisch obwolh ich dachte dass das Wetter den letzen Hasen raubt.. sieht es erstaunlich gut aus.. heute abend beim durch streifen des Revier zwecks spziergang..alleine 3 Hähne gesehn und eine Henne mit Küken und Hasen überall.. außerdem sind bei uns absolut keine Geheckbauten zu finden ..on das damit zusammen hängt?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.065
Bei uns sind so viele Hasen wie schon lange nicht mehr zu sehen. Junghasen sowie Althasen. Ein Hoch auf die Raubwild/-zeug Bejagung so lange wir noch dürfen. Muss dazu sagen, wir haben nicht eine Falle im Revier stehen, der Fangjagdschein fehlt :oops:
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Ich sage ja, unter schätzt mal bitte nicht die Zähigkeit unserer Niederwildarten.
Die können oft mehr ab als man denkt.

Wo sie aber allergisch darauf reagieren, ist wenn sie gefressen werden ;)
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.637
Alles, was nicht aufgefressen wird, hat auch in unserer heutigen Kulturlandschaft allerbeste Chancen zu überleben!!!!
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
Den Faktor Witterung als alles limitierenden Faktor bei der Niederwildhege wird man aber nicht leugnen können. Noch ist die Deckung zu hoch um irgendeine Prognose abgeben zu können, aber zwei Wochen Dauerregen bei 7 Grad überlebt im Mai kein Junghase und Fasanenküken. Und Insekten gabs in der Zeit auch 0,0 für die Küken. Bei uns haben deshalb die Meisen und Finken ihre Jungen im Stich gelassen, die jämmerlich verhungert sind. Habe am WE allein 4 Nistkästen mit halbflüggen toten Kohlmeisen bei uns im Garten geleert...ein Novum.

Zum Vergleich: Im Jahrhundertsommer 2003 hatte sich der Feldhasenbesatz bei uns in der Gegend verdoppelt - trotz fast völlig fehlender Raubwildbejagung der dortigen Sauenjäger. Ich weiß, ich weiß: er hätte sich verdreifacht, wenn der Fuchs kurz gehalten worden wäre. Dennoch: Ein so verregneter, eiskalter Sommer wie heuer hier bei uns im Süden wird seine Spuren im Herbst hinterlassen....

Bleiben 3 Hoffnungen:
- Der Sommer kommt jetzt endlich.
- Der 3. Satz Junghasen überlebt den Gras- und Grünroggenschnitt; Füchse gibt's Gott sei Dank heuer so wenig wie noch nie (Räude).
- Fasanenhennen machen ein Zweitgelege; die Rebhühner hatten bis vor 2 Wochen noch keine Küken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
90
Oben