Feldhasenbesatz Frühjahr 2013

Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
Im aktuellen Jäger ist ein netter Beitrag zum Thema Hasen. Referenzrahmen waren leider nur 26 telemetrierte Hasen.

Kurz zusammengefasst:
1) Todesursache
1/2 hat den Versuchszeitraum überlebt,
1/4 Senderausfall oder Todesursache unbekannt,
1/5 gemulcht, gehäckselt oder vom Trecker überfahren
2 Stk. von Prädatoren

2) Hauptleben /-ruheraum
März: gepflügter Acker (60%), wenig Feldgehölze
April: Zwischenfrucht, geplügter Acker, Wiese und Saatacker zu gleichen Teilen
Mai: Saatacker, Wiese, Getreide je 1/3 und wenig Wildacker + Feldheölz
Juni: Wiese und Saatacker am bedeutendsten
Juli: Wiese, Mais und Saatacker,
August, Wiese und Mais
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
@fuge: Super - besten Dank!

Waren die besenderten Hasen denn alles Althasen?!

Falls ja: Krass, dass die vor den LW-Maschinen nicht rechtzeitig abhauen. Dann glaube ich auch weniger an Prädation als vielmehr daran, dass Fuchs etc. kranke oder bereits an Krankheit gestorbene Hasen gefressen haben.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
Lepusheger schrieb:
Waren die besenderten Hasen denn alles Althasen?!

Ja, es hat sich jeweils um Althasen gehandelt!

Im Artikel gabs auch noch eine Karte zum Streifgebiet (nurnoch 10 Hasen wurden katiert). Ist natürlich schwer das hier nur mit Worten zu beschreiben...
- Hasen sind Standorttreu
- Streifgebiete von 11ha - 96ha (Ausreißer!?)
- Nutzen Hasen Feldgehölze o.ä. als Tageseinstand, ist das Streifgebiet deutlich kleiner (11ha - 20ha) als wenn sie solche Deckung nicht nutzen (25ha - 59ha). Wobei der Jäger (also die Zeitschrift) offensichtlich nicht in der Lage ist, ordentliche, übersichtliche Karte zu erstellen :lol: )
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.769
AW: Re: Feldhasenbesatz Frühjahr 2013

Ja, es hat sich jeweils um Althasen gehandelt!

Im Artikel gabs auch noch eine Karte zum Streifgebiet (nurnoch 10 Hasen wurden katiert). Ist natürlich schwer das hier nur mit Worten zu beschreiben...
- Hasen sind Standorttreu
- Streifgebiete von 11ha - 96ha (Ausreißer!?)
- Nutzen Hasen Feldgehölze o.ä. als Tageseinstand, ist das Streifgebiet deutlich kleiner (11ha - 20ha) als wenn sie solche Deckung nicht nutzen (25ha - 59ha). Wobei der Jäger (also die Zeitschrift) offensichtlich nicht in der Lage ist, ordentliche, übersichtliche Karte zu erstellen :lol: )

Ich habe den Artikel jetzt auch gelesen. Was ich nicht gefunden habe, war der Hasenbestand im Frühjahr pro 100ha. Schien mir nicht sehr hoch zu sein. Außerdem müsste näher ausgeführt werden, was da unter "intensiver Raubwildbejagung" verstanden wird.

Ob das an den "Goldstandard" von rotfuchs2 herankommt ? Es wäre überhaupt sehr interessant, so eine Studie in einem guten Hasenrevier wie dem von rotfuchs2 zu wiederholen, um zu sehen, wo dort die Hasen abbleiben; rotfuchs2 weißt ja immer daraufhin, dass es in seinem Revier auch sehr intensive Landwirtschaft gibt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
237
Oben