Feldhasenbesatz Frühjahr 2013

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Grade mit nem Freund aus deckungsloser Agrarsteppe telefoniert.
Junghasenbesatz sei so gut wie schon lange nicht mehr!

Die haben aber,neben konsequenter Raubwildbejagung, auch kaum Kraehen und keine Anwarten fuer die Greife...
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
Jepp, hier im nördlichen Oberbayern wirds wohl auch keine Katastrophe werden. Sehr kalt zwar wieder, aber noch trocken. Nur die noch eher kümmerliche Deckung finde ich problematisch: Vorgestern einen winzigen Junghasen auf einem noch völlig kahlen Kartoffelacker entdeckt, gestern war er nimmer da - hellbraun auf fast schwarzem Boden is halt ungünstig.... von den riesigen noch kahlen Maisschlägen will ich da gar nicht sprechen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Der Mais,bzw die Mulchsaat mit Senf,die jetzt eingearbeitet wird,bevor der Mais gesäät wird, macht bei uns zur Zeit die Hasen platt....

Sitzen in der schönen Deckung und werden dann nach Gülleausbringung zusammen mit dem Senf eingearbeitet.....

Wobei der neueste Schrei ist,die Gülle von Lohnunternehmen ausbringen zu lassen,die mal wieder rund um die Uhr fahren,also auch wieder Nachts.....
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
Noch eine Studie zum Thema Hase / Mais:

http://www.daserste.de/information/wiss ... t-100.html

"Ein Viertel aller Hasen landete offenbar im Maishäcksler oder wurde von Schleppern überrollt" - wenn empirisch bewiesen, muss da was passieren......wenn die lohnunternehmer auch nachts häckseln, kannst Du Dir vorstellen, was mit den in der Agrarsteppe bekanntlich nicht aufbaumenden Fasanen passiert, bei uns suchen die ab September bevorzugt nämlich den Mais auf....
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Na,das ist doch kein Geheimnis.
Kennt man Lohnunternehmer berichten die recht offen drueber das das Wild durch die Maschine geht.
Fasane fliegen sogar ins Licht und damit in die Messer der Maschinen.
Bei den Ruebenvollerntern landen die dann zusammen mit den Rueben in der Maschine...
Aber auch Fuchs und erwachsenes Reh erwischts beim Haechseln manchmal...
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Unter den modernen Gegebenheiten ist der Schutz der vieler Arten Makulatur, wir brauchen dringend Anreize für die Landwirtschaft in den Agrarwüsten Oasen wie Brachen und Hecken zu schaffen.

Der Spätsommer schließlich hatte für die besenderten Hasen dramatische Folgen. Ruppert Walch verlor während der Maisernte Signal um Signal. Ein Viertel aller Hasen landete offenbar im Maishäcksler oder wurde von Schleppern überrollt. Wildbiologe Daniel Hofmann und mit ihm viele andere Naturschützer schlugen Alarm.

Der wurde auch von der EU gehört. Derzeit sieht es so aus, als würden Landwirte ab 2015 dazu verpflichtet, fünf bis sieben Prozent ihrer Flächen ökologisch zu bewirtschaften, sonst werden ihnen die Subventionen gekürzt. Die Agrarlobby versucht sich gegen diese Forderungen zu wehren. Es bleibt zu hoffen, dass die Hilfe aus Brüssel tatsächlich kommt. Denn das hat die Studie gezeigt: Hasen und andere Feldbewohner sterben sonst in den nächsten Jahren aus.

Bei uns war das Wetter teilweise ebenfalls richtig mies.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.769
Gestern morgen noch 5 Hasen auf einem Acker beim Rammeln. Bei mir ist (von einem niedrigen Niveau her kommend) eine Aufwärtsbewegung festzustellen.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
Man soll den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben, aber nach dem dauernasskalten März/April/Mai bin ich mir relativ sicher, dass wir heuer hier im Süden den schlechtesten Hasenbesatz seit Jahrzehnten haben werden. Die alten Niederwildheger erinnern sich bereits an 1978 .... :(

Es ist zum Heulen.....
 
A

anonym

Guest
... und nicht nur Hasen, auch Fasan. Und es sah wirklich vielversprechend aus. Zudem habe ich nun auch Hochwasser im Revier. Es ist zum K...en.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
201
Oben