Feldhasenbesatz Frühjahr 2013

Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hallo zusammen,

unsere Frühjahrszählungen ergaben knapp 40 Hasen auf 100ha.
Das ist soweit OK, nun muss man mal sehen was das Jahr noch so bringt.

Gruss
Jagdpassion
 
G

Gelöschtes Mitglied 11457

Guest
Wie ist eure revierstruktur und die raubwildbejagung? Hab den thread nicht allzu genau verfolgt.. :oops:
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Gabler98 schrieb:
Wie ist eure revierstruktur und die raubwildbejagung? Hab den thread nicht allzu genau verfolgt.. :oops:


Hallo Gabler,

80% intensive Landwirtschaft
20% Weinberge

Ohne konsequenter Raubwildbejagung geht gar nichts. Fallenjagd, etc. quasi alles was erlaubt ist.

Gruss
Jagdpassion
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
Habe gestern spontan meine Hasenlampe geschnappt und in einem traumhaft schönen Revier im Neckartal in Tübingen (Baden-Württemberg) - nicht meines, aber hoffentlich irgendwann mal meines ... - Hasen gezählt.

Lebensraum:
Klimatisch eigentlich nicht hasenideal, da 350 m ü. M. am Fuße der Schwäbischen Alb. Aber sehr kleinparzellierte Feldflur, zahlreiche Altgrasstreifen und Hecken, vom NABU liebevoll gepflegt. In den 80er hatten die da - für dortige Verhältnisse - Rekordstrecken mit 70 Hasen / 100 ha.

Fressfeinde:
Am Tag bin ich die Strecke abgelaufen, auf 50 ha ungelogen: 4 Rotmilane, 16 Bussarde, 25 Rabenkrähen, 11 Elstern, 3 Graureiher - ich war einfach nur fassungslos, kein Junghase kann das jetzt dort überleben.

Die Fahrt um 23 Uhr war dann zunächst entsprechend ernüchternd: ein fetter Fuchs gleich zu Beginn, noch 2 weitere Füchse und mehrere Rehe, die ersten 20 ha aber kein einziger Hase. Ich war nur noch traurig. Wollte gerade abbrechen, die dortigen Revierpächter und den amtlichen "Naturschutz" verfluchend - und bin dann zu guter Letzt doch noch auf eine Hochzeitsgesellschaft von 7 Hasen gestossen. Auf 50 ha nichts, ich weiß, aber ich habe mich trotzdem gefreut wie ein Kind. Der letzte Fasan wurde dort übrigens 2009 gesichtet ....
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hallo Lepusheger,

Ja ja, das ist schon manchmal merkwürdig. Biotop hin oder her.
Entweder gibt es gut Hasen oder gut Füchse. An was das wohl liegen machen.

Gruss
Jagdpassion
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
@marterhund: ist ja traurigerweise keine Neuigkeit, dass viele Reviere - nicht nur in BW- mehr Füchse als Hasen haben...

Zum Wetter: Hasennachwuchstechnisch ist das Wetter gerade eigentlich nicht so schlecht - eiskalt aber trocken. Großes Problem ist nur die fehlenend Vegetation: schlechte Deckung und unzureichendes Äsungsangebot für die Häsinnen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.829
So, Feierabend für heute, komm grad von der Zählung, das Bier schmeckt! :cheers:
Gleich hinter dem Dorf die ersten Hasen und auch eine Katze (200m bis zum nächsten Haus). Dann 1,5 Stunden Fahrzeit und kein Räuber zu sehen.Leider dann im vorletzten Zählbereich doch noch ein Fuchs fast am Stadtrand. Unterm Strich waren es 24 Hasen/100 ha, dazu 4 Kaninchen und 3 Rehe.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Jagdpassion schrieb:
Hallo Lepusheger,

Ja ja, das ist schon manchmal merkwürdig. Biotop hin oder her.
Entweder gibt es gut Hasen oder gut Füchse. An was das wohl liegen machen.

Gruss
Jagdpassion

Nicht unbdeingt. Frag mal Krähenneuling. Der Hasenbesatz ist weit davon entfernt über zu quellen, aber für die Masse an vorhandenen Füchse ist der Besatz erstaunlich
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@jfgpm
das ist aber ne Milchmaedchenrechnung!!!!!!

Wenn ein Revier viele Fuechse erlegt und trotzdem nen netten Hasenbesatz aufweist ,ist dadurch mitnichten bewiesen wie hoch der Besatz waere wenn es dort noch weniger Fuechse geben wuerde.Sehr wahrscheinlich läge der dann noch deutlich höher....

Auch ist eine hohe Fuchsstrecke nicht zwingend mit hohem Fuchsbestand im Revier verbunden,sondern oft durch das Nachruecken der Fuechse übers Jahr in die niederwildreicheren und sicher auch sonst beutetierreicheren Reviere aus den nicht auf Fuchs bejagten nahrungsarmen Nachbarrevieren....die dann oft noch so ahnungslos sind zu behaupten"soviel Fuechs wie der schiesst haben wir garnicht...."

Einige wenige Reviere machen es doch vor, was möglich ist, mit nachhaltig bis zu 1Hasen/ha Revierflaeche AUF DER STRECKE!!!

Nur weil man bei uns heutzutage schon dann von guten Hasenbesaetzen spricht,wenns mehr gibt als im Durchschnitt,heisst das doch nicht das damit die Kapazität des Biotops ausgereitzt ist,sondern doch nur,dass woanders im Hinblick aufs Niederwild traurige Wueste ist...

Und jede Wette,wenn in solchen "guten" Revieren die Raubwildbejagung extensiviert wuerde,waer auch dort hasentechnisch gesehen Wueste.

Biotop hin oder her.Je besser desto höher der Besatz,das ist klar.
Aber:
Raubwildjagd ist nicht Alles,aber ohne Raubwildjagd ist alles Nichts...
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ach, komm. Jetzt tu doch nicht so, als ob Du als erfahrener Weidmann nicht wüsstest, dass, wenn es keiner sehen kann, sich Füchse und Hasen hervorragend vertragen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Jfgpm schrieb:
Ach, komm. Jetzt tu doch nicht so, als ob Du als erfahrener Weidmann nicht wüsstest, dass, wenn es keiner sehen kann, sich Füchse und Hasen hervorragend vertragen.

14139794dh.jpg


naja,manchmal ists einfach die Not die die Hasen dazu zwingt ...... :biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
459
Oben