Nabend
So, das Wochenende ist vorbei, Zeit ein paar Beiträge nachzureichen.
Da tut sich wochenlang kaum was an den Fallen, und dann überschlagen sich plötzlich die Ereignisse.
Freitag:
Da ich am Donnerstag schon in die Heimat gefahren war, konnte ich anstelle meines Vaters die "Fallenrunde" übernehmen. Erwartungen? Eigentlich keine, da sich die Tage zuvor an den Fangplätzen auch nichts getan hatte. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, denn schon die dritte Falle brachte einen Steinmarder. An den anderen Stellen war es dann wie erwartet ruhig.
Um 13.00 Uhr stand dann zusammen mit ein paar guten Freunden eine kleine Jagd an. Da der Kaninchenbesatz dies Jahr eher schlecht ist, suchten wir eher einige, dichte Waldecken auf in der Hoffnung, dort Schnepfen hochmachen zu können. Im zweiten Trieb sprang dann plötzlich ein Marder aus einem Dornenbusch in einen Baum, von dem wir ihn aber recht fix wieder runterholten. Es ist wirklich zum verrückt werden - da hat man auf ca 100ha 7 Fangplätze und der Marder liegt lieber in den Dornen:what: :sad:. Im letzen Treiben schlich sich dann zu allem Überfluss noch ein Fuchs hinter den Schützen davon.
Samstag:
Der Morgen begann gut, denn der erste Blick aufs Handy verriet mir, dass eine Betonrohrfalle um 22.00 Uhr zugefallen war. Doch auf die erste Freude und Spannung folgte schnell Ernüchterung - bereits vor den Rohren verrieten große Sandhaufen die Ratten. In der Falle war nichts, wahrscheinlich ist eine Ratte über das Wipprohr gelaufen und hat dadurch die Falle ausgelöst. Gestern Abend und tatsächlich auch heute Abend schon meldete die gleiche Falle wieder - Ratten. Hat da eventuell jemand von euch Tipps? Vor den Rohren liegt morgens manchmal eimerweise Sand aus neuen Rattenlöchern. Damit hatten wir nie Probleme, doch seit 2 Wochen lösen sie die Fallen immer wieder aus.
Zurück zum Samstag: Erst vor 2 Wochen haben wir einen einfachen Betonbunker zu einer Lebendfalle umgebaut. Geflext, geschweißt, gestrichen und die Falle für dieses Jahr schon so gut wie abgeschrieben durch die neuen Veränderungen. Und wieder geirrt, denn ein Baummarder konnte der Verlockung nicht widerstehen.
Fazit des Wochenendes also: Marder 3,4 und 5 konnten überlistet werden und die neue Falle hat den Funktionstest bestanden. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit den Ratten....:no:
Euch weiterhin viel Waidmannsheil