Fangjagd 2016/2017

Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
20
Hört sich so an, als wenn euer Raubwildbestand inzwischen auf ein erträgliches Maß reduziert wurde.
Alles richtig gemacht!

Den Gedanken hatten wir auch, aber wir haben die letzen 4 Jahre insgesamt ca 100 Marder gefangen. Dabei wurde es tendenziell eher mehr als weniger von Jahr zu Jahr (22,25,25,30). Das mag zum einen damit zusammen hängen, dass wir auch jedes Jahr mehr Fallen installiert haben, zum anderen dass in den Nachbarjagden dem Raubwild deutlich weniger eingeheizt wird. Von daher wäre es doch sehr überraschend, wenn es dieses Jahr einen starken Einbruch in der Marderstrecke gäbe. Aber wir stehen ja noch fast am Anfang der Saison und lassen uns weiterhin überraschen was kommt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Bei uns wird's definitiv mehr und nicht weniger. Heute aus derselben WBRF wie Montag einen starken Fuchsrüden geholt - vielleicht war das ein Pärchen. (Auch ein Bild von der Fähe von Montag). Und ein Mitjäger hat gestern Abend auch noch einen Fuchs geschosen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.318
Weidmannsheil an alle erfolgreichen Fänger.
@ Wautzebautz, sehr schöner Balg.

Bei uns tut sich an den Fallen bisher auch herzlich wenig. Hab am Sonntag frischen Aufbruch vom Reh(VKU) an den Fallen verteilt. Schön mundgerechte Stückchen aber weder vor noch in der Falle ist was angenommen. Na mal sehen wenn Bis Freitag keiner dran war werd ich's mal erneuern.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.318
Wenn wenigstens das vor der Falle angenommen wäre. Mal schauen ich werd mal noch zwei Kastenfallen extra an zwei neuen Plätzen aufstellen. Vielleicht passt das Raubwild im Moment woanders.
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil.

Bei uns seit ein paar Wochen nichts.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Wenn wenigstens das vor der Falle angenommen wäre. Mal schauen ich werd mal noch zwei Kastenfallen extra an zwei neuen Plätzen aufstellen. Vielleicht passt das Raubwild im Moment woanders.

Ich kopiere hier einen Beitrag von einem anderen foristen, kann dem aber. Je absolut zustimmen - viele andere sicherlich auch.

Ich habe früher auch alles mögliche versucht, um die Fallen "attraktiver" oder "interessanter" zu machen - Schleppen, Luderschächte in der Nähe, Losungssteine, frische Losung, gekauftes Fuchsurin, und was es nicht alles für schlaue Ideen gibt. Erfolg sehr, sehr mäßig.

Seitdem ich das alles weglasse, viel bessere Erfolge!

Eine interessante Witterung irgendwo im Revier bleibt dem Fuchs, der ja die ganze Nacht sein Revier abläuft, nicht verborgen. Wichtig ist dann nur, dass die interessante Witterung IN der Falle ist und nicht DAVOR. Mit der Neugierde fängt man den Fuchs.

Ich deponiere höchstens mal dann und wann ein paar Äpfel oder eine geschossene Krähe in der Nähe der Falle, aber das wirklich interessante Luder gehört IN die Falle.

Max Otto schrieb schon in seinem 1926 erschienen Buch "In Kanadas Urwäldern und Prärien", dass es extrem wichtig ist, dass von dem Lockmittel, was man IN die Falle gibt, nichts aber auch gar nichts daneben fällt. Sonst befriedigt das Raubwild seine Neugierde damit und muss nicht IN die Falle.
Geändert von Wautzebautz (Gestern um 15:43 Uhr)
Jagen ist viel mehr als Schießen
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.318
@Fallenjungjäger

Hört sich interessant und auch plausibel an. Werd es mal versuchen.
Manchmal ist ja weniger mehr.:)
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.903
Diesen jungen Rüden hatte ich gestern in der Betonrohrfalle.

Nummer 4 seit September

27475332zv.jpg
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.318
@Andal 83

Weidmannsheil, hoffe es läuft weiter so gut. Mittlerweile sind ja auch die Bälge reif.
 
Registriert
10 Dez 2004
Beiträge
58
Heute morgen der nächste Fuchs in der Falle... deutlich von Räude befallen...
 

Anhänge

  • 20161120_093520.jpg
    20161120_093520.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 445
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
878
Hab heut einen Revierrundgang gemacht, um unter anderem mal nach den Foto-Fallen zu sehen.
Da ich einige Male einen räudigen Fuchs ausmachen konnte hab ich meine Kleinkaliberbüchse mitgenommen.

Von der letzten Kamera aus, die auf eine Weka Invasiv Falle gerichtet ist, gings nach Hause, zu Fuß.
Zehn Minuten später hat der Melder genau dieser Falle eine SMS geschickt.

Da es nur ca 500 Meter waren bin ich also nochmal hin. Falle zu, nix drinn.

Die Kamera hat den Übeltäter überführt. :)

Die Weka invasiv ist wohl für Füchse zu klein.

Übrigens steht etwa 100 Meter weiter eine größere Kastenfalle, beködert mit Räucherfisch, da hatte der Rote anscheinend keinen Appetit drauf.
Füchse sind also auch am Sonntag Mittag unterwegs.

Anhang anzeigen 40318

Anhang anzeigen 40319

Anhang anzeigen 40320
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
20
Nabend :)

So, das Wochenende ist vorbei, Zeit ein paar Beiträge nachzureichen.
Da tut sich wochenlang kaum was an den Fallen, und dann überschlagen sich plötzlich die Ereignisse.

Freitag:
Da ich am Donnerstag schon in die Heimat gefahren war, konnte ich anstelle meines Vaters die "Fallenrunde" übernehmen. Erwartungen? Eigentlich keine, da sich die Tage zuvor an den Fangplätzen auch nichts getan hatte. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, denn schon die dritte Falle brachte einen Steinmarder. An den anderen Stellen war es dann wie erwartet ruhig.
Um 13.00 Uhr stand dann zusammen mit ein paar guten Freunden eine kleine Jagd an. Da der Kaninchenbesatz dies Jahr eher schlecht ist, suchten wir eher einige, dichte Waldecken auf in der Hoffnung, dort Schnepfen hochmachen zu können. Im zweiten Trieb sprang dann plötzlich ein Marder aus einem Dornenbusch in einen Baum, von dem wir ihn aber recht fix wieder runterholten. Es ist wirklich zum verrückt werden - da hat man auf ca 100ha 7 Fangplätze und der Marder liegt lieber in den Dornen:what: :sad:. Im letzen Treiben schlich sich dann zu allem Überfluss noch ein Fuchs hinter den Schützen davon.
Foto 18.11.16, 16 52 37.jpg
Samstag:
Der Morgen begann gut, denn der erste Blick aufs Handy verriet mir, dass eine Betonrohrfalle um 22.00 Uhr zugefallen war. Doch auf die erste Freude und Spannung folgte schnell Ernüchterung - bereits vor den Rohren verrieten große Sandhaufen die Ratten. In der Falle war nichts, wahrscheinlich ist eine Ratte über das Wipprohr gelaufen und hat dadurch die Falle ausgelöst. Gestern Abend und tatsächlich auch heute Abend schon meldete die gleiche Falle wieder - Ratten. Hat da eventuell jemand von euch Tipps? Vor den Rohren liegt morgens manchmal eimerweise Sand aus neuen Rattenlöchern. Damit hatten wir nie Probleme, doch seit 2 Wochen lösen sie die Fallen immer wieder aus.
Zurück zum Samstag: Erst vor 2 Wochen haben wir einen einfachen Betonbunker zu einer Lebendfalle umgebaut. Geflext, geschweißt, gestrichen und die Falle für dieses Jahr schon so gut wie abgeschrieben durch die neuen Veränderungen. Und wieder geirrt, denn ein Baummarder konnte der Verlockung nicht widerstehen. Foto 19.11.16, 11 33 25.jpg
Fazit des Wochenendes also: Marder 3,4 und 5 konnten überlistet werden und die neue Falle hat den Funktionstest bestanden. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit den Ratten....:no:

Euch weiterhin viel Waidmannsheil
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.318
@ Goldkehlchen
Denke mal da wirst du um eine 'Rattefutterkiste' nicht drumherum kommen. Haben wir an jeder Fütterung stehen und natürlich auch an den Fallen wo Ratten ihr Unwesen treiben. Nehme aber nur die Gelpads. Den Weizen tragen sie oft weg (auch Mäuse ) und Bunkern den ohne das du eine Wirkung siehst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
96
Oben