Fangjagd 2016/2017

Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Hallo Fangjäger,

in den letzten 2 Wochen läuft es wieder rund!

Heute einen Steinmarderrüden aus der Kastenfalle geholt.
Insgesamt ergibt das in den letzten 14 Tagen
3 Steinmarder,
2 Waschbären,
2 Iltisse,
1 Fuchs.

Das ganze auf Rosinen und Dörrpflaumen.....

Euch noch kräftiges Waidmannsheil!
Weitermachen!!

Gerste
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
20
So, ein weiters Jagdwochenende ist für mich zu Ende gegangen, Zeit Rapport zu geben.
Das Wochenende war eigentlich ein recht durchgeplantes, aber dennoch angenehmes, da es eigentlich komplett aus Jagd bestand:lol:.
Die Fallenrunde am Freitagmorgen fiel aber recht nüchtern aus - es war eigentlich nirgends was los. Am Samstagmorgen war dann eine Rohrfalle zu. In aller Eile wurde der Abfangkasten geschnappt und ich machte mich auf den Weg, da ich schon um 9 Uhr auf eine Jagd eingeladen war.
In der Rohrfalle waren dann gleich 2 Hasen:what:. Zwar nicht der gewünschte Erfolg, dennoch auch ein recht interessantes Erlebnis. Also - Hasen laufen lassen und wieder ab nach Hause. Am Sonntag morgen konnte aus einer neuen WBRF ein wirklich starker Streinmarderrüde entommen werden. Die Naturschutzstiftung, die diese Falle zum Erhalt der Wiesenvögel und Bodenbrüter wie Kibitz und Co. gesponsert hat wird sich sicher freuen.:)
Nur 300m weiter steht in der gleichen Hecke eine weitere Falle. Und zu unserer totalen Überraschung war auch diese Falle zu, und brachte einen ähnlich dicken Steinmarder, dieses mal allerdings eine Fähe. An den anderen Stellen war es dann weitestgehend wieder ruhig, aber der Tag war dennoch sehr erfolgreich. Nun fehlt nur noch ein Marder, um auch in dieser Saison das Minimalziel zu erfüllen und wieder zweistellig zu sein.

Waidmannsheil
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
318
Hallo Fangjäger,

in den letzten 2 Wochen läuft es wieder rund!

Heute einen Steinmarderrüden aus der Kastenfalle geholt.
Insgesamt ergibt das in den letzten 14 Tagen
3 Steinmarder,
2 Waschbären,
2 Iltisse,
1 Fuchs.

Das ganze auf Rosinen und Dörrpflaumen.....

Euch noch kräftiges Waidmannsheil!
Weitermachen!!

Gerste
Hmm...Ich glaube ich sollte doch auch mit der Fallenjagd anfangen.
Waidmannsheil zu 8 Stück Wild!
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
318
Hallo Fangjäger,

in den letzten 2 Wochen läuft es wieder rund!

Heute einen Steinmarderrüden aus der Kastenfalle geholt.
Insgesamt ergibt das in den letzten 14 Tagen
3 Steinmarder,
2 Waschbären,
2 Iltisse,
1 Fuchs.

Das ganze auf Rosinen und Dörrpflaumen.....

Euch noch kräftiges Waidmannsheil!
Weitermachen!!

Gerste
Hmm vielleicht sollte ich doch mit der Fallenjagd anfangen.
Waidmannsheil zu 8 Stück Wild!

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.318
Weidmannsheil ihr fleißigen. Endlich passiert mal wieder was. Bei mir waren am Wochenende mal wieder 2 Fallen zu , Kurzschnauzenfüchse. Die ersten Fänge seit 6.10.:unbelievable:
Auf frisches Wildbret ging gar nichts. Werd es die Tage mal mit Rosinen probieren.:)
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit mit, aber mehr auch nicht. Es ist schön zu hören, dass es noch ein paar Optimisten gibt denen das Niederwild am Herzen liegt und die auch bereit sind Zeit, Geld und Arbeit zu investieren für oftmals bescheidenen Lohn. Jedenfalls ist es doch bei uns sehr mühsam und manchmal schon zum Verzweifeln, dass man kaum von der Stelle kommt.

Schöne Grüße aus dem Nachtdienst

Georg-Franz
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.318
@Georg Franz

Sei gegrüßt. Auf was beziehst du nicht von der Stelle kommen, die Fangjagd oder den Niederwildbesatz?
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
20
6 Dezember,

doch so wie es aussieht verteilt heute nicht nur der Nikolaus Geschenke, sondern auch Diana:-D
Wie schon beim letzen Fang dieser Falle, handelt es sich erneut um einen Baummarder, diesmal jedoch ca 2 Nummern größer :). Hab ihn nicht gewogen, es er wird wohl zu den kräftigsten Exemplaren zählen, die wir bis jetzt erlegen konnten.
Damit konnten wir den 10 Marder in dieser Saison erbeuten, das Minimalziel ist also wieder erreicht :)
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
So gestern der erste Steinmarder der Saison, ich kirre allerdings auch nicht mit Eiern in diesem Jahr.

@ Fuhnejäger: Ich beziehe das auf den Niederwildbesatz in unserem Revier. Es ist schon frustrieren, wenn man rings herum nur Reviere hat, die das Raubwild "schonen" und man so für ein erlegtes Stück Raubwild zwei Neue bekommt. Es wird halt trotz Raubwildbejagung nicht mehr. Was einfach fehlt sind Blühstreifen oder insgesamt geeignetes Biotop.
Wenn ich dann mal in einem Revier in SA unterwegs bin, in dem kaum Raubwild bejagt wird, und in den Schilfflächen trotzdem viele Fasanen sind dann wird der Frust noch größer. Das zeigt mir dann auch wieder ganz deutlich, ohne Biotop nix los.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Wmh an alle tüchtigen Trapper,
Konnte heute den 8. Fuchs dieser Saison aus der bwrf entnehmen. Die letzten beiden Jahre haben wir jeweils nur 1 Fuchs fangen können. Nachdem wir den Tipp eines erfolgreichen Fallenjägers umgesetzt haben die fallen konplett zu verblenden läuft es auch mit den Füchsen wie am Schnürchen. So sind wir schon bei 11 Gemeindefängen, 8 Füchsen und 9 Marder. Das wird ein Rekordjahr.
Wmh, fallenjj
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.318
@ Georg Franz
Wenn man allerdings richtig gut Fasane haben möchte kommt man um ne strikte Raubwild und Raubzeugbejagung nicht drumherum. Muss dir allerdings Recht geben das das Biotop passen muss und gerade wenn man Schilf hat ist das für den Fasan super. Die riesen Vorteile von grossen Schilfflächen hat ja auch Klaus Schmidt in seinem Buch hervorgehoben. Allerdings ist die Raubwildbejagung wie du sie ausübst der wichtigste Baustein. Das man beim Niederwild oft Einzelkämpfer ist geht wohl den meisten so. Aber gibt wohl auch kaum etwas befriedigenderes als wenn man die wenn auch kleinen Erfolge sieht. Also nicht den Kopf hängen lassen.:thumbup:
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
@Fuhnejäger: keine Sorge, so schnell stecke ich den Kopf nicht in den Sand. Die Hoffnung stirbt halt zu Letzt. Irgendwann will ich auch mal auf Niederwild jagen.

Georg Franz
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Ich konnte heute diesen Steinmarder aus der Betonrohrfalle nehmen
27731683hl.jpg


Setter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
141
Oben