Erfahrungen mit dem Fox Classic Hunter 220gr aus 9,3x62

Hast Du zufällig mal die Geschwindigkeiten gemessen?
Mit 58gr sollte man doch eine recht ausgewogene Ladung hinbekommen.
Meine Geschosse kommen im Laufe der Woche, werde berichten...
ja klar mache ich immer als erstes :) 60gr knapp unter 800m/s
58 u. 59gr wird nicht allzu weit drunter liegen und sicher reichen.

Soooo...

Konnte heute mein erstes Stück Rehwild erlegen.
Schuss perfekt ca. 4 cm hinterm Blatt.
Augenblickswirkung ist leider ausgeblieben, das Stück ist auf ca. 250 m ausgeblutet.
Die Wildbretentwertung ist extrem gering, Ein- und Ausschuss sind fast gleich groß.
Wenn wir mal wieder Sauen im Revier haben, dann werde ich das Geschoss mal auf Sauen testen. Vielleicht braucht es etwas mehr Zielwiederstand!?
Hätte mit dem Geschoss keine Bedenken voll aufs Blatt zu halten.

Hmm... ich hab jetzt nicht so viel Rehwild mit dem Fox in 9,3 erlegt, dafür hab och andere Kaliber. Aber solche Fluchten hatte ich nie!😳
Meine längste Flucht bei Rehwild beträgt etwa20m im Halbkreis und entweder lag das Herz, grosse Teile der Lunge und immer sehr viel Schweiss am Anschuss oder im Bereich der Fluchtfährte.

Was für eine Vo hast du?

Was für eine Vo hast du?
Habs nicht gemessen!

58 gr N140, 83,1 mm bei einem 52 cm Lauf...

Theoretisch sollte das schnell genug sein.

Für Rehwild gibt es bessere Kaliber als die 9,3x62, mit dem Lapua Mega hatte ich den Effekt auch schon bei Treffern auf die Rippen. Allerdings nicht so ausgeprägt.
Werd für Rehwild bei meiner 7x57R bleiben.

Ich habe die 9,3 im letzten Jahr zu meiner Standard Waffe befördert :p
50cm Lauf + SD, weder mit der Norma Vulkan, noch TAG noch den Bleifreien Deformatoren hatte ich wirklich ausgeprägte Fluchtstrecken bei Rehwild. Schüsse "hinters" Blatt, Schussentfernung im Mittel etwas über 100m, 220m war bis jetzt das weiteste, das ist dann aber schon sportlich für die Bogenlampe. Auch immer gut Schweiss das ich ohne Hund und großes Trara das Wild finden konnte.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Fox 220gr und RS52?
Vielleicht kann ja jemand seine Ladedaten mit der Kombination hier posten oder auch gerne per PN.

Salü Gossko,
Bei mir fliegt es aktuell mit RS52.
Habe 60.2gn RS52 hinter dem Fox mit dem Zünder GM210M. Macht ca 780m/s. Ich glaube habe mit dem 560mm Lauf gemessen. Präzision bei mir sehr gut, fliegt Loch in Loch.

Vielen Dank!
Da dürfte aber noch Luft sein vom Druck her oder was meinst du?
Ich komme bei Berechnungen mit 61gr RS52 und einer OAL von 83,0mm auf rund 3.300 bar und 815 m/s aus 600m Lauf.

Gerne.
Das ist möglich. Habe jedoch nicht auf maximal V0 und so abgezielt. Die Hülse hat sicherlich nicht mehr viel Platz. Beim Schütteln der Patrone hört man das Pulver gerade noch leicht.
Da ich die 9.3 "nur" in der Nachtwaffe und in einer Drückjagdwaffe führe und es in beiden mit dieser Ladung geht habe keine weiteren Tests gemacht für mehr V0. Was sicher ist mit RS52 ist der Brennschluss halt ausserhalb des Laufes. Darum habe ich jetzt mal angefangen mit N135. Datenbankeintrag habe ich gemacht. Falls du in DE zuhause bist würde mich eine Beschussprotokoll mit RS52 in der grösse mal Wundernehmen. Wir haben leider keine oder nur umständliche Möglichkeiten Munition Prüfen zu lassen.

Gerne.
Das ist möglich. Habe jedoch nicht auf maximal V0 und so abgezielt. Die Hülse hat sicherlich nicht mehr viel Platz. Beim Schütteln der Patrone hört man das Pulver gerade noch leicht.
Da ich die 9.3 "nur" in der Nachtwaffe und in einer Drückjagdwaffe führe und es in beiden mit dieser Ladung geht habe keine weiteren Tests gemacht für mehr V0. Was sicher ist mit RS52 ist der Brennschluss halt ausserhalb des Laufes. Darum habe ich jetzt mal angefangen mit N135. Datenbankeintrag habe ich gemacht. Falls du in DE zuhause bist würde mich eine Beschussprotokoll mit RS52 in der grösse mal Wundernehmen. Wir haben leider keine oder nur umständliche Möglichkeiten Munition Prüfen zu lassen.

Woher weißt du, dass Brennschluss außerhalb des Laufes ist?

Da noch eine "sanfte" Beleuchtung stattfindet beim Schuss. Und die zwei bekannten Wiederladesimulationen wohl auch dieser Meinung sind gehe ich von dem aus.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
629
Oben