Single Malt

Bei mir beginnt die Reise erst, den gab es mal in einer Bar und der wurde jetzt nachgekauft. Was gibt es für Empfehlungen für Einsteiger?
Anhang anzeigen 278302
Servus,

Solche Empfehlungen sind natürlich immer rein subjektiv und daher schwierig da Geschmäcker verschieden sind und man sich auch an vieles gewöhnt und somit über die Zeit anders wahrnimmt.

Müsste ich einen Allrou der empfehlen dann den Benromach 15. Reifung in Bourbon und Sherryfässern mit einem ganz dezenten leichten Rauch. Sehr gute Trinkstärke mit 46% und für einen 15er mit 60 bis 70Eur fair bepreist. Der überfordert keinen Anfänger und auch als fortgeschrittener Genießer findet man ihn nicht Langweilig.

Wenn man in die Sherryecke sehen möchte ist der Tamdhu 12 imo eine schöne Wahl. Dem 12er Macallan tatsächlich sehr ähnlich aber ein schönes Eck günstiger.

Gruß und wmh

Er weiß doch gar nicht was ihm schmeckt.
Du solltest dir zu allererst ein Budget vorgeben. Was bist du bereit maximal auszugeben?
Single Malt gibts zwischen 20 und weit über 1000€, wahrscheinlich auch noch mehr.
Danach gehst du als Anfänger durch die Provinzen des Whisky.
In den lowlands und speyside schmeckt es meist "gefälliger". Auf den Inseln wird rauher, daß ist nur ganz grob.

Auch wenn ich Horst jetzt nicht unbedingt ob seiner Ansichten mag, seine Tastings geben etwas Einblick. Horst Lüning auf Whisky.de hat einen YT Kanal, auf dem er Whisky verkostet.

Und der von dir gewählte Whisky kommt aus einer Brennerei, die erst 2017 gegründet wurde, also sind die Whiskies kaum über 6 Jahre alt, also jung, was kein Nachteil sein muss. Zumindest kein Qualitativer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit Irischen, schottischen Whisky nix anfangen.... Ein runder Bourbon.... Wie der Bulleit...das ist was feines
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hab 2 Bourbons zuhause die nicht leer werden😅
Einen Eagle Rare 10 und den Colonel EH Taylor. Die sind jetzt nicht schlecht aber irgendwie lass ich die stehen.
Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden sonst wäre es ja fad😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
501
Oben