Erfahrungen mit dem Fox Classic Hunter 220gr aus 9,3x62

Dieses Märchen hält sich schon extrem hartnäckig.:(

Woher die Hülsen der 9,3x62 wohl wissen, dass sie einen Maximaldruck von 3900 bar haben? :unsure:
Lernen sie das auf der Hülsenschule? Oder muss man das als Wiederlader selber machen es ihnen anzulernen - mit Leckerli für die Hülsen vielleicht?
Testen ab wann das Zündhütchen fliegt? ;):LOL:

Ich würde nochmal testen und beobachten.
Einfach im Nachhinein alle Patronen crimpen wäre nicht meine Lösung.

Ich versehe aktuell keine Patrone mit einem Crimp, weder die 6,5 CM noch die 338 LM.

Crimpe auch keine meiner Patronen bisher.
Ob die dann auch immer noch so präzise fliegen wie bisher, steht ja auch in den Sternen.

Ob die Geschosse wandern, muss ich bei meiner 9,3x62 mit dem 220gr Fox testen bzw mich explizit vergewissern. Bisher konnte ich jedoch noch keine Differenzen in der L6 erkennen.

Ich hatte ein Wandern der Geschosse bislang nur bei meiner 375H&H mit 250gr TTSX beobachtet. Diese hab ich dann nachträglich mit einem Crimp versehen und ich hatte etwas von der guten Präzision eingebüsst dabei.
Ansonsten crimpe ich eigentlich nicht.

Werden es am Samstag auf dem Stand mal testen und nach jedem Schuss die Patronen messen.
Parallel dazu hab ich gerade mal für alle Kaliber die Lee Factory Crimp Matritzen bestellt. Kosten ja nur 20€ das Stück. Besser haben, als brauchen... :)
Danke für die Hilfe!

Bei unserem Test am Samstag hat ich die Setztiefe bei keiner einzigen Patrone von den knapp 10 Patronen, die wir getestet haben, verändert.
Wir haben uns also dazu entschlossen erstmal nichts zu machen.
Er kontrolliert sporadisch die L6 nach einem jagdlichen Schuss und solang da keine Veränderungen auftreten, crimpe ich nicht.
Wäre auch schade drum, da die Präzision so einfach nur top ist aus der Helix.

So, das erste Stück beschossen mit dem 220 grs Fox mit gemessenen 750 m/s liegt. Der Überläufer wurde schräg von hinten getroffen, Einschuss leider etwas hinter dem Zwerchfell, Ausschuss mitten auf dem Blatt. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, noch 70m zu laufen und dabei genau zwei Tropfen Schweiß bei etwa 50m zu verlieren. Am Anschuss war NIX, kein Tropfen. Das ist auch Der Grund, wieso am nächsten Tag der Hundeführer anrücken musste zur Kontrollsuche, die dann zur Totsuche wurde... Das habe ich in dem Kaliber noch nie erlebt. Sowohl das TSX als auch das Oryx lieferten mir bisher immer Pirschzeichen. Ob es sich lohnt, nochmal an der Ladung zu tüfteln und 50 m/s mehr raus zu holen? Ich selbst führe keinen Hund, wenn sich das wiederholt ist das Geschoss bei mir durchgefallen. Dabei bin ich in den anderen Kalibern bisher mehr als zufrieden.

So, das erste Stück beschossen mit dem 220 grs Fox mit gemessenen 750 m/s liegt. Der Überläufer wurde schräg von hinten getroffen, Einschuss leider etwas hinter dem Zwerchfell, Ausschuss mitten auf dem Blatt. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, noch 70m zu laufen und dabei genau zwei Tropfen Schweiß bei etwa 50m zu verlieren. Am Anschuss war NIX, kein Tropfen. Das ist auch Der Grund, wieso am nächsten Tag der Hundeführer anrücken musste zur Kontrollsuche, die dann zur Totsuche wurde... Das habe ich in dem Kaliber noch nie erlebt. Sowohl das TSX als auch das Oryx lieferten mir bisher immer Pirschzeichen. Ob es sich lohnt, nochmal an der Ladung zu tüfteln und 50 m/s mehr raus zu holen? Ich selbst führe keinen Hund, wenn sich das wiederholt ist das Geschoss bei mir durchgefallen. Dabei bin ich in den anderen Kalibern bisher mehr als zufrieden.
Ist natürlich ärgerlich und die Zweifel und Bedenken nachvollziehbar. Meine Erfahrungen, welche allerdings auf die Fox im Diameter .308 (150 Grain verschossen aus Kaliber 308 und 165 Grain verschossen aus Kaliber 30-06) sowie im Diameter 8 mm (160 Grain verschossen aus Kaliber 8x57) sind durchweg positiv und wenn es an einem nicht gemangelt hat, dann an Schweiß. Insofern kann ich deine Erfahrung auf Anhieb nicht bestätigen.
Die v0 bei allen genannten Laborierungen liegt aber mindestens über 810 m/s. Soweit ich mich erinnere soll das Fox - im Gegenteil zu den üblichen Kupfer Solid Geschossen - auch bei geringer Geschwindigkeit funktionieren.

Eine ähnliche Erfahrung wie du sie beschreibst habe ich bisher nur mit der TTSX gemacht.

Wie schnell war das Fox denn als es beim Schwein ankam, also wie weit war das Schwein weg?
Wie groß war der Ausschuß?

Guillermo

Waidmannsheil zur Sau!
Das ist natürlich ärgerlich, wenn gleich die erste Erlegung so verläuft. Wenig Schweiss hatte ich zuweilen bei Diagonalschüssen auf 2 Keiler in der Gewichtsklasse 75-85kg auch. Aber die lagen beide keine 20m vom Anschuss entfernt. Bei kleineren Stücken hatte ich immer deutlichen Schweiss. Auch bei einer Sau mit etwa 35kg, welche den Treffer mittig höhe Milz hatte, endete die Totflucht nach 40m mit deutlicher Schweissfährte.
Meine Geschwindigkeit ist auch wie bei dir um 750m/s herum. Meine Erlegungen spielten sich aber bislang auf der DJ bei bis zu maximal 60m ab.
Ich würde mich erstmal noch nicht kirre machen und weiter testen.

Ich konnte bisher leider auch nur Erfahrungen im 30er und 6,5 Diameter mit dem Geschoss sammeln. Der 9,3 Fox wollte bisher irgendwie noch nichts ins Netz gehen :p

Ich würde das nach einmal Vorfall noch nicht überbewerten, eventuell wirklich den Haltepunkt verändern. Es gibt gute Rezessionen zur Fox Fabrikmunition, dass die aber mehr als 750m/s bringt oder sogar über 800m/s?! :unsure: Kann ich mir nicht vorstellen

Der 9,3 Fox wollte bisher irgendwie noch nichts ins Netz gehen
Ist bei mir genau das gleiche. In 308 hab ich dieses JJ bisher drei Rehe erlegt und war angenehm überrascht.
Vor ein paar Jahren mit Bleigeschoss in 9,3 im Winter auch einen Überläufer etwas schräg erwischt. Bis zum Stück kein Tropfen Schweiß. Deshalb gebe ich bei Sauen grundsätzlich nichts auf fehlende Pirschzeichen am Anschuss. Mein Dackel hat noch alles gefunden

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
542
Oben