Da geht es dann aber eher um will haben als brauche. Wenn die Geldbörse nur eine gewisse dicke hat, macht man halt Abstriche und es steht noch Blamausau auf der Waffe oder Z auf dem ZF. Mora Messer gibt es für nen 10er und Klamotten hat man auch im Schrank und kann ergänzen was noch fehlt. Der Pullover unter der Jacke kann auch Rot sein und er hält warm.
Den ersten Winter habe ich als Zwiebel die Nächte durchgesessen, war zwar oft nicht schön (teiweise sehr kalt, kälteste Nacht die ich durchgesessen habe -14 Grad) aber es ging.
Mit 3000€ (Kurs, Gebühren, Jagdschein war einjährig wegen der Kosten, Repetierer mit Glas und Montage sowie Flinte (alles neu) und ca. 500€ für Sprit (Autogas) da ich in 7 Monaten gut 5000 km gefahren bin) bin ich gut hingekommen, das einzige was in "" ein fehlkauf war, war das 200€ Fernglas. Hat allerdings auch 3 Jahre gereicht und liegt jetzt als Reserve hier Rum.
Habe ich das Geld geht Teurer immer, habe ich es nicht macht man Abstriche und lernt mit dem aufzukommen was man hat so einfach ist das. Deswegen nicht den Jagdschein zu machen ist aber nonsens.