Einstiegskosten.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

..

Wenn ich 2000€ für die Jägerprüfung in Bayern beim Kreisjagdverband und ca 3000€ für die ersten 1-3 Jahre rechne, kommt man damit hin?
im Raum um München eventuell nicht.. in Weiden schauts vielleicht ganz gut für Dich aus.

Hallo, mich würde es auch schwer reizen die Jagdprüfung zu machen. Daher bin ich am überlegen was für Kosten auf mich in den ersten Jahren zu kommen würden.

Wenn ich 2000€ für die Jägerprüfung in Bayern beim Kreisjagdverband und ca 3000€ für die ersten 1-3 Jahre rechne, kommt man damit hin?

Waidmannsheil,
wenn Du sparsam bist, kommst Du vielleicht danit aus, ich hatte ein ähnliches Budget im Hinterkopf, als ich das "grüne Abitur" gemacht habe, bin aber schon weit drüber.:roll:
Ich habe das rauchen aufgehört, und das Geld in Ausrüstung und Waffen ( 2 Repetierer, und 1 BBF) investiert, ich schätze es sind 8-10000 € in zwei jahren zusammen gekommen.

Hab es letztens mal durchgerechnet..haben mit allem drum und dran seit ich den Jagdschein habe (Sommer 2012) gute 15.000€ ausgegeben...:no::roll:
Und ich führe keine R8 oder ähnliches und war auch noch nicht im dicken Jagdurlaub. Einfach Übernachtungskosten, Spritkosten, Munition, Kleidung etc. ... Da verschwindet das Geld ohne, dass du was dagegen tun kannst :D

Gruß und WMH Paul

Zuletzt bearbeitet:
Da geht es dann aber eher um will haben als brauche. Wenn die Geldbörse nur eine gewisse dicke hat, macht man halt Abstriche und es steht noch Blamausau auf der Waffe oder Z auf dem ZF. Mora Messer gibt es für nen 10er und Klamotten hat man auch im Schrank und kann ergänzen was noch fehlt. Der Pullover unter der Jacke kann auch Rot sein und er hält warm.
Den ersten Winter habe ich als Zwiebel die Nächte durchgesessen, war zwar oft nicht schön (teiweise sehr kalt, kälteste Nacht die ich durchgesessen habe -14 Grad) aber es ging.
Mit 3000€ (Kurs, Gebühren, Jagdschein war einjährig wegen der Kosten, Repetierer mit Glas und Montage sowie Flinte (alles neu) und ca. 500€ für Sprit (Autogas) da ich in 7 Monaten gut 5000 km gefahren bin) bin ich gut hingekommen, das einzige was in "" ein fehlkauf war, war das 200€ Fernglas. Hat allerdings auch 3 Jahre gereicht und liegt jetzt als Reserve hier Rum.
Habe ich das Geld geht Teurer immer, habe ich es nicht macht man Abstriche und lernt mit dem aufzukommen was man hat so einfach ist das. Deswegen nicht den Jagdschein zu machen ist aber nonsens.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
und jagen gehen möchtest Du auch noch?

Das kostet eigentlich auch.... und irgendwie musst Du ins Revier kommen.. und wieder nach Hause.

vergiss das mit den € 3000,-

Die reichen nicht. Jedenfalls nicht auf 3 Jahre hin

Der Anfang ist damit aber gemacht.
Der Weg beginnt mit dem ersten Schritt (der Anmeldung zu Jägerkurs für 600-2500€ und nicht mit dem ans Ziel kommen ( dem eigenen Revier seit 40 Jahren).

Also dann eher 2000€ für Prüfung und 3000€ für das erste Jahr, kommt das eher hin?

Ich bin der Meinung, dass man sich mit diesen festgesetzten Beträgen nur selbst einschränkt. Der Kurs und die Prüfung sind noch überschaubar. Ich hab mir jetzt während meiner Ausbildung auch schon das eine oder andere gekauft, was ich noch nicht gebraucht hätte, bzw hab ich mir ein halbes Jahr vorher schon z. B. Bücher und einen Peltor gekauft. Hab aber auch Kontakt zu einigen Jägern wo ich z. B. schon einen Lodenmantel sehr günstig erstehen konnte, weil dieser mit seinen 78 Jahren keine 4 mehr braucht. Auch gebrauchte Waffen sind im Moment kein Problem. Macht den Schein, der Rest gibt sich von selbst!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
114
Oben