Einstiegskosten.

Jagdschein bisschen über 1000euro.Einen 98er für 400 Euro. Carl Zeiss Jena Glas für 100€.Dazu die rund 700€ fürn Pirschbezirk. Damit konnte ich genung Jagen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

JA das mit dem zu Laut wird bestimmt der Kombi sein, wie man es ja kennt :) . JA ich kenne ein Paar Jäger hier bei uns, am Schießstand war ich noch nicht, und ob wir ein Jägerstammtisch haben kein Plan. Werde ich alles noch raus finden ( Müssen) . Mfg

G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Ich finds krass das hier einige meinten dass man sich das Fernglas sparen kann, ansprechen kann man ja schließlich auch mit dem ZF auf der Büchse...

Was macht ihr denn wenns mal im Gebüsch raschelt und ihr euch das genauer anschauen wollt? Ein Pilzsammler findet das sicher nicht so witzig wenn er dann rauskommt und ihr auf ihn angelegt habt :no:

A

anonym

Guest
wer knapp bei kasse ist sollte sparen indem er gutes gebrauchtes kauft. gebrauchtwaffen sind so billig wie nie. einen 98 mit glas bekommt man nachgeworfen. eine alte suhler flinte auch, und dann hat man gar nichts schlechteres als günstige neue. mehr als geradeausschiessen können die auch nicht, das problem liegt eher im sich nicht über den tisch ziehen lassen. einfach geduldig sein, drüber schlafen und am besten bei witwen kaufen, dann werden zwei potentielle opfer gewinnen.
lieber was gutes (gut reicht muss nicht extraklasse sein) kaufen wenns geht als sofort alles und dann schrott.
und ein fernglas kauft man bevor man sich zur prüfung anmeldet.

gruss

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
wer knapp bei kasse ist sollte sparen indem er gutes gebrauchtes kauft. gebrauchtwaffen sind so billig wie nie. einen 98 mit glas bekommt man nachgeworfen. eine alte suhler flinte auch, und dann hat man gar nichts schlechteres als günstige neue. mehr als geradeausschiessen können die auch nicht, das problem liegt eher im sich nicht über den tisch ziehen lassen. einfach geduldig sein, drüber schlafen und am besten bei witwen kaufen, dann werden zwei potentielle opfer gewinnen.
lieber was gutes (gut reicht muss nicht extraklasse sein) kaufen wenns geht als sofort alles und dann schrott.

gruss

Das kann man so unterschreiben :thumbup:
Eine Zusatzanmerkung => zur Besichtigung/Kauf immer einen erfahrenen Jäger mitnehmen und sich beraten lassen.

gruss

Habe ich versucht bzw. versuche ich immernoch gebrauchte gute Sachen zu finden. Mehr oder weniger erfolgreich.

Ich würde nicht empfehlen ein Fernglas vor dem Jagdkurs zu kaufen. Habe ich gemacht und ein Schrotteil, nur aus Theoretischen Wissen gekauft. War ein großer Fehler (Zum Glück kein teurer).
Jeder Jäger und Lehrer wird dir als Anfänger empfehlen, bei der Optik nicht zu sparen.
Das Ansprechen ist einfach viel zu wichtig.

Das kann man so unterschreiben :thumbup:
Eine Zusatzanmerkung => zur Besichtigung/Kauf immer einen erfahrenen Jäger mitnehmen und sich beraten lassen.

Solange der nicht zu erfahren ist, ist das nen guter Tip!

Ausserdem sollte man sich einen Jäger mitnehmen, der in etwa den selben finanziellen Horizont hat... Sonst kann das auch ins Auge gehen.

A

anonym

Guest
ich muss jetzt mutmassen, weil selbst gehe ich zur jagd steitdem ich stehen kann und das erste fernglas habe ich seitdem ich es halten kann.

weiso will ich jäger weden?
wie kann ich wissen dass die jagd gut für mich ist bevor ich ein fernglas besitze?

@terzel ich hab nie gesagt jemand soll losmaschieren und ohne zu überlegen im nächsten spielwarenladen ein fernglas für 150 euro kaufen.

ich bin zwar ein gegner von marken und typenempfehlungen aber jetzt mach ichs trotzdem:

ein glas das für einen jj immer ok ist egal ob neu oder gebraucht und kein vermögen kostet ist das habicht7x42

das trifft natürlich auf andere gläser anderer marken genauso zu

gruss

Durch ein eigenes Fernglas erfahre ich ob Jagd was für mich ist?
Interessante These.
Mein erstes Fernglas hatte ich sogar nach meinem ersten Repetierer und meiner ersten Flinte ca. 4-5 Monate nach dem Lösen des Jagdscheines und ca. 2 Wochen vor meinem ersten Ansitz.
Hat bei mir so sehr gut gepasst.

Lucas

A

anonym

Guest
klar es ist schwer durch sich auf andere zu schliessen, aber wenn ich jäger werden will dann interessiert mich doch die natur und das wild zu erleben. die beiden besten möglichkeiten wildtiere aus der nähe zu beobachten ist ein fernglas mit raus nehmen oder in den zoo gehen.

oder?

Durch ein eigenes Fernglas erfahre ich ob Jagd was für mich ist?
Interessante These.
Mein erstes Fernglas hatte ich sogar nach meinem ersten Repetierer und meiner ersten Flinte ca. 4-5 Monate nach dem Lösen des Jagdscheines und ca. 2 Wochen vor meinem ersten Ansitz.
Hat bei mir so sehr gut gepasst.

Lucas

Ich glaube du hast erfasst was er meint und bist nicht drauf eingegangen.
Aber bevor es auf die falsche Bahn gerät.

Er meint, dass man durch den Blick durchs Fernglas (auf die Tierwelt) erkennt, dass Jagd etwas für einen ist.

Quasi erstmal mit der Materie befassen und nicht gleich die Waffen fordern.

Was ich im Übrigen gar nicht als schlechten Ansatz ansehe.
Wenn man bedenkt, wie viele Sportschützen auf einmal den Jagdschein machen... - denen will ich erstmal nichts absprechen. Aber wie erkennt man das... übern Schiessstandbesuch?

Wozu muss man nen Spots Hütten erkennen, der auf einmal nen Jagdschein macht? Ist doch ei freies Land und die Gründe können vielfältig sein. Wir hatten einen, der wollte sich nur das Wissen aneignen Hand hatte nie vor nen Jagdschein zu lösen, wir hatten aber auch welche, die wollten einfacher an Waffen kommen, da ihnen das über die Sportschützenschiene zu dumm war. Die haben da vor den anderen Teilnehmern nie ein Geheimnis draus gemacht, sind jetzt mit Masse begeisterte Jäger. Wir hatten aber auch den Sportschützen, dem die LW Beschränkung auf den Sack ging, aber auch diese jagen jetzt gelegentlich.
Wo genau siehst du da ein Problem? Zum Glück ist es noch nicht soweit gekommen, das man zum Bestehen auch die waidheilige Einstellung Grundvoraussetzung ist.
Zumal das am allerwenigsten die Ausbilder als Vorfilter zu entscheiden haben.

Waidmannsheil
Lucas

@Waschtl
Ich jage zum Beute machen, erfreue mich aber auch an der Ruhe, der Entspannung. Wohne eher in nem Dorf aber mit Natur hat das hier auf jeden Fall nix mehr zu tun.
Man kann natürlich die Krähen- und Fuchsjagd unter das höhere Ziel der Niederwildhege stellen, bei den Sauen zieht gerade noch die Wilschadensverhütung was aber auch nur ein monitärer Grund ist, beim Rehwild ist es dann Stumpf nur noch das Wilbretgewicht und die Trophähenstärke, ach nein ich vergaß, der ans Habitat angepasste Wildbestand.
Mir geht es wie gesagt ums sinnvolle Beute machen, Lecker ist es und diese ganzen warmgeduschten und romantigverklärten Begründungen sind ein Nebenprodukt dessen, dass ich meinen Trieb auslebe.

Man braucht auch kein FG um Wild anzusprechen, ich gucke mit Trittsiegel an, und Rehe kann man jetzt gerade wunderbar in Sprüngen auf jedem Acker mit bloßem Auge ansprechen.

Waidmannsheil
Lucas

A

anonym

Guest
und bei mir überwiegt dem allem die herausforderung ein bestimmtes stück am bestimmten ort voller spannung und entspannung zur strecke zu bringen oder auch nur anzupirschen, oder locken, was auch immer gerade gewünscht. hauptsache dem alltag entfliehen. beute ja ok aber rational gesehen, bei dem was wild kostet und die jagd kostet ist es nicht ökonomisch sinnvoll auf die jagd zu gehen.

und beim ansprechen kommts drauf an wie ausführlich das sein soll ohne jetzt drüber zu philosodingsbumms wie genau man ein reh kennen sollte vor dem erlegen

und man schiesst übers ziel wegem meinem betrag sich zu erzürnen, ich bin nur der meinung das die jagdausrüstung mit dem fernglas beginnt und habe nicht im geringsten daran gedacht dass das die persönliche freiheit anderer beschränken könnte.

warum sind hier so viele so sensiebel?

gruss

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
778
Oben