Einstiegskosten.

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Nicht jeder JJ kann finanziell aus dem Vollen schöpfen und deshalb ist die realistische Dringlichkeit der Anschaffungen schon wichtig. Im nächsten Jahr können ja auch noch Anschaffungen getätigt werden und im Schlussverkauf sind viele Sachen preiswerter.

G

Guest
servus

ich bin von einem Neoprengefüttertem ausgegangen.

Sollte ausreichender (Einstiegs) Standart sein

Gesundes neues Jahr :thumbup:

Gibt es jedes Jahr 2x jährlich beim schwarzen NETTO als Jäger- oder Anglerstiefel für 19,99€. März und September wenn ich mich richtig erinnere.

@gipfl

meiner hat da von LeChameau glaub ich über 150€ gekostet und wer einem in einem LeChameau gelaufen ist will keinen anderen Stiefel mehr

Wenn ich so über meine Käufe und Abenteuer nachdenke war das mit Abstand teuerste Ausrüstungsteil die Erfahrung was man braucht und was nicht. Wenn ich jetzt nach 3 Jagdjahren noch einmal von vorne anfangen könnte, käme ich spielend mit <1/3 der Kohle aus die ich (hauptsächlich als Lehrgeld) gezahlt habe.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich 0 jagdlichen Hintergrund in der Familie habe und anfangs auch nicht im Freundeskreis hatte, also viel über trial & error lernen musste.

Mein Tips um die Einstiegskosten möglichst gering zu halten sind deshalb ganz klar:
1. jeden Pfennig 2x umdrehen. Vor dem Kauf Erfahrung sammeln. Lieber 2x mehr mit Turnschuhen und Jeans raus, bzw. mit geliehenen Sachen als sich vom Provisionsgeier beim Einzelhändler irgendwas aufschwatzen zu lassen. Stil hat natürlich nichts damit zu tun mit welchen Klamotten man alleine in der Dunkelheit sitzt und ggf. anschließend durch den Dreck turnt. Auf die Idee muss man erstmal kommen lol.
Auch Erfahrungsberichte anderer in Foren sind mit einer gesunden Prise Misstrauen zu genießen. Zum einen neigt der Verbraucher dazu sich Fehlkäufe schönzureden, zum anderen muss die Lösung für den einen nicht passen nur weil sie für den anderen passt.
2. einen großen großen Bogen um alles machen auf dem "Jungjäger-Angebot", "ideal für Jungjäger" oder sonst irgendwas mit "Jungjäger" steht.
3. Gebrauchte Waffen grundsätzlich nur in Betracht ziehen wenn man sie ausgiebig Probe schießen kann. Und zwar nicht von der wackeligen Leiter mal im Revier 2 Schuss vorne aufgelegt, sondern am besten ohne Verkäufer der über die Schulter schaut 10+ Schuss machen auf dem Stand. Richtig Streukreise überprüfen, ZF ab und wieder aufsetzen, etc. Das selbe gilt eigentlich für neue Waffen, da tut man sich aber doch wesentlich schwerer damit. Bei Flinten aber keine Ausnahme machen, egal ob neu oder gebraucht.
4. Auch wenns weh tut die Waffen generell als letztes kaufen, wenn irgendwie möglich. Die kann man am schlechtesten wieder verkaufen, da legt man am meisten drauf und das ist mit dem größten Aufwand verbunden. Dazu muss ich jetz bisl ausholen:

Ich habe seinerzeit in der Ausbildung die Binsenweisheit gelernt "Steck Dein Geld in die Optik und vom Wechselgeld hängst ne billige Waffe drunter. Schießen tun alle, aber wennst nix mehr siehst is Schluss."
Klang einleuchtend, also als allererste Waffe eine Savage 114 mit Monte Carlo Schaft und dünnstem Läufchen gekauft. Drauf ein Z4i 2,5-10x56 (mit Schiene) mit einer viel zu hohen, "modernen" EAW-Schwenkmontage. Eben ohne Ahnung auf die wohlmeinenden Ratschläge des Büchsenmachers (mit $$-Zeichen in den Augen) und der wenigen (ausgesprochen betagten) jagdlichen Bekannten die ich hatte gehört, die es einfach nicht besser wussten.
Schaft vorne und hinten nicht gepasst, Visierlinie nicht gepasst, Pistolengriff nicht gepasst, Hochschlag ein Alptraum. Alles scheiße und ordentlich das mucken angewöhnt mit dem Prügel. Ja was macht man jetz?
Neuen Schaft dran wär ja kein Thema gewesen, da wäre die Montage aber immernoch Mist. Neuer Schaft + neue Montage wäre preislich jenseits von Gut und böse gewesen. Das Ding schoss eigentlich relativ präzise, aber war von Tag 1 ein wirtschaftlicher Totalschaden für mich. Für so ne billo Plempe mit obszön hoher EAW Montage mit SR Unterteilen hab ich natürlich nach nem halben Jahr nur noch ein Butterbrot bekommen.

Weiterhin habe ich später noch einen Drilling gekauft. Sogar mit Swarovski ZF mit Leuchtpunkt. Aus Langeweile dann noch nen hornet Einstecklauf reinmachen lassen. Mit dem Drilling ist zwar alles in Ordnung, allerdings hat sich meine Jagdgelegenheit Anfang 2014 geändert, woraufhin ich damit eigentlich nichts mehr anfangen kann. Wiederverkaufswert spottet auch hier wieder jeder Beschreibung.

Was ich damit sagen will ist, dass Fehler beim Waffenkauf unter dem Strich am teuersten und am ärgerlichsten sind. Alles andere kann man mit deutlich weniger Verlust wieder los werden. Wenn man irgendwie die Möglichkeit hat mit geliehenen Waffen erstmal rausgehen und schauen was einem liegt.

5. gerade wenns um Geld geht sich nichts erzählen lassen und die Optik per Picatinny Schiene montieren. Das spart eine MENGE Geld und Nerven.
6. Insgesamt auf die Besonderheiten der zukünftigen Jagdgelenheit achten, wenn das denn möglich ist. Das ist insbesondere relevant wenn man sich in Foren über Ausrüstung informiert.

Wenn man das alles berücksichtigt, die Möglichkeit hat vorher bisl Ausrüstung und Waffen zu leihen und im besten Fall noch ein paar Ansprechpartner die sowohl gute Ratschläge geben können (also bisl aktuelles Fachwissen haben und auch die Umstände unter denen man selbst jagt kennen) als auch wollen (Stichwort $$-Büchsenmacher), kann man die Einstiegskosten DEUTLICH drücken.

G

Guest
Genau so siehts aus, sehr gutes posting! :thumbup:

DD Optik würd ich lassen und 200 mehr drauf legen für Leupold oder gebrauchte Zeiss Svaro etc .....
Büchse : Howa jagdlich für 899 !
Beachte Preis für Montage !

Über ein Gewehr würde ich mir die geringsten Gedanken machen. Erst den Schein machen, Interesse an der Jagd zeigen. Jeder Beständer hat den Schrank voll Waffen, die er sicher gerne verleiht. Als 2013 bei mir ein Jungjäger an Tür klopfte hatte der außer ne grüne BW Hose und Bergschuhe nichts. Aber jede Menge Tatendrang. Haben es dann 3 Monate miteinander probiert. Waffe bekam er mit Leihvertrag von mir bzw könnte sich aus 4-5 eine aussuchen.
Der jagd heute noch bei mir mit freier Büchse und hat sicher was Ausrüstung betrifft nicht viel Lehrgeld bezahlt.

Robert

Als 2013 bei mir ein Jungjäger an Tür klopfte hatte der außer ne grüne BW Hose und Bergschuhe nichts. Aber jede Menge Tatendrang. Haben es dann 3 Monate miteinander probiert. Waffe bekam er mit Leihvertrag von mir bzw könnte sich aus 4-5 eine aussuchen.
Der jagd heute noch bei mir mit freier Büchse und hat sicher was Ausrüstung betrifft nicht viel Lehrgeld bezahlt.

Robert

So soll es sein! :thumbup:

Vincent Price;2198810[... schrieb:
6. Insgesamt auf die Besonderheiten der zukünftigen Jagdgelenheit achten, wenn das denn möglich ist. Das ist insbesondere relevant wenn man sich in Foren über Ausrüstung informiert.

Wenn man das alles berücksichtigt, die Möglichkeit hat vorher bisl Ausrüstung und Waffen zu leihen und im besten Fall noch ein paar Ansprechpartner die sowohl gute Ratschläge geben können (also bisl aktuelles Fachwissen haben und auch die Umstände unter denen man selbst jagt kennen) als auch wollen (Stichwort $$-Büchsenmacher), kann man die Einstiegskosten DEUTLICH drücken.

QFT.

So als Jungjäger (und ehemaliger Gearhead im Musikbereich) kann ich insbesondere Punkt 6 bestätigen, hier gilt der kaufmännische Satz: Gebundenes Kapital ist verschwundenes Kapital.

Lass deine Jagdgelegenheit erst einmal kommen und kaufe DANN die Ausrüstung. Habe ich größtenteils auch gemacht, wenngleich nicht sonderlich konsequent. :biggrin: Ich jage deutlich zu wenig für meinen Geschmack, aber das, was sich an sporadischen Gelegenheiten habe, kann ich mit drei Waffen (ich besitze mehr), zweieinhalb Garnituren Klamotten und über die Jahre angesammelten Werkzeug und Outdoorkram abdecken.

Die Kostenaufstellung hier raubt mir gerade die Hoffnung dieses Hobby in den nächsten Monaten anzufangen.
Benutze Prüfern (und FuchsjaegerJoe ;-) ) gegenüber bloß nicht das "H-Wort"! :lol:

Ich habe seinerzeit in der Ausbildung die Binsenweisheit gelernt "Steck Dein Geld in die Optik und vom Wechselgeld hängst ne billige Waffe drunter. Schießen tun alle, aber wennst nix mehr siehst is Schluss."
Der weitere Verlauf Deines Posts klang so, als würdest Du den Tipp für nicht so gut halten. Wieso das? Oder fasse ich Dich falsch auf?
Ich finde die Philosophie nämlich ziemlich gut. Mein Ansatz ist bisher auch: Gute Optik mit Picatinny-Schiene, Gewehre schießen eh alle nach vorn.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

...Gewehre schießen eh alle nach vorn.
so lange dabei der Streukreis der Geschoße nicht dem Strahlbild einer Gießkanne gleicht, kann man das für sich alleine schon glauben :biggrin:

Es gab aber schon Waffen... denen schenkt man heute diesbezüglich nicht mehr das uneingeschränkte Vertrauen

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich hatte das grosse Glueck, den Jagdschein in einer fuer mich finanziell sehr guenstigen Zeit zu machen.
Die Ausgaben haben mich nicht so extrem geschmerzt und ich konnte mir gute, langlebige Ausruestung leisten.
Vieles war aber auch schon vorhanden, da ich oefter mal mitgegangen bin.

Meine beste Anschaffung aber war das Dotzauer Fuerst-Pless Horn fuer 138Euro.
Das werde ich auch noch mal tauschen gegen ein Konzerthorn aber die Kontakte,
die man damit macht, sind unbezahlbar.

so lange dabei der Streukreis der Geschoße nicht dem Strahlbild einer Gießkanne gleicht, kann man das für sich alleine schon glauben :biggrin:

Es gab aber schon Waffen... denen schenkt man heute diesbezüglich nicht mehr das uneingeschränkte Vertrauen

Das ist aber preisunabhängig.

Hallo, mich würde es auch schwer reizen die Jagdprüfung zu machen. Daher bin ich am überlegen was für Kosten auf mich in den ersten Jahren zu kommen würden.

Wenn ich 2000€ für die Jägerprüfung in Bayern beim Kreisjagdverband und ca 3000€ für die ersten 1-3 Jahre rechne, kommt man damit hin?

Hallo, mich würde es auch schwer reizen die Jagdprüfung zu machen. Daher bin ich am überlegen was für Kosten auf mich in den ersten Jahren zu kommen würden.

Wenn ich 2000€ für die Jägerprüfung in Bayern beim Kreisjagdverband und ca 3000€ für die ersten 1-3 Jahre rechne, kommt man damit hin?

Ja, das geht. Bin auch JJ und habe bisher für Kleidung und Jagdausrüstung nicht mehr als 400€ ausgegeben, obwohl ich alles habe, was ich zur Jagdausführung brauche (schau insbesondere nach gebrauchten Mänteln, zur Not halt BW Parka). Eine Büchse kriegst du mittlerweile auch neu für 500€ (Ruger American, Savage Axis) und kannst dann noch eine ordenliche Optik für ca. 1000€ drausetzen. Funktionales Fernglas gibt es auch schon für 400€. Dann blieben noch knapp 1000€ für Hegebeitrag/Reviermaterial/etc.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
157
Oben