Einstiegskosten.

Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
65
Cast :thumbup: Jedoch definiere ich Einstiegskosten als Kosten die man hat, von Null Ausrüstung bis zum jagen gehen. Mit brauchbarer Ausrüstung. Dazu zähle ich (grüne) Kleidung, Waffe, Fernglas usw. Aber bei leibe kein GPS-Gerät:lol: Der TS wollte einen Überblick über die Kosten haben, den hat er bekommen. Klar kann ein Gewehr 5000 Euro kosten, aber auch 1000 Euro.
 
Registriert
11 Dez 2015
Beiträge
23
Haenel Jaeger 10 Mountain,
Flinte Mercury Bockdoppel 12/76
gebrauchtes KK in Fuchskaliber

sind alles Langwaffen, aber das lernst du noch.

Des weiß ich sogar schon, ich hatte nur den Teil mit dem Fuchskaliber schon wieder "vergessen" weil ich nebenbei telefonierte. Mea Culpa.

Bleibe aber dabei, 4.500€ kann schon arg wenig sein, völlig egal ob jetzt "gut gebraucht" oder "preiswert neu".

Edith: Uiuiui, mit dem GPS hab ich ja was losgetreten, das war nur ein Beispiel, beruhigt euch bitte!!!
ICH brauch das auch nicht, ich find auch in 58 Kilo Plattenrüstung sowohl 4 Stunden in den Wald rein als auch auf gleicher Strecke wieder raus bei dickstem Schneetreiben.
War nur eine "Möglichkeit", meine Frau etwa schaffte es vermutlich nicht mal zu nem Hochsitz wenn der die ganze Zeit im Sichtfeld liegt. Aber gut, die ist auch inner Steppe aufgewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
65
Ich schrieb, speziell bei den KW, das "wollen" explizit rein.
Das direkt wieder das "Neue Büchse braucht kein JJ" kommt wundert mich auch nicht.
Die Haenel schiesst aber genau so geradeaus wie fast jede andere in D verkäufliche Jagdwaffe. Die Optik kostet Liste deutlich über 1000€ und ist zum lernen ein brauchbarer Allrounder.
Mir lieber als das halb-blinde aber ach so tolle Zeiss auf einer ausgeleierten Blaser. "An der Optik gespart" versteh ich wenn sich da einer n 300€ Walther auf eine 5000€ Büchse schraubt, aber in der Konstellation fehlt mir für die Bemerkung tatsächlich ein wenig (!) das Verständnis.
Meine persönliche Meinung: Ich als JJ mit noch wettkampfverwendungsfähigen Augen brauche (Edit da fehlt was) erst mal eine Optik mit der ich über Zeitraum X herausfinden kann was mir eigentlich liegt und was ich brauche. Bin ich gut mit 3x? Benutz ich mehr als 7x? Wenn ich das weiss kann ich mir immer noch die teuren Spezialisten von Swaro/Zeiss zulegen.

Der Smilie an der Zeile mit dem Geländewagen sollte andeuten das diese nicht ganz ernst gemeint war.
Und das dem Traditionalist beim GPS gleich wieder der Kamm schwillt... Ach das wundert mich auch nicht, passt zum O-Ton den ich hier schon ewig rauslese.
N primitives kostet vielleicht nen 100er und ermöglicht so bequeme Dinge wie "Parkplatz und n paar Ansitze einspeichern, Knopf drücken, Richtung wissen."
Das es ein MUSS ist hab ich auch nicht geschrieben ("für die ganz unbegabten").
Und ja ich habe Werkzeug Zuhause. Für genau da bleibt das und da brauche ich das. Billiges für Unterwegs besitz ich durchaus auch schon, aber das kann man ja sinnvoll ergänzen.

Es ist alles IMMER von
- Was WILL man.
- Was BRAUCHT man.
abhängig.

Ich behaupte: Für die meisten Foristi hier BRAUCHT es gar nix von allem, denn die wenigsten werden ihren Lebensunterhalt mit der Jagd verdienen...

Und ob du's glaubst oder nicht, ich kann auch Ski- oder Motorrad-Thermowäsche drunter ziehen - aber "was alles so kostet" zu wissen schadet nicht. Und mit "4500€ Tutto Completti" hat man glaub ich am Ende einen JJ der sich entweder übernimmt, es doch sein lässt, oder nicht unbedingt mit seinem Kram glücklich wird. Oder eine Kombination von allem ;-)
Ich hab sogar schon im Sauerland nen Audi Quattro mit meinem 10 Jahre alten Mazda Kombi Fronttriebler nen Berg rauf gezogen. Manchmal sieht man Pferde kotzen :D

Also einfach mal durchatmen, das MÜSSEN hab ich nirgends geschrieben.
Naja, ausser der gescheiten Stiefel, die sind mehr Wert als alles Andere zusammen :)

Wie bei so ziemlich jedem Hobby sind den Preisen nach Oben nie Grenzen gesetzt. Und Jagd sollte mehr als ein Hobby sein. (Nem Modellboot tuts abrutschen nicht weh, nem Tier schon...)
Aber selbst wenn ich meinen "wollen"-Krempel weg lasse sind doch mit den Kosten für den Jagdschein an sich gerne mal schnell eher 6.000 als 4.500€ weg.
Versicherung etc. auch noch mitrechnen.

@ Jon: Sind "nur" 2 LW ;-) Und ich bin mir völlig im klaren was du meinst. So wie das da steht krieg ich das eh nie und nimmer bei meinem Finanzministerium durch :D

mfg
der Alex

Das brauchen bezieht sich nicht auf den Verdienst, sondern darauf, was man braucht um Weidgerecht und einigermaßen Effektiv jagen zu können.

Die zweite Behauptung ist völliger Humbug!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
Und das dem Traditionalist beim GPS gleich wieder der Kamm schwillt... Ach das wundert mich auch nicht, passt zum O-Ton den ich hier schon ewig rauslese.


Unsinn, ich habe selbst eins, nur für die Jagd habe ich noch nie darüber nachgedacht.
Sein Revier erarbeitet man sich zu Fuß, dann braucht es gar nix, man kennt sich aus.
Aber dazu braucht man eben ein Revier, beziehungsweise einen BGS, vielleicht sollte man daran arbeiten.

und ehrlich, wegen der Gesamtkosten.
Ich habe keinerlei Mitleid, wenn sich hier jemand zum Kurs anmeldet und dann erst über Ausrüstung nachdenkt und dann erschreckt was das alles kostet.
Ich hatte Stiefel und Klamotten, Rucksack, Lampe usw. schon lange vorher, genauso ein Fernglas und mindestens ein Messer, weil ich schon ewig durch den Wald gestromert bin und bei uns in der Familie hatte noch nie einer einen Jagdschein.
Ich konnte nichts erben.
 
Registriert
11 Dez 2015
Beiträge
23
Das brauchen bezieht sich nicht auf den Verdienst, sondern darauf, was man braucht um Weidgerecht und einigermaßen Effektiv jagen zu können.

Die zweite Behauptung ist völliger Humbug!

Ich glaube wir schreiben grad aneinander vorbei ;-)
Genau das meine ich doch auch: Das brauchen um waidgerecht (weidgerecht? Ich glaube die Diskussion dazu hab ich auch schon gelesen, Jeder wie er mag...) zu jagen.
Ich stellte lediglich in Frage wer denn eigentlich "heutzutage" Jagen MUSS. Ich als Städter mit Affinität sicher nicht. Der Bankmanager der 24/7/365 durch die Welt "jettet" vielleicht noch weniger.
Egal ob er oder ich uns die Zeit nehmen wollen zum jagen: Bewusste Entscheidung die Sorgfalt erfordert. Vielleicht (!!!) braucht der fiktive Manager ja ne dickere Jacke als meiner einer? Und ich brauch n kleineren ZF-Durchmesser als der ältere Herr gegenüber? Oder ich bin zu blöd zum Aufbrechen und muss es mir jedes Mal wieder erklären lassen? Scheissegal - alles okay - nur das Hirn an lassen und lernen wollen.

Ich durft auch mal n rostiges originales 98er schiessen. Da war ich vielleicht 15, hat mir bald n Arm ausgerissen. Muss man mit sowas jagen gehen?
ICH (persönliche Meinung!!!) mag neue Sachen. Wenn sie zuverlässig und solide sind gerne auch die preisgünstige Version mit nicht ganz so hübschem Finish.
Ich mag auch die 30 Jahre alte Blaser vom Opa/aus dem Nachlass eines Bekannten - aber in GUT ist die (wieder: Im Ruhrgebiet) recht schwer zu finden.

Ich glaub trotzdem nicht das deutlich unter 4.500€ kommt, grad im Ruhrgebiet. Vllt. ja auch Regionsabhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
65
Ich glaube wir schreiben grad aneinander vorbei ;-)
Genau das meine ich doch auch: Das brauchen um waidgerecht (weidgerecht? Ich glaube die Diskussion dazu hab ich auch schon gelesen, Jeder wie er mag...) zu jagen.
Ich stellte lediglich in Frage wer denn eigentlich "heutzutage" Jagen MUSS. Ich als Städter mit Affinität sicher nicht. Der Bankmanager der 24/7/365 durch die Welt "jettet" vielleicht noch weniger.
Egal ob er oder ich uns die Zeit nehmen wollen zum jagen: Bewusste Entscheidung die Sorgfalt erfordert. Vielleicht (!!!) braucht der fiktive Manager ja ne dickere Jacke als meiner einer? Und ich brauch n kleineren ZF-Durchmesser als der ältere Herr gegenüber? Oder ich bin zu blöd zum Aufbrechen und muss es mir jedes Mal wieder erklären lassen? Scheissegal - alles okay - nur das Hirn an lassen und lernen wollen.

Ich durft auch mal n rostiges originales 98er schiessen. Da war ich vielleicht 15, hat mir bald n Arm ausgerissen. Muss man mit sowas jagen gehen?
ICH (persönliche Meinung!!!) mag neue Sachen. Wenn sie zuverlässig und solide sind gerne auch die preisgünstige Version mit nicht ganz so hübschem Finish.
Ich mag auch die 30 Jahre alte Blaser vom Opa/aus dem Nachlass eines Bekannten - aber in GUT ist die (wieder: Im Ruhrgebiet) recht schwer zu finden.

Ich glaub trotzdem nicht das deutlich unter 4.500€ kommt, grad im Ruhrgebiet. Vllt. ja auch Regionsabhängig?
:unbelievable: Ich glaube du hast noch relativ wenig Vorstellung von der Jagd. Was nicht böse gemeint ist, und ich auch durchaus von mir behaupten könnte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
@baum: :thumbup:

Was haben Ausrüstungskosten mit der Region zu tun?

und ansonsten noch einen Anmerkung.
Wir haben momentan einen JJ, der suchte eine Kanone, ein Kollege trennt sich von seinem Drilling. (Nicht ideal als Ertstwaffe, aber okay, der Repetierer für DJ, Stand und Schiesskino kommt auch.)
Sauer 3000 Luxus, 7x65R mit mündungslangem Hornet Einstecklauf, drauf ist ein S&B 2,5-10x56 Klassik mit LP, mit Restmunition, einziger Wermutstropfen Kal.12, aber der junge Mann ist groß und kräftig :biggrin:
Ansonsten kaum geführt. Na was darf so was kosten?


1500€.:)
Also lieber mal um Kontakte kümmern, bevor man den Jagdschein macht, das kann Kosten erheblich senken.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
584
Jetzt hab ich doch fast alles durchgelesen und das ist der beste Tipp von allen :D
Und wie. "Bei mir hast 'nen Bock frei", "praktisch ungetragen, passt nicht mehr, für 'nen Spottpreis" und "...falls du mal 'ne Waffe ausleihen magst" wurde mir auch schon ungefragt angeboten. Gibt bestimmt auch unfreundliche Weidmänner, aber allein wegen der Kontakte würde ich den Jahreskurs bei der Kreisgruppe jederzeit wieder dem Kompaktkurs im Kongresshotel vorziehen.
 
Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
65
Das mit den Kontakten ist das wichtigste. Kann schon mit der Region zusammenhängen. Im Ruhrgebiet kann alles ein bisschen schwieriger sein als aufm Land. Ist aber meiner Meinung
nach ein kleiner Faktor.


Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Kontakte braucht man um überhaupt erst einmal zu wissen was Jagd bedeutet und was sie braucht. Außer sinnlos verbratenem Geld bewahren sie einen vielleicht davor, wie ein Gockel aus dem Katalog in einem Revier aufzulaufen, in dem auch der Pächter mit altem 98er und Bundeswehrklamotten jagt. In einer guten Jagd zählt Einsatz, Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit um Längen mehr als Katalogware und wenn es an irgend etwas fehlt, wird sich immer jemand finden, der einem JJ unter die Arme greift. Die meisten Jagdherren werden es zu schätzen wissen, wenn sie der JJ vertrauensvoll um Hilfe und Rat bezüglich notwendiger Ausrüstung bittet. In unserer Überflussgesellschaft ist dann die Beschaffung nur eine Frage kürzester Zeit. Ich habe noch nie gehört, dass eine Jagdmöglichkeit an einer initial fehlenden Waffe oder mangels Premiumbekleidung gescheitert wäre. Am ersten Eindruck und Auftritt vom Kandidaten dagegen schon :biggrin:

So ein Forum spiegelt oft einen falschen Eindruck von Jagd und notwendiger Ausrüstung wieder. In deutschen Revieren sind die neuesten Waffen und Optiken, Bekleidung und Munition NICHT der vorherrschende Standard. Die Masse der Jäger jagt auch ganz erfolgreich mit dem angeblichen Schnee von gestern. Wenn man selbst erst einmal eine Jagdmöglichkeit hat, lernt man schnell was man braucht und was nicht.

Wer natürlich glaubt, er müsse in eine ihm noch nahezu unbekannte Jagd ohne jeden Plan einer zukünftigen Jagdmöglichkeit mit zigtausend Euro in Vorleistung gehen oder sich schon vor jeder Jagdgelegenheit auf eine ausgiebige Shopping-Tour freut, dem sollte der Handel ohne Skrupel diesen Wunsch erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
In deutschen Revieren sind die neuesten Waffen und Optiken, Bekleidung und Munition NICHT der vorherrschende Standard.

Na irgendwer muss den ganzen Krempel doch kaufen.

Es fällt nur nicht so auf wenn der eine oder andere plötzlich eine neue Jacke trägt oder ein neues Glas dabei hat.
Ich kenne meine Mitjäger teilweise sehr lange, ich wüßte nicht von jedem was der im Schrank hat, weil es mir auch egal ist.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Jetzt geht das hier schon wieder los, wann fangen wir an über Geschmack zu streiten ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
477
Oben