Einstiegskosten.

A

anonym

Guest
Es geht ja auch ned drum, dass sich Jäger XY wegen windiger Sitze nun entschließt doch in einen Ansitzsack zu investieren, sondern um die JS Anwärter, die noch ehe sie den Schein haben oder auch nur einen Jäger persönlich zu kennen, bereits mit der Überzeugung rumlaufen, dass Jagen ohne Blaser Höschen, nagelneuer Knarre und Optik der neuesten Baureihe (und welches Absehen kauft man denn??) nicht möglich ist. Und so auf aberwitzige Summen kommen.

Mein Glas, gute Schuhe, Messer und etliche dornenfeste Klamotten und alles mögliche weitere Gelumpe hatte ich auch schon längst vor dem JS, weil ich erstmal als Treiber dabei war und auch so stundenlang draußen rumgeschlabbt bin.

Diese Theoriejäger finde ich irgendwie schon seltsam.
Und ich hab den Eindruck, es werden immer mehr. Ich versteh da die Motivation nicht. Hat das mit einem vermeintlichen Status zutun?
hm, Fragen über Fragen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Hier geht's doch vorrangig um Will Haben, oder ich stelle mir Jagd so und so vor. Für den Einstieg in die Jagd braucht man per se nicht mehr als Jagdschein und Jagdgelegenheit, eine Leihwaffe, ein paar alte Klamotten, ein Fernglas vom Großvater, ein brauchbares Taschenmesser und ne Mörtelwanne. Man kann auch mit Wolldecke und Pudelmütze ansitzen. Der Rest ist persönliche Wunschliste und Optimierung. Ob man beim Einstieg in die Jagd bereits optimiert sein muss und in wie weit das ohne Jagdmöglichkeit überhaupt möglich ist, wird nachrangig behandelt.

Es gibt ja genügend JJ, die müssen wirklich auf die Mark schauen und die schaffen es dann auch mit ganz geringen Kosten zu jagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.437
Meine ersten Ansitze haben mich ca. 2200,- gekostet, die sich aus den Kosten für Lehrgang, Spritkosten, Jagdschein und Fernglas zusammensetzten. Bekleidung habe ich bereits gehabt (dem Dienstherren sei Dank) und der Repetierer war eine Leihgabe eines Kumpels von mir. Weniger wäre kaum machbar gewesen, höchstens das Fernglas hätte ich mir leihen können.
Was danach noch so alles kam war im Grunde nicht nötig, macht aber das Jagen angenehmer bzw. "einfacher". Zumal eine eigene Waffe meiner Meinung nach sein sollte.
 
Registriert
10 Nov 2015
Beiträge
66
Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen. Ich habe vor 3 Monaten die Jägerprüfung absolviert und kann von den Münchner preisen erzählen.

  • Jagdschein ca. 2.000€ (mit Fahrtkosten und Hotelkosten für die angebotenen Intensivkurse auf der Burg, Prüfungsgebühr, Munition usw.) Nicht zu vergessen die Getränkezechen am Abend :trophy:(habe ich nicht mit eingerechnet).
  • Waffenschrank 400€
  • Büchse. Ich hab mir eine gebrauchte gekauft. (Heym SR 30 mit Zeiss Glasl) 2.000€

Fertig! Das waren meine Kosten zum Start. Alles andere kann nach und nach erfolgen. (Geburtstag und Weihnachten gibt's ja auch noch)

Und jetzt ran an den Speck und Jagdschein machen :cool:
 
Registriert
11 Dez 2015
Beiträge
23
Siehste, Boehmy ohne Getränke knapp 4.500. Lieg ich gar nicht sooo falsch.
Und die Option "alles leihen und gebraucht" ist halt sehr Umfeld-/Regions-/Familienabhängig.
Hier so, dort anders, jeder wie er kann, mag und es organisiert bekommt :D
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Ich erwache dieses thema nochmal.
Einstiegskosten sind klar. Kommt auf wert der ausrüstung usw an.

Aber ich bin gerade eine liste am zusammen stellen wegen den folgekosten jährlich.
Kann mir da jemand angaben dazu geben was ihr jährlich ausgebt? Waffen, Kleidung, Munition ..etc nicht beinhaltet. Also nur sowas wie jagdschein lösen,versicherung...

Ich komme aus RLP, werde im april meinem Jagdschein machen und stelle mir gerade eine kostenliste zusammen.
Jährlich fortlaufende kosten:

3Jahresschein 192€ = 64€j.

Versicherung: 3 jahre zw. 160 und 220€ ca. = 53€.-73€j.

Begehungsschein unterschiedlich.

Aber gibt es noch etwas was ich berücksichtigen muss?

Danke im vorraus

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Fahrtkosten zu den Jagdgelegenheiten würden mir da noch einfallen.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Danke für die schnelle antwort.
Ja das fällt bei mir schon fast unter allgemeiner spritverbrauch. Revier wäre im umkreis von 8km.
Dürften außer dem schein und versicherung keine höheren kosten dazu kommen oder?
Ich dachte immer das wäre ein teures hobby, aber viele sagen auch nur der einstieg. Deswegen erstell ich mir ein kostendiagramm um zu sehen wie teuer es wird.

Mein altes hobby war fußball passiv ( stadiongänger )
Dauerkarte ca 140€
Und pro weg 60km

Damit will ich meiner liebsten beweisen dass es sich im gleichen rahmen hält :p

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Kommt drauf an wo und wie das im Revier gehandhabt wird. Ich mache in einem Revier die Jagdaufsicht. Kann alles da erlegen was ich will und auch das Wild umsonst behalten. Die anderen Begeher in dem Revier bezahlen ihr Wild in die Jagdkasse.
Meine Frau hat mit einem Freund eine kleine Jagd gepachtet, die haben natürlich ihre laufenden Kosten, die deine 140 € ganz klein wenig über steigen.:) :)

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Jagd pachten will ich ja nicht und darf ich eh erst nach 3 jahren.
Würde ja einen begehschein bekommen für das revier. Diese kosten hab ich noch nicht besprochen aber wer viel im revier hilft zahlt wenig. Begehschein ist bei vielen zw 500 und 1200€ im jahr.
Das muss man verhandeln und wie gesagt viel fleiß wenig kosten.

Also gehe ich von aus das ich mit diesen kosten die gesamtkosten einkalkulieren kann.
Danke für die informationen.

PS: die zeit hab ich. Zumindest unter der woche in massen. Sie macht duales studium und ist meist nur am wochenende daheim ;) die nächsten jahre hab ich damit wenig am hut :D

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Als Fixkosten ohne Begehungsschein und wenn das Revier in der Nähe liegt, sag ich immer:

nimm die monatlichen Kosten von einem Fitnessstudio. Diese liegen bei uns bei etwa 75 Eur im Monat.

Denk damit kommst klar.

Anschaffungen wie neue Waffe, neues ZF, Fernglas usw. sind aber eine andere Nummer.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
Anschaffungen wie neue Waffe, neues ZF, Fernglas usw. sind aber eine andere Nummer.

Wer fotografieren will braucht eine Kamera, dem einen genügt das Handy, der andere braucht diverse Leica mit 10 Objektiven...
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
75€ monatl. Das ist mal ne aussage.
Waffe + Zubehör sind einmalige anschaffungskosten die über die jahre mal hier und da wieder dazukommen. Aber normal kauft man sich ja auch nicht jedes jahr ein ZF oder Fernglas von jeweil 1000€ aufwärts.
Denn hier landen wir wieder bei den gesamt einstiegskosten von 5000-10000 euro.


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
421
Oben