Einstiegskosten.

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.754
Ich hebe alle Quittungen und Belege für jagdliche Ausgaben hübsch auf und hefte sie für die Nachwelt ab. Dann können meine Erben später einmal nachvollziehen, wo ihr (Nicht-)Erbe geblieben ist ... :p

Selber rechne ich das aber nicht nach, da graut's mir schon ....
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.325
Als Fixkosten ohne Begehungsschein und wenn das Revier in der Nähe liegt, sag ich immer:nimm die monatlichen Kosten von einem Fitnessstudio. Diese liegen bei uns bei etwa 75 Eur im Monat.Denke damit kommst klar.Robert
in Bayern gehen die Uhren eben doch anders! Was kostet ein Schein?
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Meiner hat 1100€ plus Schießen und Lehrmittel gekostet.

PS.: Fitness gibt es ab 20€-100€
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nordbayern Kurs 9 Monate ca. 900€ aktuell, ca. 300€ Prüfungen.
MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.325
ich präzisiere meine Frage: Was kostet ein Jagderlaubnisschein in BY?
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
in Bayern gehen die Uhren eben doch anders! Was kostet ein Schein?


Ich meine du meinst den BGS, oder?

Also bei mir hier kostet 160-180ha (je nach Revier) 175.- €/Jahr und 3.-€pro KG Reh 1,50 Sau. Sau ist aber noch nur Wechselwild. Ansonsten alles frei was das Jagdrecht hergibt..
Keine Übernahme von Wildschäden, die Bauern geben Material und Hilfe beim Kanzelbau.

Könnte schlimmer sein :lol:
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
584
Hab neben der Steuererklärung auch mal meine Kosten bis zum ersten Ansitz mit eigener Waffe durchgerechnet. Bin jetzt bei €3500,-, Übungsmunition und Sprit noch nicht eingerechnet. Allerdings ist der Kurs in unserer Kreisgruppe mit €1300,- nicht ganz so günstig wie andere scheinbar sind. Bei Klamotten hab ich etwas zugelangt, aber da die auch außerhalb der Jagd für Aktivitäten im Freien (campen, fotografieren, etc) herhalten dürfen, ist das nicht so wild.

Tipps für angehende Jungjäger: Während dem Kurs schon Ausschau nach gebrauchtem halten. Wer Geduld hat, kann Schnäppchen finden. Gerade sehe ich in den Kleinanzeigen einen A-Schrank für €50,-, meiner hat mit Zahlenschloss €150,- gekostet. Unser Kursleiter hat auch Angebote von Jägern aus der Kreisgruppe weitergeleitet, darunter auch einen spottbilligen neuwertigen Jagdanzug, der leider nicht in meiner Größe war.
 
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
59
Du bist gut.

Gleich als JJ 500 Euro+ in allein den Schrank pumpen, nur weil sich eventuell in wenigen Jahren etwas ändern könnte. Nicht jeder ist Besserverdiener. Zudem, jene Änderungen werde auch schon eine ganze Weile prophezeit.

Wer frisch den Schein hat, braucht einen kleinen konformen Schrank, wo die geliehene/erste LW rein kommt. Wer den dann voll hat oder nach einigen Jahren im Waidwerk aufgeht, der kann ja dann die ultrasupersichere Variante holen, falls von heute auf morgen sich das Gesetz ändern sollte.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.878
Mir ist doch völlig gleichgültig wie du dein Geld ausgibst, wenn du gern zweimal kaufst ist das dein Ding, ansonsten das übliche, ein JJ der es besser weiß.
Nur immer zu, Erfahrungen muß wohl jeder selbst machen.:thumbdown:
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.465
Ich rechne auch im Moment hin und her...

Zum Kurs hier beim KJS Kurköln Olpe
Kurs: 950€
Prüfungsgebühr: 250€
Munition für den Kurs und Training: 250€
Schießstandgebühren: 150€
Bücher 150€

1750€ nur der Schein... Wenn alles gut geht...

Dann gehts weiter...

1500€ für Waffen gebraucht ( Büchse plus Flinte, eventuell eine KW ) --> ich weiß, das wird nicht hin hauen...
1000€ für eine moderne Optik
300€ A/B Schrank
300€ Einsteiger Fernglas
100€ Jagdmesser ( obwohl, so ein paar brauchbare Messer haben sich in den letzten jahren schon angesammelt. )

mehr bräuchte ich eigentlich erstmal gar nicht.
und so weiter... Ich glaube ich kann mir das Ganze nicht leisten... ;) Oder doch?
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ich rechne auch im Moment hin und her...

Zum Kurs hier beim KJS Kurköln Olpe
Kurs: 950€
Prüfungsgebühr: 250€
Munition für den Kurs und Training: 250€
Schießstandgebühren: 150€
Bücher 150€

1750€ nur der Schein... Wenn alles gut geht...

Dann gehts weiter...

1500€ für Waffen gebraucht ( Büchse plus Flinte, eventuell eine KW ) --> ich weiß, das wird nicht hin hauen...
1000€ für eine moderne Optik
300€ A/B Schrank
300€ Einsteiger Fernglas
100€ Jagdmesser ( obwohl, so ein paar brauchbare Messer haben sich in den letzten jahren schon angesammelt. )

mehr bräuchte ich eigentlich erstmal gar nicht.
und so weiter... Ich glaube ich kann mir das Ganze nicht leisten... ;) Oder doch?
In den meisten Fällen reicht am Anfang ein einfacher Repetierer mit brauchbarem ZF. Für 1.500 € kriegt man das, wenns sein muss.
A/B kannst du im Grunde direkt knicken, siehe Einwand von cast.
Fernglas könnte hinhauen, Jagdmesser gibts für 10 Euro.
Du brauchst auch noch Klamotten, vor allem gescheites Schuhwerk und was warmes für den Winter.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Hab es schon einige male geschrieben. Ich weiß das Waffen halt Männerspielzeug sind, aber bei wem das Geld knapp ist, der sollte sich darüber keine Gedanken machen.
Erst den Kurs und Jagdschein machen und sich um eine gute Jagdgelegenheit in seiner Nähe kümmern.

Kenne keinen Beständer, der nicht seinen Waffenschrank voll hat und gerne eine Waffe herleiht. Auch bei mir so. Bis auf 3-4 Waffen, würde und leihe ich jede her. So kann sich jeder Jungjäger erst mal sein Kaliber aussuchen und schauen, welche Waffenart zu ihm passt.

Mein ehemaliger Jungjäger ist 2 Jahre mit Leihwaffe von mir auf die Jagd gegangen. Hat in der Zeit gespart und hat sich dann seine Wunschwaffe gekauft und ist auch zufrieden damit. Somit blieb ihm das übliche "Jungjägerpaket" erspart.

Kauft euch lieber ein ordentliches Fernglas.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.878
Ich habe es für mich nach bestehen der Prüfung mal ausgerechnet.

Kosten für den Schein inklusive gefahrene Kilometer, Kneipenrechnungen (Kurs fand in einem Kolleg einer Kneipe statt), Gebühren, Lernmittel, Schiessstand, Munition.
Summasummarum 3000 DM. Vor 16 Jahren.

Wenn man deine 1750€ dagegen hält ist es nicht viel teurer geworden, also normal.

Dann gebrauchte Büchse, neues Glas drauf, Aimpoint dazu, neue Flinte, Glock, Tresor.

Machte mit Schein so rund 10-11 TSD DM.
Wobei ich die Waffen nacheinander gekauft habe, Kurs mit eigener Flinte und Büchse und neues Optik für die Büchse erst nach Prüfung wie auch logischerweise die Pistole.
Zeiss-Fernglas, Optolyth-Spektiv und reichlich Klamotten und sonstiger Krempel waren vorhanden.

So gesehen mit 15 Jahren Differenz sind 5000€ heutzutage bei der Preisentwicklung nicht viel Geld.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
550
Oben