Eine für alles, nur Spezialisten oder je nach Laune?

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
695
Wenn du in Schweden stehst und ein Bär ist frei, wirst du dankbar sein um eine 9,3
Ja, da hast du vol recht. Deswegen ist es auch noch mal ne uberlegung. Allerdings sind in der directe umgebung nie Bären frei. Es gibt zwar einige aber Gejagd werden die woanders.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.190
Die Schränke sind voll und es kommen trotzdem immer die selben Waffen mit.

Die Butter und Brot Büchsen sind 2 SR30 (308 und 8,5x63). Die stehen eingeschossen im Schrank und werden von Raubwild bis Keiler genutzt. Aus einem Ansitz kann schnell eine Pirsch werden. Also unterscheide ich hier nicht. Optimiert sind die Büchsen für die Schwarzwildjagd bei Nacht. Rehwild erlegen sie aber auch.
Speziell für Rehwildansitze bei Licht nutze ich noch gerne etwas hübsches. Hier kann ich auf Schalldämpfer und Technik verzichten. Da darf der Drilling mal mit oder in Zukunft die neue Mauser 66.
Für DJ habe ich eine eigene Büchse mit 24er Glas. Bei den wenigen Drückjagden lohnt es aber nicht wirklich.

Bei Schrot eine für alles. Winchester super grade 12/70. Der Rest sammelt Staub.

Auslandsjagd spielt aber keine Rolle.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.221
Speziell für Rehwildansitze bei Licht nutze ich noch gerne etwas hübsches. Hier kann ich auf Schalldämpfer und Technik verzichten. Da darf der Drilling mal mit oder in Zukunft die neue Mauser 66.
Wie ist dann das Setup der M66 (Kaliber, Glas, Abzug, Dämpfer) wenn sie nur bei Licht und Rehwild-Ansitz mit soll/kann/darf? Diese Frage aus reiner Neugier, weil ich jetzt z.B. gar nicht wüsste in welchem Kaliber außer .243Win es die 66 gab das nur Rehwild-tauglich wäre.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.474
Wie ist dann das Setup der M66 (Kaliber, Glas, Abzug, Dämpfer) wenn sie nur bei Licht und Rehwild-Ansitz mit soll/kann/darf? Diese Frage aus reiner Neugier, weil ich jetzt z.B. gar nicht wüsste in welchem Kaliber außer .243Win es die 66 gab das nur Rehwild-tauglich wäre.
Tauglich oder in D zugelassen?
Die 5,6

Edith: @Lüderitz war schneller 👍
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.995
Wie ist dann das Setup der M66 (Kaliber, Glas, Abzug, Dämpfer) wenn sie nur bei Licht und Rehwild-Ansitz mit soll/kann/darf? Diese Frage aus reiner Neugier, weil ich jetzt z.B. gar nicht wüsste in welchem Kaliber außer .243Win es die 66 gab das nur Rehwild-tauglich wäre.
Es gab noch die 5,6x57 bei der M66
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.190
Wie ist dann das Setup der M66 (Kaliber, Glas, Abzug, Dämpfer) wenn sie nur bei Licht und Rehwild-Ansitz mit soll/kann/darf? Diese Frage aus reiner Neugier, weil ich jetzt z.B. gar nicht wüsste in welchem Kaliber außer .243Win es die 66 gab das nur Rehwild-tauglich wäre.
Habe ich im entsprechenden Faden vorgestellt. Sie ist im Ursprungszustand. 7x64, deutscher Stecher, ohne Dämpfer, altes Zeiss 2,5-10x52.
Beim Einschießen hat sie nach wenigen Schüssen angefangen zu streuen. Das will ich mir mit einer 50er Packung S&B genauer anschauen. Kam nur noch nicht dazu.
Dann schaue ich wie es weiter geht.
 
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
58
Hätte ich mehr Möglichkeiten, würde ich mich dafür auch entsprechend rüsten denke ich. So benutze ich für alles die r8 in 308 mit großem Glas und schalli
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
159
Tatsächlich eine 26? Oder 25? Dachte die gibt es nur als BDB… Die Kaliberkombi ist so bestellt gewesen? Gebraucht ja praktisch gar nicht zu finden… Schöne Kombi👌
26 stimmt so. Zu dieser hier bis aufs Büchsenkaliber identisch, sogar gleiches Glas drauf: https://jagdpraxis.de/produkttests/waffen-munition/test-bbf-heym-26

In der Heym Fan-Gruppe hab ich auch kürzlich ein Foto eingestellt.

Die hab ich gebraucht inkl. Glas so gekauft. War ein Glücksfall! Schießt hervorragend, und ist extrem führig. Auf 35m Schrot Fleck, auf 50m das FLG. Drall ist 11,5", so dass ich bis 62gr verbleit schießen kann, z.B. Federal Fusion. Ab dem dritten Büchsenschuss klettert sie, aber recht berechenbar.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.726
@Brandlschuster: wie cool, 20er Kasten u Schnellspannmontage👌👌👌bin neidisch 🤩 Dürften nicht viele produziert worden sein??
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
429
Oben