Als ich mit dem jagen anfing, war der Drilling Standard 243 Win und Schrot, die Brennecke in der Hosentasche.
Dann kamen die Schweine...... ohne 3006 oder 9,3 x 62 waren diese ja nicht zu erlegen.
Also Repetierter und passendes Glas.
Dann vergehen die Jahre und man "übernimmt" mal Waffen von älteren Waidmännern oder Witwen, zum Verkauf natürlich, oder eben auch nicht.
Dann kommt das HW Revier und man meint eine Standesgemäße Büchse haben zu müssen, eine Ferlacher DB in 9,3x74r
Kinder werden größer, interessieren sich für Jagd und Schießsport und plötzlich werden Worte wie AR 15 oder MOA Vorneigung usw. interessant.
Aus dem AR 15 für den Stand wird das AR 10 für die Kirrungsjagd mit Nachtsichtechnik,
dann reden die mittlerweile jagenden Jungs über 6,5CM oder aktuell über 7mm PRC als must have.....na ja die Schränke sind voll.
Für den Beginn der Bockjagd nehme ich immer den Schwedenmauser in 6,5 mit und für die Rotwildbrunft die DB in 9,3x74r
ansonsten eigentlich nach Tageslaune, eigentlich meistens die alten klassischen Jagdwaffen, meine Jungs ticken da anders, andere Generation.
LG
PP01